Den höchsten Neueinstieg aus Rock und Metal legt diese Woche ein “Best of” hin: SWISS & DIE ANDERN feiern ihr Zehnjähriges auf Platz zwei und stechen dabei mit Leichtigkeit die zweite Compilation in den Top 100 aus. “Rotten Apples” der SMASHING PUMPKINS muss sich mit Rang zwölf zufrieden geben. Interessant sind für uns aber vor allem die richtigen Neuerscheinungen, die diese Woche aus Göteborg angeführt werden. Mit einem überraschenden sechsten Rang sichern sich DARK TRANQUILLITY mit “Endtime Signals” sowohl die erste Top-10-Platzierung der langen Bandgeschichte als auch das beste Ergebnis seit Gründung. Zum Vergleich: Der Vorgänger “Moment” schaffte es 2020 auf Nummer 17.
Zum dritten Mal die besten Zehn erreichen dagegen EISREGEN, deren “Abart” auf Nummer acht nur minimal hinter “Grenzgänger” (2023, #6) zurückstecken muss. Gesellschaft leisten ihnen FALLING IN REVERSE auf Position zehn: “Popular Monster” ist die erste Scheibe der US-Amerikaner, die auch hierzulande die Albumcharts entert. Ein erfolgreiches Debüt darf darüber hinaus ROBSE feiern, dessen “Harlekin und Krieger” aus dem Stand die 30 für sich beansprucht. VOODOO KISS wiederum erreichen mit dem Zweitwerk “Feel The Curse” Platz 85 – leider ein Rückschritt nach dem 48. Rang des selbstbetitelten Debüts im Jahr 2022.
Neuerscheinungen der Kalenderwoche 34
Mit dem sich zum Ende neigenden Festivalsommer füllt sich auch der Release-Kalender wieder: So haben FLESHGOD APOCALYPSE mit “Opera” ein brandneues Album am Start und auch NILE melden sich mit “The Underworld Awaits Us All” zurück. Ihr Solo-Album “Vermillion” präsentiert derweil SIMONE SIMONS, wohingegen WITHIN THE RUINS auf “Phenomena II” kompromisslosere Töne anschlagen. Eine deutliche Weiterentwicklung zeigen überdies ZEAL & ARDOR mit “Greif“, bei ALL FOR METALs “Gods Of Metal (Year Of The Dragon)” bleibt indes das Meiste unverändert. THE OKLAHOMA KID veröffentlichten ihre neue EP “Featherminded” dagegen schon am 22. August 2024.
Ebenfalls neu im Handel: “Songs Of Blood And Mire” von SPECTRAL WOUND, “Hopium” von KINGCROW, “Live Leather Hounds” von KNIFE, “DMNS” von ALLEVIATE, “No Angels Alive” von DAMPF, “Devant La Porte Des Etoiles” von GRAVENOIRE, “Ingen Skansel” von KOLDBRANN, “All Good Things” von LEGIONS OF DOOM, “Kissing Death” von MOTHICA sowie “Wildfires” von RISING INSANE.
Die Neueinstiege vom 23. August 2024
Top 20
02. SWISS & DIE ANDERN: 10 jahre Swiss + Die Andern: Best of
06. DARK TRANQUILLITY: Endtime Signals
08. EISREGEN: Abart
10. FALLING IN REVERSE: Popular Monster
12. THE SMASHING PUMPKINS: Rotten Apples – The Smashing Pumpkins Greatest Hits
Top 40
30. ROBSE: Harlekin und Krieger
Top 50 und weitere
74. COLDPLAY: Parachutes (WE)
79. COLDPLAY: A Rush Of Blood To The Head (WE)
85. VOODOO KISS: Feel The Curse
Quelle: mtv.de