CANDLEMASS: neues Lyric-Video “Angel Battle” vom Album “Sweet Evil Sun”

CANDLEMASS haben ein neues Album herausgebracht: “Sweet Evil Sun” heißt das gute Stück, es erschien am am 18. November 2022 via Napalm Records. Jetzt haben CANDLEMASS mit dem Lyric-Video “Angel Battle” die vierte Single daraus veröffentlicht.

Zuvor erschien ein Video zu “When Death Sighs”. Ende September hatten die Schweden darüber hinaus zum Titeltrack “Sweet Evil Sun” ein Video bei YouTube geteilt.

“Ich habe diesen Song nur einer Stunde geschreiben. Er ist nicht nur der Titeltrack ,  sondern auch einer der besten Songs des Albums: ein schönes Riff, toller Refrain und ein verdammt gutes Gitarrensolo von Lars. Direkt, episch, heavy, eingängig. It kicks ass!!”(CANDLEMASS-Bassist Leif Edling)

Mit einem Video zu “Scandinavian Gods” hatte die schwedische Doom Metal-Band schon im August den ersten Song daraus im Netz vorgestellt.

CANDLEMASS-Bassist Leif Edling beschreibt die erste Single so:

“Bei ‘Scandinavian Gods’ trifft SLAYER auf QUEEN und JUDAS PRIEST! Inhaltlich geht es in dem Song um die Vergangenheit und die Zukunft sowie die Tatsache, dass man manchmal seine alten Götter hinter sich lassen oder zumindest an ihnen zweifeln sollte. Das ist schwer, und es ist auch eine Ironie des Schicksals, dass wir trotzdem immer wieder von ihnen und ihren schwarzen Kreisen angezogen werden.

Für “Sweet Evil Sun” haben CANDLEMASS mit dem Produzenten Marcus Jidell zusammengearbeitet, das Album entstand im  NOX Studio in Stockholm.

Das Artwork für “Sweet Evil Sun” kommt wieder von Erik Rovanperä.

Leif Edling über das neue Album:

“‘Sweet Evil Sun handelt von Hoffnung, Streben, Anbetung und Scheitern. Es geht um all unsere persönlichen Kämpfe, aber auch um den Nidergang der Menschheit. Wir haben über ein Jahr an dem Album gearbeitet und es gibt keinen einzigen schlechten Track darauf! Wir hatten eine fantastische Zeit bei den Aufnahmen und freuen uns schon sehr auf die Veröffentlichung. Es ist Doom, es ist Metal! Es ist die Essenz von CANDLEMASS in einem Album vereint!”

CANDLEMASS “Sweet Evil Sun” Tracklist

1. Wizard Of The Vortex
2. Sweet Evil Sun (Video bei YouTube)
3. Angel Battle (Lyric-Video bei YouTube)
4. Black Butterfly
5. When Death Sighs (Video bei YouTube)
6. Scandinavian Gods (Video bei YouTube)
7. Devil Voodoo
8. Crucified
9. Goddess
10. A Cup Of Coffin (Outro)

CANDLEMASS are:
Johan Lanquist – Vocals
Lars Johansson – Lead Guitar
Mappe Björkman – Rhythm Guitar
Leif Edling – Bass
Janne Lind – Drums