POINT WHITMARK: Folge 34 – Die einäugigen Puppen [Hörspiel]

Trubel auf dem Jahrmarkt: Jay, Tom und Derek suchen ihren Freund Martin – und versuchen, ein blau gefärbtes Baby sauber zu bekommen.

Nanu, zum ersten Mal seit vierunddreißig Folgen, dass keiner unserer drei Radiojungs etwas vom Sender, der heißt wie die Stadt erzählt. Aber dafür haben Jay, Tom und vor allem Derek dieses Mal auch keine Zeit. Wie jedes Jahr am 23. Mai hat sich der Bürgermeister von POINT WHITMARK etwas einfallen lassen, um den Jahrestag eines Meteoriteneinschlages zu feiern. Dieses Mal besucht ein Jahrmarkt die Stadt, mitsamt der unheimlichen Werkstatt des Puppenmachers Stanislav Lodz. Seltsamerweise haben die meisten Puppen nur ein Auge. Ein Mitschüler von unseren drei Freunden namens Martin Dupré wittert ein Geheimnis und verschwindet in dieser Werkstatt spurlos. Das Team vom Radiosender POINT WHITMARK versucht, ihn zu finden, was bei den ganzen seltsamen Gestalten auf dem Rummel nicht gerade einfach ist. Und schließlich hat auch Derek Ashby, verkleidet als Hot Dog, eine ganz besondere Aufgabe: Er muss auf die kleine Nichte Becky seines Schwarms Victoria Thornton aufpassen, was zur farblichen Katastrophe wird.

Die eingäugigen Puppen ist eine überraschend wenig gruselige, aber dafür umso turbulentere Folge von POINT WHITMARK, die nebenbei auch noch ungeheuer witzig ist. Mit vielen Pointen und gelungenen Gags ist diese Episode – ein wenig Hangover-like, mit dem Baby und jeder Menge Pleiten, Pech und Pannen – ein echter Spaßgarant, vielleicht genau das Richtige gegen schlechte Laune durch trübes Winterwetter. Gerrit Schmidt-Foß als Derek Ashby hat seinen bisher besten Auftritt in der gesamten Serie, kann sein ganzes schauspielerisches Talent ausspielen. Daneben gibt es von der – mit Ausnahme der wie üblich wunderbar leichtfüßigen Stammbesetzung – recht unbekannten Sprecherriege, auch hervorragende Darbietungen zu hören, vor allem Oliver Beerhenke als schrulliger Monsieur Clement, Thomas Petruo als Stanislav Lodz, Kathrin Janke als freche Jahrmarktsangestellte und Christian Zeiger als Derek Ashbys Erzfeind Alan Willams legen sich mächtig ins Zeug.

Wie üblich gibt es von den Machern von POINT WHITMARK rein gar nichts zu bemängeln. Die etwas dünne Story und die ungewohnt geringe Spannung werden durch den Spaßfaktor locker kompensiert, weshalb Die einäugigen Puppen gerade für jüngere Hörer und Einsteiger der Serie empfehlenswert ist. Der kurze Versuch, ein wenig Mystery in die Episode einzubauen, schlägt aber leider fehl und ist gänzlich unnötig. Natürlich steckt aber auch bei Die einäugigen Puppen die Liebe im Detail, somit ist das einstündige Hörspiel phantasievoll und sehr dicht inszeniert, mit einer bombastischen Soundkulisse und einem schönen Soundtrack. Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, sind Jay, Tom und Derek wieder in Höchstform. POINT WHITMARK liefert schon zum dritten Mal in diesem Jahr einen Hörspielvolltreffer ab, so dass endgültig bewiesen ist, dass die schwierigen Businesszeiten für diese wunderbare Serie vorbei sind. Fassen wir uns kurz: Wer für seine Junioren noch ein Last-Minute-Geschenk für Weihnachten sucht, der darf das vierunddreißigste Abenteuer von POINT WHITMARK ohne zu zögern auf den Einkaufszettel schreiben.

Veröffentlichungstermin: 9. Dezember 2011

Spielzeit: 62:01 Min.

Line-Up:
Jürg Löw – Erzähler
Sven Plate – Jay Lawrence
Kim Hasper – Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss – Derek Ashby
Liane Rudolph – Comtesse de Malivert
Olaf Baden – Gavinot
Carlotta – Julie de Malivert
Oliver Beerhenke – Monsieur Clement
Kevin Semrau – Martin Duprè
Thomas Petruo – Stanislav Lodz
Sonja Spuhl – Victoria Thornton
Christian Zeiger – Alan Williams
Frida Bänsch – Becky Thornton
Frau Rentsch – Madame Bonifah
Ulrich Voß – Mr. Jacobi
Kathrin Janke – Peachy-Lynn
Ghadha al-Akel – Mrs. Dupré

Volker Sassenberg – Idee, Konzeption, Regie und Produktion
Andreas Gloge und Volker Sassenberg – Drehbuch
Matthias Günthert, Markus Segschneider, Volker Sassenberg und Manuel Rösler – Musik
Volker Sassenberg, Marc Sander – Ton & Schnitt
Ingo Masjoshusmann – Illustration

Label: Decision Products / Sony Music

Homepage: http://www.point-whitmark.de

Mehr im Netz: http://www.myspace.com/pointwhitmark

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner