darkthrone-itbeckons-us-all-album

DARKTHRONE Lyrics-Video zu “The Bird People Of Nordland” vom neuen Album “It Beckons Us All”

DARKTHRONE bringen ein neues Album raus: Der Nachfolger des 2022er Albums “Astral Fortress” trägt den Titel “It Beckons Us All” und erscheint am 26. April 2024 via Peaceville.

Mit einem Lyrics-Video zu “The Bird People Of Nordland” stellen Fenriz und Nocturno Culto nun einen weiteren Song daraus vor.

Mitte April teilten DARKTHRONE den ersten Vorab-Song, ein Lyrics-Video zu “Black Dawn Affiliation”. 

Fenriz berichtet, wie der Song entstand:

“‘Black Dawn Affiliation’ ist von Nocturno Culto und wie immer winde ich mich nur herum, wenn ich versuche, die Arbeit von anderen Musikern zu beschreiben. Aber dieser Song ist eine Art düsteter Kerker aus langsamen KREATOR-Riffs aus dem Jahr 1986 (denkt an “Awakening Of The Gods” oder “Take Their Lives” von der “Flag Of Hate”-12″). Der Song ist aus mehreren Einzelteilen, die auf einander folgen, aufgebaut. Gewagt für eine Single, aber wir schreiben oft so unsere Songs. Man könnte sagen, es ist zweinköpiges Biest: Nach einer Pause und einem Chor der Verdammten, den wir selbst gesungen haben (ob ihr es glaubt oder nicht!) kommt mein Lieblingsriff. Mit Beginn des zweiten Teils durfte ich übernehmen, um mit unirdischen Synthesizern und einer Stimme Sternenstaub schweben zu lassen. Ich denke, dieser Part ist beeinflusst vom ersten Rockalbum, das ich 1973 hörte – Morrison Hotel. Die Texte sind düsterer und verstörender als je zuvor.”

Einen 90-sekündigen Trailer zu “It Beckons Us All” gibt’s seit März bei YouTube.

“Es fällt mir schwer, meine Gefühle zum Albumtitel ‘It Beckons Us All’ in Worte zu fassen. Ich hoffe nur, dass alle da draußen die Dunkelheit spüren, die ihn umgibt”, sagt Fenriz.

Nocturno berichte, wie “It Beckons Us All” entstand:

“Wir haben das Album wie immer live aufgenommen, also erst Schlagzeug und Gitarre, später kam noch eine weitere Gitarre hinzu. Dabei haben wir etwas Neues entdeckt, was diesem Album sicherlich guttut. Fenriz hat zu einigen Songs überragende Clean Vocals beigesteuert. Seine Art, zu denken, macht das Album so gut.  Die Bass-Aufnahmen haben wir diesmal geteilt. Wir haben den Songs eine Menge zusätzlicher Ebenen gegeben, wie z.B. Solo-Gitarren… Wir konnten aus einem großer Topf voller Ideen schöpfen. Anstatt mit Plug-ins oder einem Chor-Synthie-Patch zu arbeiten, haben wir jeweils vier Gesangsspuren aufgenommen. DARKTHRONE entwickeln sich ständig, das sollte inzwischen bekannt sein. Dieses Album ist heavy. Ich habe keine Ahnung, welchem Genre wir angehören, und es interresiert mich auch nicht. Aber eines weiß ich mit Sicherheit: Es ist Metal!

“It Beckons Us All” entstand im April und Mai 2023 im Chaka Khan Studios in Oslo, wo auch “Eternal Hails” und “Astral Fortress” aufgenommen wurden. Das Mastering ist von Jack Control/Enormous Door, das Artwork vom polnischen Künstler Zbigniew Bielak.

DARKTHRONE “It Beckons Us All” Tracklist

  • 1. Howling Primitive Colonies [06:30]
  • 2. Eon 3 [05:43]
  • 3. Black Dawn Affiliation [06:11] (Lyrics-Video bei YouTube)
  • 4. And In That Moment I Knew The Answer [03:17]
  • 5. The Bird People Of Nordland [07:27]
  • 6. The Heavy Hand [04:18]
  • 7. The Lone Pines Of The Lost Planet [10:03]

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner