Seit 2003 nehmen IN EXTREMO zuverlässig auf dem Treppchen Platz. Viermal schaffte es die Mittelalter-Rock-Band nach ganz oben, zuletzt mit dem 2020 erschienenen „Kompass zur Sonne„. Dass es diesmal für „Wolkenschieber“ (#2) knapp nicht gereicht hat, sehen wir daher weniger als Misserfolg denn als beeindruckender Beleg der Konstanz an, welche die Berliner an den Tag legen. Allein auf weiter Flur ist die Formation in den Top-10, denn aus dem Rock- und Metal-Bereich finden wir erst auf den Rängen zwölf und 13 weitere Vertreter. DIE NERVEN sichern die mit „Wir waren hier“ den Letzteren der beiden. Metallisch wird es dagegen auf der 24, wo FLOTSAM AND JETSAMs „I Am The Weapon“ nach dem erfolgreichen „Blood In The Water“ (2021, #9) ein wenig zurückrudern muss.
VICTORY dürften mit Position 39 für „Circle Of Life“ indes ganz zufrieden sein, wohingegen SATAN nach dem zwölften Rang für „Earth Infernal“ (2022) nun die bittere Pille schlucken müssen. Für „Songs In Crimson“ geht es abwärts bis auf Platz 88.
Neuerscheinungen der Kalenderwoche 38
An Neuerscheinungen fehlt es diese Woche nicht: Ganz oben mitmischen dürften NIGHTWISH mit „Yesterwynde“, während CHARLOTTE WESSELS mit „The Obsession“ ihr Soloprojekt endgültig festigen will. Rock-Fans dürften bei ECLIPSEs „Megalomanium II“ aufhorchen, während brachiale Metalcore-Naturen mit KUBLAI KHAN TXs „Exhibition Of Prowess“ glücklich werden könnten. Von MICHAEL SCHENKER gibt es derweil eine Rückschau in Form von „My Years With UFO“, während VENDED mit ihrem selbstbetitelten Studioalbum um die Gunst der modernen Hörerschaft buhlen.
Ebenfalls neu im Handel: „What I’ll Leave Behind“ von VOID OF VISION, „Live in London“ von SKID ROW, „Lightless Expanse“ von GLACIAL TOMB, „Never, Neverland“ von UNTO OTHERS, „The Surface (Deluxe Edition)“ von BEARTOOTH, „Horror Beyond Horror“ von DEFILED, „Every Limb Of The Flood“ von DREAMLESS VEIL, „The Silver Scream (9-Bit) von ICE NINE KILLS, „Die Urkatastrophe“ von KANONENFIEBER, „Syv“ von MORK, „Disaster“ von ATTACK ATTACK!, „Hex“ von CRIMSON VEIL, „Nadir“ von GROZA, „A Forgotten Loss“ von INTERLOPER, „Bleeding Star“ von KINGDOM OF GIANTS und „The Gate Of The Veiled Beyond“ von TYPHONIAN.
Die Neueinstiege vom 20. September 2024
Top 20
02. IN EXTREMO: Wolkenschieber
13. SNOW PATROL: The Forest Is The Path
14. DIE NERVEN: Wir waren hier
Top 40
23. BON JOVI: Greatest Hits – The Ultimate Collection
24. FLOTSAM AND JETSAM: I Am The Weapon
39. VICTORY: Circle Of Life
Top 50 und weitere
48. MIGHTY OAKS: High Times
50. FLEETWOOD MAC: Rumours (WE)
88. SATAN: Songs In Crimson
89. BIG BIG TRAIN: A Flare On The Lens (Live)
Quelle: mtv.de