Jahresrückblick 2020 – Die Übersicht

So war das Jahr 2020 aus Sicht des vampster-Teams

Was waren die besten Alben 2020, was waren die Flops, was war das Erlebnis des Jahres, was die größte Enttäuschung? Und gab es Konzerte, die dem vampster-Team in Erinnerung blieben? Wir haben die Feiertage genutzt, um wirklich das komplette Musikjahr 2020 Revue passieren zu lassen. Täglich veröffentlichen wir einen neuen Poll unseres Teams.

Andrea

[avatar user=”andrea” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-andrea/”]Andreas Jahresrückblick 2020[/avatar]

Von BENEDICTION bis VAMPIRE – Andrea bleibt sich auch 2020 treu. Neben viel Death Metal schafften es aber auch ein Rock- und ein Folk-Album in ihre Top 18. Und ihr dürft raten, auf welche Alben sie sich in diesem Jahr schon freut.
Andreas Jahresrückblick 2020


Markus

[avatar user=”boxhamster” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-markus/”]Markus Jahresrückblick 2020[/avatar]

Markus fragt sich in seinem Rückblick, ob in Zeiten von Spotify Alben an sich an Bedeutung für ihn verlieren. 12 Alben haben es dann aber doch in sein Jahresranking geschafft.
Markus Jahresrückblick 2020


Stef

[avatar user=”gnadiator” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahrespoll-2020-von-stef/”]Stefs Jahresrückblick 2020[/avatar]

21 Alben, von AKNE KID JOE bis ZEAL & ARDOR, empfiehlt euch Stef aus dem Jahr 2020. Und mit 8 Konzerthighlights hatte er es gar nicht schlecht erwischt. Hier ist sein Poll:
Stefs Jahresrückblick 2020


Christian Wögerbauer

[avatar user=”BWLinz” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-christian-woegerbauer/”]Christian Wögerbauers Jahresrückblick 2020[/avatar]

Christian fiel es selten so schwer, die besten Alben eines Jahres herauszupicken. Nicht, weil es sie nicht gab – vielmehr kamen Aha-Erlebnisse oft erst später auf, die manche Alben zu etwas ganz besonderes für ihn machten.
Christians Jahresrückblick 2020


agony&ecstasy

[avatar user=”agonyecstasy” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-agonyecstasy/”]agony&ecstasys Jahresrückblick 2020[/avatar]

Auch wenn agony&ecstasy das vergangene Jahr nur noch im Rückspiegel sehen möchte, hat auch er 2020 einige musikalische Perlen entdeckt. Dass die ersten fünf Bands seiner Top 10 jeweils schon mehr als dreißig Jahre aktiv sind, ist allerdings wirklich Zufall.
Daniels Jahresrückblick 2020


Andi Dollinger

[avatar user=”Andi Dollinger” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-andi-dollinger/”]Andi Dollingers Jahresrückblick 2020[/avatar]

Andi freut sich über viele, teils auch überraschende Highlights, die 2020 mit sich brachte. Besonders haben es ihm einige Prog- und US Metal-Alben angetan, dabei gehen seine Lorbeeren vor allem an Joey Vera mit FATES WARNING und ARMORED SAINT.
Andis Jahresrückblick 2020


Captain Chaos

[avatar user=”Captain Chaos” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-captain-chaos/”]Captain Chaos Jahresrückblick 2020[/avatar]

Der Captain ist zurück im Team! Und er beschert uns einen Jahresrückblick mit metallischen und unmetallischen Perlen, seinen Flops und Erlebnissen des vergangenen Jahres.
Captains Jahresrückblick 2020


Florian Schaffer

[avatar user=”Schaffi” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-florian-schaffer/”]Florian Schaffers Jahresrückblick 2020[/avatar]

In Florians finale Auswahl der besten Metal-Alben 2020 schafften es manch etablierter Act nicht – dafür war das Musikjahr zu vielseitig. Und neben 17 Alben schaffte es sogar eine EP in die Auswahl. Viel Spaß beim Lesen!
Florians Jahresrückblick 2020


Arlette

[avatar user=”Arlette Huguenin” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-arlette-huguenin-dumittan/”]Arlettes Jahresrückblick 2020[/avatar]

Kurz und knackig präsentiert Arlette ihren Jahresrückblick. Und, wen überrascht es, NECROPHOBIC schaffen es auch 2020 bei ihr auf Platz 1!
Arlettes Jahresrückblick 2020


Andreas Holz

[avatar user=”Andreas Holz” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-andreas-holz/”]Andi Holzs Jahresrückblick 2020[/avatar]

Andi stellt uns seine 15 Lieblingsalben des Jahres 2020 vor. Darunter sind einige Perlen abseits des Metals, aus Punk und Folk. In seinem ausführlichen Poll erfährst du, was ihn im vergangenen Jahr musikalisch bewegt hat.
Andis Jahresrückblick 2020


Frank Hellweg

[avatar user=”WOSFrank” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-frank-hellweg/”]Frank Hellwegs Jahresrückblick 2020[/avatar]

Neben US Metal und klassischem Heavy Metal war natürlich Doooom das musikalisch dominierende Thema bei Frank, wobei aber auch ihn das neue MY DYING BRIDE Album enttäuschte. Lies hier, was ihn 2020 sonst noch bewegte!
Frank Hellwegs Jahresrückblick 2020


Anke

[avatar user=”Anke” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-anke/”]Ankes Jahresrückblick 2020[/avatar]

Anke wurde 2020 mit TESTAMENT, SODOM und ANNIHILATOR glücklich – und durfte beim ersten vampster-Rum-Tasting mit dabei sein. Lies hier ihren ganzen Poll.
Ankes Jahresrückblick 2020


Frank Damager

[avatar user=”Frank Kuhnle” size=”medium” align=”center” link=”https://vampster.com/blog/jahresrueckblick-2020-von-frank-damager/”]Jahresrückblick 2020 von Frank Damager[/avatar]

Frank Damager sind vor allem die Veröffentlichungen von Konvent, Hexvessel und Beltez in bleibender Erinnerung geblieben, aber auch ein Hard Rock Album findet sich in seiner Bestenliste.
Frank Damagers Jahresrückblick 2020