Gitarrist/Co-Songwriter John Cobbett (HAMMERS OF MISFORTUNE) hat THE LORD WEIRD SLOUGH FEG verlassen. Der Grund war laut Bandchef Mike Scalzi der Zeitmangel Johns, der mit seinen weiteren Projekten mehr als ausgelastet sei. Es scheint ein freundschaftlicher Split ohne böses Blut gewesen zu sein. Zumindest gibt es keine Nachrichten, dass Scalzi bei Cobbetts HAMMERS OF MISFORTUNE ausgestiegen ist. Als Ersatz an der SLOUGH FEG-Gitarre wurde Angelo Tringale (COLD MOURNING) verpflichtet.
Das fünfte Album von THE LORD WEIRD SLOUGH FEG wird in Europa über Cruz del Sur Music erscheinen. Die Aufnahmen zu "Atavism" werden im Juni beginnen und das fertige Werk soll irgendwann im nächsten Jahr erscheinen.
Vermutlich im Juni 2004 werden THE LORD WEIRD SLOUGH FEG ihr neues Album aufnehmen, das insgesamt etwas anders als das bisherige Schaffen ausfallen soll. Eventuell wird man schon in Kürze vier Songs auf der offiziellen Homepage der Band zu hören bekommen. Live kriegt man die Band mit etwas Glück vielleicht im Herbst mal wieder in Europa zu sehen - erste Gespräche hierzu laufen bereits.
Wer auf den US-Underground-Metal der Achtziger und speziell auf Bands wie Manilla Road, Cirith Ungol oder Brocas Helm steht, macht mit dem Erwerb von "Traveller" nichts verkehrt.
Echte US-Underground-Kultacts sieht man live auf deutschem Boden alles andere als oft, umso erfreulicher, dass sich mit TWISTED TOWER DIRE und THE LORD WEIRD SLOUGH FEG gleich zwei Bands aus den Staaten bei uns blicken ließen, die bei den Fans ein ganz besonderes Ansehen genießen.
Im Mai soll nun das selbstbetitelte Debütalbum von THE LORD WEIRD SLOUGH FEG endgültig erscheinen. Näheres zu dem Release erfahrt ihr in der News vom 23.07.2001. Der Veröffentlichungstermin für das neue Album "Traveller" steht dafür leider noch immer nicht fest.
Im Juni werden TWISTED TOWER DIRE und THE LORD WEIRD SLOUGH FEG gemeinsam eine kleine Deutschlandtour bestreiten, die aus 6-7 Dates bestehen wird. Der Abschluß des ganzen findet am 21./22. Juni auf dem Headbangers Open Air statt, für das unter anderem auch schon RIVAL, SHADOW KEEP und WIZZARD angekündigt sind.
THE LORD WEIRD SLOUGH FEG befinden sich derzeit im Studio um das neue Album "Traveller" einzuspielen. Die Aufnahmen scheinen sehr gut zu laufen, zumal Mike Scalzi seinen eigentlichen Job gekündigt hat und sich nun komplett auf die Aufnahmen konzentrieren kann. Über ein Veröffentlichungsdatum ist derzeit noch nichts bekannt.
Das erste, selbstbetitelte Mini-Album von THE LORD WEIRD SLOUGH FEG wird wiederveröffentlicht. Miskatonic Foundation wird das ausverkaufte Teil neu auf CD brennen und gleich noch mit einigen Bonus Tracks verschiedener Demo-Tapes aus den frühen 90-ern und einem neuen Cover-Artwork ausstatten. Außerdem wird das Teil einmal mehr über Supremacy auf Vinyl erscheinen. Mit beiden Veröffentlichungen kann man bis Ende des Jahres rechnen.
SLOUGH FEG sind und bleiben die typische Nischen-Band. Schon ihre Eigenproduktion hatte im Underground gehörig Staub aufgewirbelt. Das wird "Down Among The Deadmen" auch tun, allerdings wieder nur im kleinen Kreis der Epic-Metal Liebhaber. Denn leicht anzuhören ist die Melange aus keltischen Einflüssen, Doom- und Epic-Metal, Folklore Einsprengseln und kauzigen MANILLA ROAD, CIRITH UNGOL oder BROCAS HELM Zitaten wirklich nicht...