Kategorie
Reviews
17052 Beiträge
Metal Reviews und CD-Kritiken seit 1999.
Unterkategorien
SUASION: The Infinite
SUASION bestechen auf "The Infinite" mehr durch aufwendige Synth-Arbeit denn durch Riffing allein. Obwohl das Resultat prinzipiell grundsolide ausfällt, schöpfen die Belgier aber ihr Potenzial nicht voll aus.
4. Februar 2023
TWILIGHT FORCE: At The Heart Of Wintervale
Auf "At The Heart Of Wintervale" leben TWILIGHT FORCE Abenteuerlust und Spielfreude vor, auch wenn sie ihren unbeschwerten Absatz mit einer glatten sowie gestriegelten Soundlandschaft erkaufen.
31. Januar 2023
TEN56.: Downer Part 2 [EP]
Musik und Inhalt sind auf "Downer Part 2" fest miteinander verbunden: Mit tiefgestimmten Gitarren rammen uns TEN56. in den Boden, um die von Sänger Aaron Matts geschilderten Erlebnisse während seiner Drogenabhängigkeit noch erschütternder erscheinen zu lassen.
30. Januar 2023
STEVE VAI: Vai/Gash
Ha nein, Guitar Wizard STEVE VAI ist nicht unausgelastet nach seinem letzten Soloalbum „Inviolate“ oder mit der anstehenden…
27. Januar 2023
ABLAZE MY SORROW: The Loss Of All Hope [EP]
ABLAZE MY SORROW vereinen in einer knackigen EP all das, was wir am Melodic Death Metal zu schätzen gelernt haben: keine neue Ära für das Genre, aber eine runde Sache nach drei Dekaden im Geschäft.
25. Januar 2023
IMPERIUM DEKADENZ: Into Sorrow Evermore
Mit "Into Sorrow Evermore" stoßen IMPERIUM DEKADENZ auf Gold: Nach fast zwei Dekaden im Geschäft sollte nun endgültig der Sprung in die obere Riege des Atmospheric Black Metal drin sein.
22. Januar 2023
FREEDOM OF FEAR: Carpathia
Die Australier FREEDOM OF FEAR entwickeln auf ihrem Zweitwerk "Carpathia" innerhalb kurzer Zeit ihre eigene Handschrift: Der melodische sowie technische Death Metal mit symphonischen Elementen und angeschwärzten Klangfarben ist ein echter Geheimtipp.
20. Januar 2023
OBITUARY: Dying of Everything
Mit OBITUARY melden sich Veteranen des Death Metal zurück - und haben ihre Groove-Machine gut geölt. Sänger John Tardy grollt und keift über simplen, aber effizienten Nackenbrecher-Riffs, während die dissonanten Soli tief ins Fleisch schneiden. Ja, der Sound ist Oldschool: Leidenschaft und Energie stimmen.
19. Januar 2023
SKARNTYDE: Da jeg gråt ved jordens ruiner [EP]
Dem Trend zum Bayerischen zum Trotz singen diese Black-Metal-Bayern auf Norwegisch - weil das grimmiger klingt? Die Thematik lässt's vermuten: Es geht um nicht mehr und nicht weniger als das Ende der Welt wie wir sie kennen.
19. Januar 2023
BEYOND THE BLACK: Beyond The Black
Am grundlegenden Rezept rütteln BEYOND THE BLACK nicht: Das selbsbetitelte fünfte Album punktet weniger mit Tiefgang, sondern setzt voll und ganz auf Eingängigkeit.
17. Januar 2023
EISREGEN: Grenzgänger
Der Tod aus Thüringen ist wieder unterwegs und EISREGEN präsentieren mit “Grenzgänger” ihr 16. Studioalbum, welches zwölf Songs…
17. Januar 2023
OBSIDIOUS: Iconic
Mit "Iconic" gelingt OBSIDIOUS ein starkes und vor allem facettenreiches Progressive / Tech Death Metal-Debüt, welches das Potenzial der Band aber im ersten Anlauf noch nicht ganz ausschöpfen kann.
16. Januar 2023
POLAR: Everywhere, Everything
POLAR zeigen sich weiterhin wandelbar: Stilistisch aufgeschlossen lassen die Briten neuen Einflüsse in ihren Metalcore / Post Hardcore-Mix einfließen, wodurch "Everywhere, Everything" innerhalb der Diskografie ein gänzlich eigenes Profil ausbilden kann.
14. Januar 2023
FEUERSCHWANZ: Todsünden
FEUERSCHWANZ betreiben ungeniertes Song-Recycling, indem sie die 14 bereits bekannte Cover-Tracks an der Seite zweier unveröffentlichter Stücke neu auflegen. "Todsünden" ist somit nur für all jene interessant, die zu faul sind, sich eine eigene Playlist beim Streaming-Portal ihrer Wahl zu erstellen.
10. Januar 2023
ATROCITY: Okkult III [2CD]
Alles in allem kann man behaupten, dass “Okkult III” ein furioser letzter Teil der Trilogie geworden ist
9. Januar 2023
KATATONIA: Sky Void Of Stars
KATATONIA haben sich auf "Sky Void Of Stars" beeindruckend weiterentwickelt und ihren Ruf als innovative Vorreiter des depressiven Metallverarbeitungsgewerbes untermauert!
9. Januar 2023
HRAEFN: Call for Blood [EP] [Eigenproduktion]
Mit "Call for Blood" geben HRAEFN ein amtliches Heavy / Doom Metal Stelldichein, das vor allem im Zusammenspiel der Musiker gut funktioniert.
9. Januar 2023
MISþYRMING: Með hamri
Das Gesetz des Hammers: MISþYRMING regieren auf „Með hamri“ mit eiserner Härte. Das Ergebnis ist maximal intensiver Black Metal, ein manischer Adrenalinrausch.
8. Januar 2023
AEONS OF ASHES: Anticipation
Die Tage sind kalt, die Nächte lang – die richtige Zeit für eine selbst erschaffenen postapokalyptischen Fantasy Welt.…
6. Januar 2023
RIVERSIDE: ID.entity
Traumwandlerisch sicher bewegen sich RIVERSIDE auf ihrer achten Studioscheibe zwischen technischer und songdienlicher Prog-Raffinesse, einfühlsamen Arrangements, ebenso feinfühlig akzentuierten Gesangslinien Mariusz Dudas und teils überraschenden, aber im Kontext schlüssigen Wendungen und Übergängen, die mit ihren kurzweiligen Charakteristiken eigene kleine Artefakte innerhalb des Gesamtkunstwerks darstellen.
6. Januar 2023