CANDLEMASS: Die beste Doomband der Welt

CANDLEMASS sind eine Legende. Die Band hat Metalgeschichte geschrieben und ein ganzes Genre nachhaltig beeinflusst, das ist unumstritten. Und so kommt es, dass die letztes Jahr in die Wege geleitete Reunion der Schwedenband ausnahmsweise nicht zu kollektiven Brechreizen führt, sondern die Fans in helle Begeisterung und Aufregung versetzt. Zu recht meiner Meinung nach, weshalb ich es mir nicht nehmen lies, mit Leif Edling einige Worte zu diesem Thema zu wechseln…

CANDLEMASS sind eine Legende. Die Band hat Metalgeschichte geschrieben und ein ganzes Genre nachhaltig beeinflusst, das ist unumstritten. Und so kommt es, dass die letztes Jahr in die Wege geleitete Reunion der Schwedenband ausnahmsweise nicht zu kollektiven Brechreizen führt, sondern die Fans in helle Begeisterung und Aufregung versetzt. Zu recht meiner Meinung nach, weshalb ich es mir nicht nehmen lies, mit Leif Edling einige Worte zu diesem Thema zu wechseln…

Die große Frage zum Thema CANDLEMASS-Reunion ist natürlich, ob dies nun eine richtige Reunion ist, oder eher ein Zusammenschluss von kurzer Dauer…

Wir wissen es nicht. Wir werden einige Gigs geben und wenn bis Herbst alles in Ordnung ist, dann werden wir vielleicht ein Album aufnehmen. Wir haben jetzt die Remasters rausgebracht und diese supporten und promoten wir nun. Uns ist noch nicht klar, ob wir eine weitere Scheibe machen, ich denke die Leute wollen momentan einfach die alten Songs hören.

Ich dachte aber gelesen zu haben, dass ihr bereits an einem neuen Album arbeitet…

Nein, wirklich nicht.

Für mich war es irgendwie überraschend zu hören, dass ihr derzeit die Reunion durchzieht, du und Messiah aber gleichzeitig eure neuen Bands KRUX und REQUIEM an den Start bringt.

Nun, ich mache eben mein Album und Messiah seines, ich weiß aber nicht, wann sein Album erscheinen wird, genauso wenig wie ich weiß, wann meines fertig sein wird. Vielleicht diesen Herbst, das hoffe ich zumindest.

Warum habt ihr dann gerade jetzt als den richtigen Zeitpunkt für eine Reunion empfunden?

Einfach weil wir die Remasters veröffentlichen. Wir wollten ihnen diesmal einen schönen Schliff verpassen mit einer Slipcase, einigen Bonustracks und all das. Die Alben kamen irgendwann im November/Dezember raus und wir entschieden, dass wir einige Gigs spielen sollten, um diese Remasters zu promoten. Wenn wir uns wiedervereinigen, dann sollte es aus gutem Grund geschehen. Es ging nicht darum, dass wir wieder im Rampenlicht stehen wollten., das auf keinen Fall. Wenn, dann nur weil es einen guten Grund dafür gab.

Wie fühlt es sich denn an, wieder gemeinsam zu arbeiten?

Oh, es macht Spaß! Es war klasse als wir wieder gemeinsam probten und letzte Woche haben wir in Griechenland gespielt, was ein gottverdammtes Gemetzel war – CANDELMANIA in Griechenland. Es war total verrückt und die Leute drehten total durch als wir spielten. Wir können uns echt nicht beklagen. Wir haben viel Spaß. Wenn das nicht der Fall wäre, würden wir es nicht machen.

Für mich war es überraschend, als ich mir die Interviews auf euren Bonus-CDs angehört habe, denn ich hatte um ehrlich zu sein das Gefühl, als hätten vor allem Messiah und du nicht immer die gleiche Vision dessen, um was es bei CANDLEMASS gehen sollte und ihr scheint da auch heute noch nicht hundertprozentig übereinzustimmen…

Jeder in der Band hat eine unterschiedliche Meinung zu so ziemlich allem, denke ich, haha. Oh ja, wir haben verschiedene Ansichten zu einigen Sachen. So ist das eben und damit muss man klar kommen. Wir sind nicht fünf Leute, die alle dieselbe Musik hören und die alle dasselbe wollen. Wir sind fünf Individuen! Die Leute konzentrieren sich immer auf mich und auf Messiah, aber wenn du Lars, Mappe oder Jan fragst, dann wirst du genauso verschiedene Antworten bekommen. Ja klar.

Stört es die drei denn, dass die Konzentration so auf euch liegt?

Oh nein, sie sind froh, dass sie diese ganze Pressegeschichte vermeiden können. Messiah holt da am meisten raus, er ist eben auch der Charakter dazu. Die Leute erkennen mich fast nicht und Messiah steht immer im Mittelpunkt.

Was hat sich denn deiner Ansicht nach am meisten geändert, wenn du die alten Zeiten mit heute vergleichst?

Hmm…ich glaube wir haben jetzt mehr Spaß als früher. Damals sind wir so viel getourt, dass wir manchmal die Freude daran verloren haben, in der Band zu spielen. Es war eben sehr sehr harte Arbeit. Auf der anderen Seite sind wir aber auch sehr professionell geworden. Heute sind wir auf eine gewisse Art weniger professionell und haben mehr Spaß. In Griechenland hätten wir eigentlich besser spielen können, als wir es taten, aber auf der anderen Seite machte es viel mehr Laune und wir hatten mehr Energie auf der Bühne – einfach weil wir es genossen haben. Ich denke das ist der wichtigste Unterschied. Natürlich hatten wir früher jeden Tag unsere Spannungen, ganz klar. Ich denke das ist in jeder Band so.

Nach Tales of Creation seid ihr dann ja mehr oder weniger getrennte Wege gegangen und ihr hattet dann alle eure eigenen Projekte. Was denkst du persönlich denn über die Bands der anderen?

Nun, ich habe die Alben der anderen schon angehört, aber ich war nicht unbedingt Fan von allem was sie taten. Ich fand MEMENTO MORI nie so besonders, ZOIC war okay aber auch nicht überragend. Ich glaube mehr war da gar nicht, mal von ABSTRAKT abgesehen.

Und wie fanden die anderen so, was du gemacht hast, was war speziell ihre Ansicht zu den letzten beiden CANDLEMASS-Scheiben, die ja doch sehr anders waren?

Nun, ich würde sagen mit dem ersten der beiden letzten Alben. Das zweite klang meiner Meinung nach sehr stark nach Epicus. Ich weiß nicht, ich habe den anderen die Alben gegeben und natürlich war Dactylis Glomerata ziemlich anders, aber ich denke die anderen mögen vor allem The 13th Sun, da es sehr heavy und doomy war, eben wie Epicus.

Über deine neue Band KRUX heißt es ja, dass du da weitermachen willst, wo du mit From the 13th Sun aufgehört hast.

Wo hast du denn das her? Das hab ich nicht gesagt. KRUX ist einfach metallischer und epischer. Es ist keine Fortsetzung von From the 13th Sun. Als ich in Griechenland war, habe ich so viele Dinge gehört und ich hab mich immer gefragt, woher die ganzen Gerüchte kommen. Die Leute lesen irgendwelche Dinge auf Homepages, machen sich dann ihre eigenen Gedanken dazu, erzählen es jemand, der fügt dem dann wieder etwas hinzu…zum Schluss ist es dann eben etwas völlig anderes. Nein, KRUX klingt absolut nicht nach dem letzten CANDLEMASS-Album.

Dann wird man KRUX also mit nichts vergleichen können, was du zuvor gemacht hast?

Ich denke nicht. Man könnte natürlich schon im Songwriting hören, dass es von mir stammt, aber es wird niemand sagen können ja klar, das ist Nightfall-Teil 2 oder so. Man wird sicher die Elemente aus ABSTRAKT ALGEBRA und CANDLEMASS heraushören, aber wirklich vergleichen wird man die Sachen nicht können.

Über die letzten beiden CANDLEMASS-Alben haben ja auch schon viele Leute gesagt, dass es sehr gute Alben sind, du sie aber nicht unter dem Banner CANDLEMASS hättest veröffentlichen sollen…würdest du KRUX als eine Art Reaktion darauf bezeichnen?

Oh nein, es ist eine Reaktion auf die jetzige Situation. Wenn wir diese Reunion nicht gemacht hätten, wäre das KRUX-Album das nächste CANDLEMASS-Album geworden, so einfach ist das. Es interessiert mich nicht was die Leute sagen. Jeder hat seine eigene Meinung. Es ist wie im Fußball. Wenn du den Leuten zuhörst, dann ist jeder ein Experte und bei CANDLEMASS ist es ähnlich, jeder weiß noch besser, was ich machen sollte. Auf solche Leute darfst du nicht hören. Diese Alben sind aus bestimmten Gründen als CANDLEMASS-Alben veröffentlicht wurden und es sind eben auch CANDLEMASS-Alben. Die Leute denken, dass die Messiah-Ära heilig ist oder so etwas, aber das ist ihr verdammtes Problem. Es kümmert mich einen Scheiß, haha. Wenn du ständig darauf hören würdest, was die Leute sagen, dann wäre das was du tust nicht mehr ehrlich. Du musst die Dinge machen, weil du sie eben machen möchtest, nicht um andere Leute zufrieden zu stellen. Sonst bist du auf dem kommerziellen Weg in die Hölle, verstehst du?

Ich find das jetzt recht witzig, denn letzte Woche habe ich ein Interview mit MANOWAR gemacht und Karl Logan hat mir im Grunde genommen genau das Gegenteil erklärt, dass sie eben immer darauf hören, was die Fans sagen.

Na gut, aber wem glaubst du jetzt mehr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine andere Möglichkeit gibt, denn dann kannst du niemandem mehr glauben schenken, wenn dich die Fans anlächeln und du sagst ja klar, ich mache alles, was ihr wollt!

Was ist denn eigentlich aus dem Line-Up von The 13th Sun geworden?

Nun, sie haben Kinder bekommen, haben Häuser gebaut….das war´s im Grunde.

Das Line-Up ist also schon vor der Reunion auseinandergebrochen…

Jaja…ungefähr ein Jahr zuvor. Deshalb war es auch eine leichte Entscheidung, die Reunion zu machen. Es stand einfach nichts anderes an. Es war eine sehr logische Angelegenheit.

Speziell Epicus Doomicus Metallicus und Nightfall sind für mich absolute Metal-Klassiker. Wie ist es für dich, dass du mit den ersten beiden Alben mit dieser Band die Metalwelt derartig beeinflusst hast?

Es ist großartig. Wir bekommen im Grunde genommen jetzt die Belohnung für das, was wir damals gemacht haben. Vor allem in Griechenland hat man gemerkt, dass sich die Leute heutzutage CANDLEMASS noch viel näher fühlen als früher. Es ist fantastisch. Jeder mit dem du sprichst, erzählt dir, dass er mit CANDLEMASS aufgewachsen ist. Ich denke nach wie vor, dass wir die beste Doomband sind, die es gibt. Ich glaube nicht, dass eine andere Band unseren Thron eingenommen hat. Wir haben damals einfach gemacht, was wir taten und noch immer hat niemand etwas besseres gemacht.

Ward ihr euch denn damals bewusst, dass ihr mit euren ersten Alben etwas ganz besonderes erschaffen habt?

Ja und nein. Wir wussten nicht wirklich, was wir taten. Aber als wir Epicus fertig hatten, dachten wir schon, dass wir da ein völlig brillantes Album geschaffen hatten. Wir sind quasi Fans von uns selbst geworden. Und ähnlich war es bei Nightfall. Niemand hat damals derartige Musik gehört. Ich denke zum damaligen Zeitpunkt war die Metalszene ziemlich schwach. Wir spielten damals heavier als MEGADETH oder METALLICA, die ja aus den Staaten kamen, die Thrash-Szene war damals ziemlich groß und die verfickte Whimpszene noch größer – WHITESNAKE und all das Zeug. Auf eine gewisse Weise waren wir uns schon bewusst darüber, dass wir etwas Spezielles erschaffen haben und in der Presse erhielten wir auch viel Aufmerksamkeit. Wir haben auch sehr stark versucht, den Erwartungen gerecht zu werden. Wir arbeiteten damals wirklich hart.

Wie ist es denn für dich als erfahrener Musiker, diese Alben zurückblickend zu betrachten. Hast du manchmal das Gefühl, dass die Alben aus rein musikalischen Gesichtspunkten überbewertet wurden?

Ich kann nicht sagen, dass Epicus oder Nightfall überbewertet sind, wenn die Leute die Alben als Klassiker bezeichnen. Es ist schwierig so etwas zu tun wenn du Fan deiner eigenen Musik bist und du Hunderte von Musikern und Bands beeinflusst hast. Hmm…nun….man versucht natürlich schon, etwas besseres zu machen und ich denke dass From the 13th Sun genauso gut ist wie Epicus oder Nightfall ist und wenn das Album damals heraus gekommen wäre, dann wäre es heute sicherlich ebenfalls ein Klassiker. Wir hatten so viele brillante Reviews zu dem Album und ich bin auch total stolz darauf, dass ich 15 Jahre nach Epicus solch ein Album machen konnte. Ich meine viele Leute schmeißen nach fünf oder zehn Jahren das Handtuch, obwohl ich denke, dass sie durchaus auch großartige Alben machen hätten können. Viele hören mit der Musik auf, weil sie Kinder haben, eine Frau und für diese Sorgen müssen. Die Alben sind absolut brillant, Messiah ist ein fantastischer Sänger und Lars ein großartiger Gitarrist. Ich bin ein recht durchschnittlicher Bassist und Jan ein durchschnittlicher Schlagzeuger…was soll ich sagen.

Wie war es denn für dich, als du mit CANDLEMASS weiter gemacht hast oder mit ABSTRAKT ALGEBRA an den Start gingst, dass du nie mehr den Erfolg einheimsen konntest, wie mit den ersten CANDLEMASS-Werken?

Es war mir ziemlich egal. Wir haben so oft mit CANDLEMASS gespielt dass es mich nicht kümmerte, dass wir mit ABSTRAKT vielleicht zehn mal live auftraten. Das war völlig okay für mich. Und sogar heute sagen die Leute zu mir, dass das ABSTRAKT-Album großartig ist und ich denke auch, dass es ein sehr gutes Album ist. Ich vermisse den kommerziellen Erfolg nicht. Natürlich würde ich mir schon wünschen, dass mehr Leute das Album haben könnten, es sich anhören und es mögen. Es hätte sicher mehr Aufmerksamkeit verdient.

Als die ersten CANDLEMASS-Alben heraus kamen, gab es soweit ich weiß den Begriff Doom-Metal in der Form nicht. Ihr konntet also nicht sagen wir wollen Doom-Metal spielen oder wir gründen jetzt eine Doom-Metal-Band. Wie klar war denn damals eure Vision dessen, was ihr mit eurer Musik kreieren wolltet?

Wir wollten die heavieste Band der Welt sein! So einfach war das für uns. Wir waren große BLACK SABBATH Fans, mochten aber auch Sachen wie ANVIL und solches Zeug. Wir wollten heavy sein, deshalb haben wir auch alle schnellen Songs gestrichen, die wir noch vor dem Epicus-Album hatten. Und wir fragten uns damals auch wie klingen wir eigentlich? Wir klingen wie Epic Doom Metal! Deshalb haben wir das Album auch „a href=http://www.vampster.com/backstage/hell-of-fame/show.php3?id=5304>Epicus Doomicus Metallicus genannt. Wir haben uns damals selbst als Doom bezeichnet. Ich denke wir waren uns schon ziemlich bewusst darüber, was wir taten.

Ich fand es ja total interessant, als ich die Bonus-Tracks zu Tales of Creation gehört habe, bei denen es sich um Demo-Aufnahmen diverser Songs handelt, auf denen du selbst singst. Ich weiß, dass du deinen Gesang darauf nicht so sehr magst, aber um ehrlich zu sein gefällt mir gerade dein Gesang bei diesen Songs. Sie wirken mit deiner Stimme sehr zerbrechlich und persönlich und damit eröffnet sich eine völlig neue Sichtweise. Inwiefern entsprechen die mächtigen Album-Versionen denn deiner eigentlichen Vorstellung dessen, wie die Songs klingen sollen?

Sowohl Epicus als auch Nightfall klingen ziemlich so, wie wir das auch haben wollten. Wir haben diese Alben im Grunde genommen selbst produziert und deshalb ist das Ergebnis schon ziemlich so, wie es klingen sollte. Manchmal hat es eine zusätzliche Woche gedauert um den richtigen Drumsound hin zu bekommen und manchmal musste man noch einmal etwas remixen, weil es eben nicht den richtigen Sound hatte. Natürlich haben diese Bonustracks eine völlig andere Atmosphäre, es sind Demos! Auf einem Demo kann man keine besondere Atmosphäre hinbekommen. Bei Demos kann man nicht wirklich hören, wie das Ergebnis dann klingen wird. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich diese Aufnahmen vor einigen Jahren nicht veröffentlichen können. Einiges davon hat nicht wirklich viel mit CANDLEMASS zu tun. Für einen Fan kann das aus historischen Gesichtspunkten sicher interessant sein. Es ist ein Bonus und nicht viel mehr.

Ist es dir denn sehr schwer gefallen, diese Demos mit deinem Gesang in die Öffentlichkeit zu geben?

Nun, es ist sicher kein Problem diese Sachen zu Hause anzuhören, das ist okay, aber das dann offiziell zu veröffentlichen ist etwas ganz anderes: die ganze verdammte Welt kann sich das anhören! Jeder Musiker hat solche Tapes zu Hause und aus einem ganz einfachen Grund veröffentlichen sie sie nicht: weil sie einfach nicht gut klingen. Musiker, die singen, obwohl sie eigentlich Gitarristen sind oder Schlagzeuger, solche Sachen. Das ist der Punkt. Es ist etwas ganz anderes, die Dinge offiziell zu veröffentlichen.

Eine ganz andere Frage: seid ihr eigentlich in eurem Sound von schwedischer Folkmusik beeinflusst worden und fühlt ihr euch verantwortlich dafür, dass vor allem bei skandinavischen Bands diese gewissen orientalischen Elemente in den Metalsound Einzug gehalten haben oder denkst du, dass das eher eine allgemeine Faszination an diesen Sounds ist?

Ob wir von schwedischem Folk inspiriert wurden? Oh nein! Hast du das auf den Alben herausgehört? Wir haben einen Song, der von schwedischem Folk beeinflusst ist und das ist der Chorus zu Ancient Dreams. Das ist ein traditioneller schwedischer Folksong. Aber ich mag keinen schwedischen Folk. Und was die orientalischen Sachen angeht: wir haben einige solche Teile, aber nicht zu viel. Hier und da ab und an, aber nicht überall. Ich denke dass es schon eine allgemeine Faszination ist, dass andere Bands diese Einflüsse in ihrer Musik verarbeiten, ich denke nicht, dass wir dafür verantwortlich sind.

Sehr überrascht war ich auch über die klaren und ehrlichen Worte in den Interviews und den Liner-Notes, speziell was Ancient Dreams angeht. Du sprichst über das Album ja nicht allzu gut…wie beurteilst du es heute und wünscht du manchmal es gar nicht aufgenommen zu haben?

Oh nein. Es ist einfach so wie es ist. Ich kann nicht zurückblicken und sagen wir hätten das machen sollen und das nicht. Die Geschichte ist abgeschlossen, damit muss man umgehen, so einfach ist das. Ich kann nicht herumlaufen und sagen oh fuck! Manche Leute machen das, die tun mir aber leid.

Am Anfang des Interviews haben wir ja darüber gesprochen, ob es ein neues CANDLEMASS-Album geben wird oder nicht. Was denkst du denn, wie sich heutzutage ein neues CANDLEMASS im Nightfall-Lineup anhören würde?

Es ist unmöglich diese Frage zu beantworten. Wir haben an keinen Songs gearbeitet. Wir hatten auch keine Zeit um uns um neue Sachen zu kümmern. Wir müssen das einfach mal abwarten, da kann alles mögliche dabei rauskommen.

Aber es ist zumindest richtig, dass ihr plant eine DVD zu veröffentlichen, richtig?

Ja, wenn alles klappt, dann ja. Aber alles ist möglich. Vielleicht will das Label die DVD nicht rausbringen, weil es zu teuer wäre oder was auch immer. Ich hoffe aber schon, dass wir vielleicht im Herbst eine DVD veröffentlichen können.

Habt ihr denn schon Ideen für diese DVD, was können wir erwarten?

Nun, eine Show, die wir diesen Sommer spielen werden, Livematerial und einige Backstagesachen. Ich denke wir können eine lange und gute DVD veröffentlichen – wenn denn alles klappt.

Mit das Beste bei den Re-Releases war für mich ja das Video zu Bewitched, das ich bisher noch nicht gekannt habe. Was hältst du denn heutzutage von diesem Video?

Ich denke es ist fantastisch!

Ich hab es gemeinsam mit einem Freund angeschaut, der ebenfalls ein alter CANDLEMASS-Fan ist und als er das Video gesehen hat, meinte er ich glaub den Song kann ich nie mehr ernsthaft anhören!

Nun, das ist sein Problem. Wir haben ein lustiges Video gemacht. Danach haben wir auch eines zu Mirror Mirror gedreht und es ist fast genauso witzig, auf eine andere Weise. Sie haben das Video auch im Fernsehen gezeigt und die Leute sagten oh, das ist nicht CANDLEMASS, ihr seid viel depressiver und all das. BLACK SABBATH haben die ganze Sache auch nie so ernst genommen, auf jedem Foto siehst du sie lachen und grinsen und das vergessen die Leute manchmal. Heute frag ich mich oft, was mit den Bands los ist, die auf ihren Bildern total traurig und angepisst dreinschauen, sie können einfach nicht lachen. Ich würde gerne mehr Bands lachen sehen. Es sieht ziemlich blöd aus, wenn auf dem Bild einer Band mit acht Musikern oder so alle völlig angepisst dreinschauen.

Und schon wieder die Interviewzeit überzogen….was waren denn die letzten drei Alben, die du dir gekauft hast?

Ich habe mir das DOWN-Album gekauft, das ich ziemlich gut finde. Dann das neue ELECTRIC WIZARD-Album, das meiner Meinung nach exzellent ist. Und dann habe ich mir ein altes HAWKWIND-Album gekauft. Mit den Scheiben bin ich gerade ziemlich glücklich.

Was war der lustigste Moment für dich live auf der Bühne?

Oh…ich weiß nicht. Der Gig in Griechenland hat auf jeden Fall am meisten Spaß gemacht. Es war grandios und die Leute gingen total ab. Das war schon fantastisch, einer der besten Momente überhaupt.

Welche Person würdest du in deinem Leben gerne einmal treffen und warum?

Hmmm….keine Ahnung. Das ist so schwer. Ich habe Tony Iommi bereits getroffen – ein sehr netter Mensch! Ich habe nicht mehr solche Helden. Wenn ich eine Band mag, dann habe ich nicht unbedingt das Verlangen diese Backstage zu treffen. Es reicht mir, wenn ich sie höre. Ich hätte auch bei einem Autor nicht das Bedürfnis, diesen kennen zu lernen, mir genügt das Buch. Meistens wird man eh enttäuscht, haha.

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner