blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit SALTATIO MORTIS, BON JOVI, APOCALYPTICA

Zum fünften Mal in Folge auf der Eins: SALTATIO MORTIS gehören mittlerweile wohl indiskutabel zu den größten deutschen Rock-Acts, während “Finsterwacht” sogar BON JOVI auszustechen vermag. Deren “Forever” landet auf der zwei, ist aber nur eines von vielen Genre-Werken in den deutschen Top 100. Die Österreicher WANDA finden wir etwa mit “Ende nie” auf der Fünf, während SONDASCHULE mit ihrer Live-Platte “Unbesiegbar Live” die Sieben erreichen. Für Erstere ist es sogar die fünfte Top-5-Platzierung in Folge, wohingegen die Schweden ROYAL REPUBLIC mit “LoveCop” die besten Zehn knapp verpassen. Der elfte Rang ist dennoch Bandrekord und eine kleine Steigerung im Vergleich zu “Club Majesty” (2019, #17).

Keinen neuen Höhenflug, aber ein konstantes Resultat erzielen APOCALYPTICA mit ihrem zweiten METALLICA-Cover-Album “Plays Metallica Vol. 2” (#19). Dabei befinden sich die Musiker in bester Gesellschaft, schließlich landet direkt dahinter mit “Theories Of Emptiness” das neue Werk der Power-Metal-Formation EVERGREY. Dass der Vorgänger “A Heartless Portrait (The Orphean Testament)”  noch die Zwölf für sich verbuchen konnte, soll den Erfolg nicht schmälern. Eine kleine Kuriosität wartet in der zweiten Hälfte: THE GHOST INSIDE schaffen es fast zwei Monate nach VÖ ihres Albums “Searching For Solace” in die Top 100. Grund hierfür ist die verspätete Vinyl-Version, die den Absturz von Platz sechs (“The Ghost Inside“, 2020) auf nun 57 aber nicht allein erklären kann.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 24

Mit neuer Musik locken diese Woche nicht nur JULIE CHRISTMAS (“Ridiculous And Full Of Blood“) und AXEL RUDI PELL (“Risen Symbol”). Auch ULCERATE legen mit “Cutting The Throat Of God” ein in Genrekreisen lang erwartetes Werk vor. Zudem haben DARKEND ihr Album “Viaticum” herausgebracht, wähend 96 BITTER BEINGS “Return To Hellview” auf den Markt gebracht haben.

Ebenfalls neu im Handel: “The Return Of Tomorrow” von FU MANCHU, “ENN” von EIVØR, “Origins Of The Deformed” von EMBRYONIC AUTOPSY, “Legend: Forged In Defiance” von FELLWARDEN, “Oath” von MONO, “Waves” von ONLAP, “D’Muata” von PERCHTA, “Undergang” von SIBIIR.

Die Neueinstiege vom 14. Juni 2024

Top 20
01. SALTATIO MORTIS: Finsterwacht
02. BON JOVI: Forever
05. WANDA: Ende nie
07. SONDASCHULE: Unbesiegbar Live
11. ROYAL REPUBLIC: Lovecop
19. APOCALYPTICA: Plays Metallica Vol. 2
20. EVERGREY: Theories Of Emptiness

Top 40
22. AC/DC: High Voltage (WE)
32. METALLICA: Death Magnetic (WE)

Top 50 und weitere
57. THE GHOST INSIDE: Searching For Solace
81. RAWSIDE: Menschenfresser
86. AC/DC: Highway To Hell (WE)
89. ELECTRIC CALLBOY: Tekkno (WE)
95. MÅNESKIN: Rush! (WE)
97. BROILERS: Jolly Good Fellas – Best Of Broilers 1994-2024 (WE)

Quelle: mtv.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner