blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit NEW MODEL ARMY, COREY TAYLOR, BARONESS

NEW MODEL ARMY halten auch mit ihrem Orchester-Live-Album “Sinfonia” das Niveau: Wie das letzte Studioalbum “From Here” (2019) landet die Platte auf Rang sechs. In den Top 10 fühlt sich auch JOACHIM WITT weiterhin wie zu Hause: “Der Fels In der Brandung” legt sogar noch einen Platz zu und steht nun auf der Sieben – “Rübezahls Reise” (2022) stieg seinerzeit auf der Acht ein. Einen solchen Erfolg wiederholen kann COREY TAYLOR derweil nicht ganz: Anders als das Debüt “CMFT” (2020, #9) fällt der Nachfolger “CMF2” aus den besten Zehn und muss sich mit Position zwölf begnügen. Grob in der selben Größenordnung sind DANKO JONES seit einigen Jahren unterwegs. Auch “Electric Sounds” macht da keine Ausnahme und sichert sich Nummer 18.

BARONESS wiederum lassen mit “Stone” etwas Federn: Rang 20 ist nicht schlecht, doch die letzte Platte “Gold & Grey” schaffte es 2019 noch auf Position 14. Wie im Jahr 2021 (“Portals”, #70) landen in der Zwischenzeit auch TESSERACT wieder in der zweiten Charthälfte: “War Of Being” (#68) legt immerhin zwei Plätze zu. Für den Black Metal sieht es dagegen weniger gut aus: Sowohl MAYHEM mit ihrem Live-Album “Daemonic Rites” (#88) als auch SHINING mit ihrem selbstbetitelten Werk “Shining” (#92) schaffen es gerade so unter die ersten Einhundert. Immerhin: Für Letztere ist es sogar das Chartdebüt in Deutschland.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 37

Death Metal-Fans bekommen diese Woche nicht irgendein Album, sondern mit “Chaos Horrific” tatsächlich neues Futter von CANNIBAL CORPSE. Wer etwas Deatchore hinzuaddieren möchte, greift dagegen zu THY ART IS MURDERs “Godlike” oder NECROTTEDs “Imperium”, während Industrial-Anhänger bei 3TEETHs “EndEx” fündig werden. Die moderne Schiene bedienen ANNISOKAY mit der EP “Abyss Pt I”, WOLVES AT THE GATE mit der Cover-Scheibe “Lost In Translation” und ONI mit “The Silver Line”.

Ebenfalls neu in den Regalen: “Confesisons Of The Fallen” von STAIND, “Crux Simplex” von PROFANATICA, “Soundtrack To The End of Times” von MERCENARY, “Void” von KEN MODE, “Of Gloom” von CHAVER, “Initiation” von DEATH DEALER UNION, “Mourning Moon” von FINAL GASP, “Polar Veil” von HEXVESSEL, “Almost Human” von WORMHOLE und “This Place Only Brings Death” von HEART OF A COWARD.

Die Neueinstiege vom 22. September 2023

Top 20
06. NEW MODEL ARMY: “Sinfonia
07. JOACHIM WITT: “Der Fels In Der Brandung”
12. COREY TAYLOR: “CMF2”
14. THE WHO: “Who’s Next” (Re-Release)
16. THIRTY SECONDS TO MARS: “It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day”
18. DANKO JONES: “Electric Sounds”
20. BARONESS: “Stone”

Top 40
24. STEVE HACKETT: “Foxtrot At Fifty + Hackett Highlights: Live In Brighton”
43. THE PRETENDERS: “Relentless”

Top 50 und weitere
63. HEADCAT 13: “Live In Berlin” (Re-Release)
68. TESSERACT: “War Of Being”
82. BRIAN SETZER: “The Devil Always Collects
88. MAYHEM: “Daemonic Rites
92. SHINING: “Shining

Quelle: mtv.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner