blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit DEF LEPPARD, CREMATORY, MICHAEL SCHENKER GROUP

Dass DIE TOTEN HOSEN ihr 40-jähriges Jubiläum an der Spitze der Charts feiern würden, überrascht wohl niemanden so richtig: “Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen” ist eine umfangreiche Best-of-Compilation und diese Woche natürlich an der Spitze der Charts. DEF LEPPARD stellen mit “Diamond Star Halos” dagegen erst ihr drittes Top-10-Album der Bandgeschichte. Der selbstbetitelte Vorgänger “Def Leppard” (2015) landete seinerzeit auf der Zehn. Nicht ganz für die oberste Riege gereicht hat es dagegen für MICHAEL SCHENKER GROUP: Nummer 13 für “Universal” ist immer noch ein gutes Resultat, allerdings schaffte es “Immortal” zum 50-jährigen Jubiläum des namengebenden Musiker im Jahr 2021 noch auf Platz acht.

Einen persönlichen Rekord fahren dafür CREMATORY ein, deren neue Platte “Inglorious Darkness” auf Position 17 einsteigt und damit im Vergleich zu “Unbroken” (2020, #44) ein ganzes Stück zulegt. In der zweiten Hälfte der Charts finden wir neben den üblichen Wiedereinstiegen verschiedener Klassiker auch das RUNNING WILD-Live-Album “Ready For Boarding” (1988), das es als Neuauflage erstmals in die Top 100 geschafft hat. Auch für DECAPITATED ist es mit “Cancer Culture” der erste Aufenthalt in den deutschen Albumcharts: Rang 96 für das neue Album der Death-Metal-Band.

Der Ausblick auf kommende Woche

Der Juni startet mit einer ganzen Ladung Neuveröffentlichung, die vor allem Anhänger moderner Spielarten glücklich machen dürfte: KILLSWITCH ENGAGE haben das Live-Album “Live At The Palladium” herausgebracht, BLEED FROM WITHIN legen mit “Shrine” einen Metalcore-Kracher vor, von MEMPHIS MAY FIRE gibt es mit “Remade In Misery” Futter für die Zielgruppe und auch THORNHILL (“Heroine”) und THE OKLAHOMA KID (“Tangerine Tragic”) buhlen um eine ähnliche Hörerschaft. Prog und Shoegaze gibt es derweil von ASTRONOID auf deren Drittwerk “Radiant Bloom“, während die Heavy / Folk Metal-Band BATTLELORE ihr tolkien-inspiriertes Comeback-Album “The Return of The Shadow” vorlegt. Ebenfalls neu im Handel: “The New Dark Ages” von GWAR, “Summoning The Slayer” von TEMPLE OF VOID, “Chaosmos” von ORIGIN, “Artificial Brain” von ARTIFICIAL BRAIN, “The Matter, Form And Power” von MY DILIGENCE und “Shadow Work” von DRUIDS.

Die Neueinstiege vom 3. Juni 2022

Top 20
01. DIE TOTEN HOSEN: “Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen”
08. DEF LEPPARD: “Diamond Star Halos”
13. MICHAEL SCHENKER GROUP: “Universal”
17. CREMATORY: “Inglorious Darkness”

Top 40
36. GOV’T MULE: “Stoned Side Of The Mule, Vol. 1&2” (WE)

Top 50 und weitere
43. RAMMSTEIN: “Sehnsucht” (WE)
49. V.E.R.S.U.S: “Perversus”
51. SEX PISTOLS: “The Original Recordings”
54. RUNNING WILD: “Ready For Boarding”
64. DEPECHE MODE: “The Best of – Volume 1” (WE)
68. VENUS PRINCIPLE: “Stand In Your Light”
80. SABATON: “The War To End All Wars” (WE)
96. DECAPITATED: “Cancer Culture”

Quelle: mtv.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner