Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass eine Band ihren Popularitätsgrad nach der Teilnahme am Eurovision Songcontest auch in den Folgejahren aufrechterhalten kann. Nicht so MÅNESKIN, die mit ihrer neuen Platte “Rush!” zumindest in den Albumcharts sogar noch einen draufsetzen: Platz drei ist eine spürbare Steigerung zur letzten Scheibe “Teatro d’ira – Vol. I”, die es 2021 noch bis Rang elf geschafft hatte. Dabei sind die Italiener in guter Gesellschaft: RIVERSIDE gelingt mit “ID.Entity” (#4) ebenfalls ein Bandrekord, nachdem zuletzt “Out Of Myself” im Jahr 2021 bis zur 13 klettern konnte.
Sogar KATATONIA setzen eins drauf: Nach der Sechs für “City Burials” (2020) schaffen es die Schweden mit “Sky Void Of Stars” (#5) nun erstmals unter die besten Fünf. Überhaupt sieht es für den Metal in dieser Winterwoche ganz gut aus: Die Atmospheric Black Metal-Band IMPERIUM DEKADENZ feiert mit “Into Sorrow Evermore” den höchsten Charteinstieg der eigenen Historie – “When We Are Forgotten” erreichte 2019 noch Nummer 72. Und auch für ATROCITY geht es nach Platz 37 mit “Okkult II” (2018) wieder aufwärts. Der drittel Teil “Okkult III” steigt auf der 32 ein. Dagegen müssen einzig TWILIGHT FORCE etwas Federn lassen: Nach Rang 43 mit “Dawn of The Dragonstar” (2019) reicht es für “At The Heart Of Wintervale” diesmal leider nur für die 57.
Neuerscheinungen der Kalenderwoche 04
Die alten Hasen im Geschäft legen uns schon im Janaur neues Futter vor: STEVE VAI präsentiert “Vai/Gash“, während von URIAH HEEP jüngst “Chaos & Colour” erschienen ist. Neue Platten gibt es zudem von der Melodeath-Band ABLAZE MY SORROW, welche die EP “The Loss Of All Hope” herausgebracht haben, sowie von …AND OCEANS, die “As In Gardens, So In Tombs” ins Rennen schicken.
Ebenfalls neu verfügbar: “Den Tapte Krigen” von BIZARREKULT, “City Of Echoes” (Re-Release) von PELICAN, “Moon Is” von HEAVY BLANKET, “Ravenblack” von MONO INC., “Raised On Heavy Radio” von RONNIE ROMERO, “Truth Decay” von YOU ME AT SIX sowie “The Infinite” von SUASION.
Die Neueinstiege vom 27. Januar 2023
Top 20
03. MÅNESKIN: “Rush!”
04. RIVERSIDE: “ID.Entity”
05. KATATONIA: “Sky Void Of Stars”
11. THIN LIZZY: “Live And Dangerous”
15. THE ROLLING STONES: “The Rolling Stones In Mono” (WE)
Top 40
23. BLACK STAR RIDERS: “Wrong Side Of Paradise”
27. LAURA COX: “Head Above Water”
31. IMPERIUM DEKADENZ: “Into Sorrow Evermore”
32. ATROCITY: “Okkult III”
Top 50 und weitere
45. THRESHOLD: “Dividing Lines” (WE)
57. TWILIGHT FORCE: “At The Heart Of Wintervale”
59. UFO: “No Heavy Petting” (Re-Release)
82. WILCO: “Cruel Country”
86. NOFX: “Double Album” (WE)
90. THE MURDER CAPITAL: “Gigi’s Recovery”
Quelle: mtv.de