POINT WHITMARK: Folge 30 – Der Seelenkünder Teil 2 [Hörspiel]

Atemberaubend gruselig und enorm rasant – das Finale von "Der Seelenkünder".

Höher, schneller, weiter. Das Finale von Der Seelenkünder bringt nicht nur junge Hörer ins Schwitzen, sondern zieht die Spannungsschraube mehr an, als die meisten Erwachsenenhörspiele es überhaupt schaffen. Wo die letzten EUROPA-Produktionen hauptsächlich durch Zeitschinderei, zu lange Dialoge und vorhersehbare Wendungen auffallen, wird bei POINT WHITMARK aufs Gaspedal gedrückt. Und zwar so: Jay und Tom erwachen an Bord der Karavelle Isidora und können sich aus ihrem Gefängnis nur mühsam befreien. Ihr Freund Derek ist nach einer Explosion im Hafen von Casa Vargas spurlos verschwunden. Doch zumindest Jay und Tom wiegen sich in Sicherheit, als sie das Deck erreichen und feststellen, dass sie zusammen mit Senor Caballero bereits auf hoher See in Richtung Spanien unterwegs sind. Bevor sie jedoch auf das Versorgungsschiff treffen, das die Jungs am nächsten Morgen wieder nach Hause bringen soll, schlägt ihnen fürchterlicher Gestank entgegen und sie stoßen auf eine unheimliche Nebelbank. Schließlich erhält die Isidora Schlagseite und sinkt – es versteckt sich ein geheimnisvolles Riff im Nebel. Können Jay und Tom gerettet werden, und wird Derek wieder auftauchen? Wieso treibt der Seelenkünder nach wie vor sein Unwesen und welches Geheimnis steckt hinter dem schwarzen Okular?

Nachdem der erste Teil von Der Seelenkünder eine pure, atemlose Actionfolge war, wird das große Finale dieser insgesamt zweistündigen Episode wieder recht unheimlich und sehr gefährlich. Jay und Tom geraten nicht nur in eine brenzlige, sondern auch in eine gruselige Situation nach der Anderen. Dazu kommt, dass die Auflösung und die Schnitzeljagd um das schwarze Okular, sowie seine Bedeutung ziemlich die grauen Zellen anstrengt, und die verdächtigen Charaktere und ihre Bedeutung für den Fall unserer drei Radiomoderatoren bisweilen recht verwirrend sind. Da muss man schon genau aufpassen, vielleicht ist diese Folge für junge Hörer also nicht nur ein wenig zu actiongeladen und gruselig, sondern auch zu komplex. Dafür ist die Auflösung ganz nach dem Geschmack von denjenigen, die seit fünfundzwanzig oder mehr Jahren gerne Krimihörspiele verschlingen und gefordert werden wollen.

Nicht nur die Auflösung der Story überzeugt, auch die handwerkliche Ausführung hat den üblichen Serienstandard – das heißt, Der Seelenkünder Teil 2 glänzt durch die Sprecher, die angefangen von Erzähler Jürg Löw und den Serienhelden, von denen sich besonders Gerrit Schmidt-Foss als Derek Ashby austoben kann, über Sprechikonen wie Engelbert von Nordhausen bis hin zu unbekannten Talenten wie Sabrina Heuer als Ferula, allesamt gute Leistungen bringen. Diese Folge von POINT WHITMARK ist schnell, aber nicht zu schnell, actiongeladen, aber nicht voller Effekthascherei. Es knallt ordentlich, allerdings auf Kosten des ansonsten immer gelungenen Soundtracks, der sich dieses Mal etwas zu sehr in den Hintergrund drängen lässt. Nach diesem haarsträubenden Abenteuer lässt schließlich der Trailer für das nächste Abenteuer unserer Freunde aus POINT WHITMARK bereits wieder großes Erwarten. Irgendwie ist das wie bei South Park – die Mehrteiler sind schön und gut, aber danach freuen wir uns auf abgeschlossene Abenteuer um so mehr. Fans der Serie dürfen aber natürlich vorher diese Auflösung unter keinen Umständen verpassen.

Veröffentlichungstermin: 15. Oktober 2010

Spielzeit: 62:50 Min.

Line-Up:

Jürg Löw – Erzähler
Sven Plate – Jay Lawrence
Kim Hasper – Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss – Derek Ashby
Bodo Henkel – Ramiro Luiz del Santos
Michael Müller – Kapitän
Martin Birke – Alberto Guarda
Capitan Osorio – Ingrid Mülleder
Sabrina Heuer – Ferula
Papa Caballero – Engelbert von Nordhausen
Dominik Freiberger – Arturo
Günter Burchert – Percy Briggs

Nach einer Erzählung von Bob Lexington
Volker Sassenberg – Idee, Konzeption, Regie und Produktion
Andreas Gloge und Decision Products – Drehbuch
Matthias Günthert, Markus Segschneider, Volker Sassenberg und Manuel Rösler – Musik
Volker Sassenberg, Marc Sander – Ton & Schnitt
Ingo Masjoshusmann – Illustration

Label: Decision Products / Universal Music Family Entertainment / Folgenreich

Homepage: http://www.point-whitmark.de

MySpace: http://www.myspace.com/pointwhitmark

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner