Kategorie

Live-Reviews

904 Beiträge

Metal Konzerte und Metal Festivals seit 1999.

UK SUBS, NASTY RUMOURS: Konzertbericht – Z-Bau, Nürnberg – 26.01.2023

Kollegin Rabhansl brachte es in der stillen Zeit auf den Punk(t): „Wenn die SUBS wieder in der Stadt spielen, dann ist die Pandemie vorbei!“ Tatsächlich habe ich mich auf wenige Konzerte so sehr gefreut wie auf dieses hier. Nun war es glücklich so weit: Auf seiner Abschiedstournee legte das britische Punkrock-Urgestein UK SUBS Station im Nürnberger Z-Bau ein, Frau Rabhansl, der Bilderbube und ich machten uns einen schönen Abend. Die Nacht in der vollbesetzten Galerie bewies wieder einmal, dass das Geschäft mit den drei Akkorden wie überhaupt dieses ganze Rock’n’Roll-Ding mit zunehmendem Alter mehr denn je eine Frage der Haltung ist …

KREATOR, LAMB OF GOD, MUNICIPAL WASTE – State Of Unrest Tour: Konzertbericht aus Ludwigsburg, MHP Arena, 25. Februar 2023

Drei Jahre musste man auf die State Of Unrest“-Tour warten: zuerst wegen der Covid19-Pandemie, und anschließend aus „organisatorischen Gründen“, als die Tour von Ende 2022 auf Februar und März 2023 verschoben werden musste. Unterm Strich hat sich das Warten gelohnt, es wurde ein Abend mit dreimal Thrash Metal – dreimal komplett unterschiedlich interpretiert: einmal old-school, einmal modern und einmal generationsübergreifend.

HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM, OBITUARY, MALEVOLENCE: Konzertbericht – Zenith, München – 17.02.2023

Eine Co-Headliner-Tour, die über eine Zweckgemeinschaft hinausgeht: Obwohl man musikalisch heutzutage unterschiedliche Baustellen beackert, gibt es für HEAVEN SHALL BURN und TRIVIUM viele gute Gründe, gemeinsam auf Tour zu gehen. Die langjährige Freundschaft zwischen beiden Bands ist wohl der Wichtigste, wie wir an jenem Freitagabend im Münchner Zenith erleben konnten.

BULLET FOR MY VALENTINE, JINJER, ATREYU: Konzertbericht – Zenith, München – 08.02.2023

Die Briten BULLET FOR MY VALENTINE stellen endlich ihr selbstbetiteltes Album vor, das mit seiner aggressiven Grundausrichtung durchaus für die Live-Erfahrung wirbt: Obendrauf bekommen wir ein Best-Of-Set, einen Nostalgie-Trip in unsere Jugend und ein starkes Vorprogramm mit JINJER sowie ATREYU.

THE AMITY AFFLICTION, FIT FOR A KING, GIDEON, SEEYOUSPACECOWBOY: Konzertbericht – Backstage Werk, München – 04.02.2023

Fast drei Jahre sind seit dem letzten Gastspiel vergangen, doch nun sind THE AMITY AFFLICTION zurück in Europa: mit eigener Headline-Tour und einem starken Support-Gespann aus FIT FOR A KING, GIDEON und SEEYOUSPACECOWBOY. Wir schauen für das Tourfinale im Münchner Backstage vorbei.

SHADOW OF INTENT, ENTERPRISE EARTH, ANGELMAKER, TO THE GRAVE: Konzertbericht – Backstage Halle, München – 21.01.2023

Lange mussten wir warten: Nach mehreren Verschiebungen kommen SHADOW OF INTENT endlich ins ausverkaufte Müncher Backstage. Dass am Ende des Abends kein Stein mehr auf dem anderen bleiben sollte, haben wir neben dem Headliner aber auch dem massiven Support-Package aus ENTERPRISE EARTH, ANGELMAKER und TO THE GRAVE zu verdanken.

ARCHITECTS, NORTHLANE, SLEEP TOKEN: Konzertbericht – Zenith, München – 09.01.2023

Ganze vier Jahre liegt die letzte Deutschland-Tour der britischen Metalcore-Institution ARCHITECTS mittlerweile zurück. Mitgebracht hat man nun neben NORTHLANE und SLEEP TOKEN im Vorprogramm auch ganze zwei neue Studioalben, die im Münchner Zenith von einem euphorischen Publikum auf ihre Live-Qualitäten hin überprüft werden.

MARATHONMANN, CADET CARTER, MAFFAI, WILDES: Konzertbericht – Backstage Halle, München – 17.12.2022

Für MARATHONMANN ist das Jahresabschlusskonzert im Münchner Backstage quasi Tradition. Wir schließen uns da natürlich gerne an, um an der Seite der Münchner und des bunt gemischten Vorprogramms aus CADET CARTER, MAFFAI sowie WILDES das Jahr 2022 gemeinsam zu verabschieden - und dabei endlich wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken.

BLEED FROM WITHIN, HUMANITY’S LAST BREATH, ALLT: Konzertbericht – Hansa 39, München – 12.12.2022

In der stressigen Vorweihnachtszeit müssen wir allen hin und wieder etwas Dampf ablassen. Ein Glück also, dass BLEED FROM WITHIN auch an uns denken und dem Münchner Feierwerk auf ihrer Europatournee einen Besuch abstatten. Mit dem bockstarken "Shrine" (2022) im Gepäck war es fast zu erwarten, dass die Schotten hier vor ausverkauftem Haus spielen würden.

ELUVEITIE, AMORPHIS, DARK TRANQUILLITY, NAILED TO OBSCURITY: Konzertbericht – Zenith, München – 9.12.2022

Warum wir uns selbst trotz Minusgraden und plötzlichem Wintereinbruch aus dem Haus wagen? Im Münchner Zenith locken die Co-Headliner ELUVEITIE und AMORPHIS mit einem Tour-Line-Up der Extraklasse. Nicht nur dank der hochkarätigen DARK TRANQUILLITY und NAILED TO OBSCURITY im Vorprogramm ist der Abend für uns somit allerhöchste Pflicht.

BURY TOMORROW, AUGUST BURNS RED, NOVELISTS FR: Konzertbericht – Backstage Werk, München – 23.11.2022

Wenn sich zwei Metalcore-Größen wie BURY TOMORROW und AUGUST BURNS RED für eine Tour zusammenschließen, ist ausverkauftes Haus fast vorprogrammiert. Zusammen mit den kurzfristig für THORNHILL und MISS MAY I eingesprungenen NOVELISTS FR hat man folglich ein Gesamtpaket am Start, das für Metalcore-Jünger eigentlich keine Wünsche offen lassen dürfte.

HAMMER KING, LOST SANCTUARY, RAVENFIELD: Konzertbericht – Lindenkeller, Freising – 19.11.2022

Die "Metal Masters"-Konzertreihe kommt an einem verregneten Samstag in den Freisinger Lindenkeller: Vom Headliner HAMMER KING über die Melodic-Thrasher LOST SANCTUARY bis zum melancholischen Düster-Rock RAVENFIELDs verspricht das Line-Up so viel Spaß wie Abwechslung. Keine Frage also, dass wir das Event vor der eigenen Haustür nicht verpassen dürfen.

POWERWOLF, DRAGONFORCE, WARKINGS: Konzertbericht – Zenith, München – 12.11.2022

Zum ersten Mal seit drei Jahren können POWERWOLF wieder ihre "Wolfsnächte" feiern. Dass es nach den Entbehrungen der letzten Monate eine ganze Menge nachzuholen gibt, merken wir nicht nur am hochkarätigen Support aus DRAGONFORCE und WARKINGS, sondern vor allem an der Feierlaune des ausverkauften Münchner Zeniths.

SATAN, PORTRAIT, AFTER ALL: Konzertbericht – Paunchy Cats, Lichtenfels – 27.10.2022

Ein paar Gedanken vorweg zum Schauplatz des Rituals. Vor Jahren erreichte uns die Kunde, dass es in der dem Schwermetall nicht abgeneigten oberfränkischen Kleinstadt Lichtenfels eine Bar geben soll, die so tut, als sei noch immer 1989 am Sunset Strip in Los Angeles. Wir lachten herzhaft ob dieser schönen Vorstellung, doch dann trieb uns die Neugier eines Abends doch ins Auto und gen Norden, wo wir uns staunend an einem Ort wiederfanden, der nicht nur seinem Ruf gerecht wird, sondern wirklich speziell ist: Dem Paunchy Cats.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner