CARCASS: neues Album “Torn Arteries”

CARCASS bringen ihr neues Album “Torn Arteries” am 17. September2021 raus.

Mit “Kelly’s Meat Emporium” bei YouTube haben CARCASS jetzt die erste Single aus “Torn Arteries” vorgestellt.

“Torn Arteries” folgt der im Oktober 2020 veröffentlichten EP “Despicable“, der Albumtitel bezieht sich auf ein altes Demo, das von Original-Schlagzeuger Ken Own in den 80er Jahren erstellt wurde. Das siebte Studioalbum der britischen Death Metal-Band erscheint via Nuclear Blast Records.

Das Album-Artwork stammt von Zbigniew Bielak und zeigt, wie Gemüse in Form eines Herzens verrottet. Die Idee dazu kommt von japanischen Kusôzu-Kunstwerken, “Kusôzu” steht für ‘Malerei der neun Stadien eines verwesenden Leichnams’.

“Es ist sehr sauber, sehr weiß – sowas haben wir noch nie gemacht”, erklärt CARCASS-Sänger und Bassist Jeff Walker, “es sieht nicht böse oder typisch nach Death Metal aus, aber ich mag, wie sauber es ist; fast wie ein Coffee Table Book. Ich denke, unser siebtes Album hebt sich sowohl klanglich als auch stilistisch von den anderen ab – man kann definitiv hören, dass es CARCASS sind; wenn man die Nadel auf das Vinyl fallen lässt. Dieser Gitarrensound klingt eindeutig nach Bill Steer ist, aber jedes Album ist auch ein Produkt seiner Zeit.”

Die Aufnahme und Produktion von “Torn Arteries” dauerten gut ein Jahr, das Album entstand in England und Schweden. Zunächst arbeitete Schlagzeuger Daniel Wilding in Schweden im Studio Gröndahl mit David Castillo, die Gitarren wurden im The Stationhouse mit James Atkinson in Leeds, England, aufgenommen.  Gesang, Bass und weitere Gitarren spielten CARCASS dann gemeinsam im Studio Gröndahl in Schweden ein.

CARCASS “Torn Arteries” Tracklist

01. Torn Arteries
02. Dance of Ixtab
(Psychopomp & Circumstances March No. 1)
03. Eleanor Rigor Mortis
04. Under The Scalpel Blade
05. The Devil Rides Out
06. Flesh Ripping Sonic Torment Limited
07. Kelly’s Meat Emporium (Video bei YouTube)
08. In God We Trust
09. Wake Up And Smell The Carcass /Caveat Emptor
10. The Scythe’s Remorseless Swing

CARCASS Line-up:
Bill Steer – Guitars
Jeff Walker – Bass/Vocals
Daniel Wilding – Drums
Tom Draper – Guitars