blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit SWISS & DIE ANDERN, GHOST, SLEEP TOKEN

Im vierten Anlauf gelingt es der Crossover-Punk-Band SWISS & DIE ANDERN, die Spitze der deutschen Charts zu erklimmen: War für “Orphan” im Jahr 2021 noch kurz davor auf der Zwei Schluss, krallt sich “Erstmal zu Penny” die Spitzenposition. Dabei war die Konkurrenz aus dem Rock- und Metal-Sektor diese Woche durchaus stark. Die britischen Durchstarter SLEEP TOKEN legen etwa mit ihrem Drittwerk “Take Me Back To Eden” einen beeindruckenden Sprung auf Rang fünf hin – “This Place Will Become Your Tomb” landete 2021 noch auf der 72.

Außerhalb der Top 10 drängt man sich noch dichter aneinander: GHOSTs “Phantomime” auf der Elf ist beispielsweise durchaus als Erfolg zu werten, da es sich bei der Veröffentlichung lediglich um eine Cover-EP handelt. YES lassen mit “Mirror To The Sky” (#12) direkt dahinter nur wenige Federn, wenn man Platz sieben für den Vorgänger “The Quest” (2021) heranzieht. Dass THE OCEAN derweil ihren Top-10-Erfolg von “Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic” (2020, #9) nicht wiederholen können, ist keine Schande. Im Gegenteil: Rang 15 für “Holocene” ist sogar mehr als achtbar, wenn wir bedenken, dass es das erste Album ist, das komplett unter dem eigenen Label Pelagic Records vertrieben wird.

MYSTIC PROPHECY klettern ein paar Plätze nach oben

Ein paar Plätze nach oben kämpfen sich derweil MYSTIC PROPHECY vor: “Hellriot” landet auf Nummer 41, während für “Devil’s Train: Ashes & Bones” im Jahr 2022 noch auf der 47 Schluss war. In die andere Richtung geht es dagegen für MARATHONMANN mit “Maniac” (#95), wo doch das letzte Studioalbum “Die Angst Sitzt Neben Dir” (2019) noch Position 41 erreichen konnte. Inwiefern das mit der stilistischen Neuorientierung in Richtung Synth-Rock zusammenhängt, ist natürlich zu diesem Zeitpunkt schwer zu sagen.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 21

Freunde härterer Klänge bekommen diese Woche eine ganze Reihe neuer Platten serviert: IMMORTAL kehren mit “War Against All” zurück, von LEGION OF THE DAMNED gibt es “The Poison Chalice” und VOMITORY legen “All Heads Gonna Roll” vor. Melodic Death Metal präsentieren uns KALMAH mit ihrem selbstbetitelten Werk, während es bei METAL CHURCH und “Congregation Of Annihilation” eher traditionell zugeht.

Ebenfalls neu im Handel: “Horns For A Halo” von ELEGANT WEAPONS, “Black Flame Eternal” von CLOAK, “Kingdome Undone” von ARRIVAL OF AUTUMN, “1977” von SIRENIA, “Faith” von SOM, “Abyzmal” von BALANCE BREACH, “Scandinavian Aftermath” von DEMOTIONAL, “Kingdom Cold” von OCEANLORD und “Drain” von TROLLER.

Die Neueinstiege vom 26. Mai 2023

Top 20
01. SWISS & DIE ANDERN: “Erstmal zu Penny”
05. SLEEP TOKEN: “Take Me Back To Eden”
11. GHOST: “Phantomime
12. YES: “Mirror To The Sky”
15. THE OCEAN: “Holocene”
17. DEF LEPPARD: “Drastic Symphonies”
19. MARILLION: “Seasons End” (Re-Release)

Top 50 und weitere
41. MYSTIC PROPHECY: “Hellriot”
50. FROZEN SOUL: “Glacial Domination”
59. ARJEN LUCASSEN’S SUPERSONIC REVOLUTION: “Golden Age Of Music
82. SABBAT: “Mad Gods And Englishmen”
95. MARATHONMANN: “Maniac

Quelle: mtv.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner