blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit INSOMNIUM, GODSMACK, HOST

Für INSOMNIUM geht es weiter aufwärts: Nach der ersten Top-10-Platzierung mit “Heart Like A Grave” (2019) zielen die Finnen mit “Anno 1696” nun sogar noch ein Stück höher: Rang fünf für das Konzeptalbum ist Bandrekord. Grund zum Feiern haben zudem GODSMACK, die nach “When Legends Rise” (2018, #21) nun einen weiteren Satz nach vorne machen. “Lighting Up The Sky” sichert sich Position zehn und sticht damit knapp “Ahoi” (#11) der Ska-Punk-Formation RANTANPLAN aus, die mit ihrem bislang besten Chart-Ergebnis aber dennoch sehr zufrieden sein dürften.

Nicht ganz vorne mit dabei, aber immerhin im vorderen Drittel landet darüber hinaus das Debütalbum “IX” des Synth-Wave-Projekts HOST um PARADISE LOST-Musiker. Ein Stück davor machen es sich derweil TANZWUT mit ihrer Jubiläumsveröffentlichung “Silberne Hochzeit” gemütlich. Klar, die letzte Scheibe “Die Tanzwut kehrt zurück” (2021, #11) mag etwas erfolgreicher gewesen sein, für eine Sonderveröffentlichung zum 25. Jahrestag, ist das Resultat aber durchaus respektabel.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 09

Natürlich gibt es diese Woche wieder eine ganze Reihe interessanter Neuerscheinungen: Nicht nur melden sich ENSLAVED mit dem herausfordernden “Heimdal” zurück, auch ENTHEOS haben mit “Time Will Take Us All” ein potenzielles Highlight im Gepäck. Prog-Fans freuen sich außerdem über HAKENs “Fauna”, wohingegen härtere Kaliber bei “Suffocating Hallucination” von FULL OF HELL und PRIMITIVE MAN fündig werden könnten. Stoner-Fans horchen indes bei “Father Light” aus dem Hause STONED JESUS auf, für Frohnaturen könnte dagegen TRAGEDYs Cover-Platte “I Am Woman” einen Blick wert sein.

Ebenfalls neu im Handel: “Dark Science” von BALTAVAR, “In Parts, Together” von BENEATH MY FEET, “In Our Blood” von REDLIGHT KING, “Apocalypso” von SORTILÈGE sowie “Through Space And Time (Alive In Athens)” von VILLAGERS OF IOANNINA CITY.

Die Neueinstiege vom 3. März 2023

Top 20
05. INSOMNIUM: “Anno 1696
09. MOTÖRHEAD: “Bad Magic: Seriously Bad Magic” (Re-Release)
10. GODSMACK: “Lighting Up The Sky”
11. RANTANPLAN: “Ahoi”
15. TEAM SCHEISSE & SFR: “042124192799”

Top 40
23. TANZWUT: “Silberne Hochzeit”
31. HOST: “IX
36. SHAME: “Food For Worms”

Top 50 und weitere
50. SIENA ROOT: “Revelation”
52. THE ALAN PARSONS PROJECT: “The Turn Of A Friendly Card”
80. MAERZFELD: “Alles anders”

Quelle: mtv.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner