ANAAL NATHRAKH: veröffentlichen zweiten Song vom ‘Endarkenment’-Album

ANAAL NATHRAKH veröffentlichen ihr elftes Album:  ‘Endarkenment’ erscheint am 2. Oktober 2020 via Metal Blade Records. Mit einem Lyrics-Video zu “The Age of Starlight Ends” haben ANAAL NATHRAKH jetzt den zweiten Songs daraus veröffentlicht.

Anfang August teilte das InDustrial/Noise-Dio bereits ein Video zu “Endarkenment”.

Das neue Album unterscheidet sich in mancher Hinsicht von seinen Vorgängern wie dem 2018er Album “A New Kind Of Horror“: “Es fühlt sich für mich leichter, heller, offener und direkter an”, sagt ANAAL NATHRAKH -Sänger Dave Hunt. “Damit meine ich natürlich nicht eitel Sonnenschein oder fröhliche Musik, sondern eher, dass es gleißendes Licht verströmt, statt im Dunkeln zu glimmen. Es blendet geradezu. Ich für meinen Teil bin zynischer, verbitterter und glaube umso mehr, dass die Welt am Arsch ist. Zudem wird sie ständig weiter von Menschen kaputtgemacht, die keinen Plan davon haben, was sie tun. Musikalisch sind wir gereift – nicht mehr so hektisch und besser in der Lage, unsere Energie dorthin zu lenken, wo sie am meisten bewirkt. Das ist ein fortschreitender Prozess, denn man hört nie auf, zu wachsen und wird ständig besser darin, Grenzen auszuloten. Uns liegt allerdings nichts daran, das weiterzuentwickeln, was wir tun, sondern die Art und Weise, wie wir es tun. Wir halten anders als andere Bands an unserem Sound fest und sind stolz darauf.”

Der Titel “Endarkenment” steht im Gegensatz zur Erleuchtung (Engl. “enlightenment”) oder Aufklärung im Sinne der gleichnamigen geistigen Strömung, die Aberglauben und Unkenntnis zu überwinden sucht. In den Liner-Notes zum Album schreibt Hunt: “Die Werte der Aufklärung – Vernunft, Skepsis und Urteilen auf empirisch belegten Fakten statt religiöser Vorstellungen – wurden und werden zusehends weiter ausgehöhlt. Es äußert sich von Staat zu Staat anders, doch bei uns in Großbritannien hat Michael Gove, ein garstiger Kobold von Politiker, das Ganze mit seiner berühmten Bemerkung auf den Punkt gebracht, wir hätten angeblich genug von Experten. So wird das Zeitalter der Verdunklung eingeläutet.”

Die Musik wurde in Kenneys Studio in Südkalifornien aufgenommen, die Vocals auf einem Industriegelände im englischen Birmingham. “Kürzlich wurde mir bewusst, dass wir seit über zehn Jahren nicht zu zweit an einem Ort aufgenommen haben. Das liegt teilweise wohl daran, dass uns unsere Umgebung im Grunde nicht tangiert; obwohl man es als Mensch jeweils anders wahrnimmt, bleibt die Art, wie wir zusammenarbeiten, davon unberührt. Professionelle Studios, teures Equipment, akustisch isolierte Aufnahmekabinen – alles schön und gut, aber wir brauchen nur einen stillen Raum mit Licht, einen Laptop und ein minderwertiges Mikrofon. Die Musik, Stimmung und Inspiration stecken in uns selbst, nicht in irgendwelchen Geräten.”

ANAAL NATHRAKH “Endarkenment”  Tracklist

1. Endarkenment (Video bei YouTube)
2. Thus, Always, to Tyrants
3. The Age of Starlight Ends (Lyrics-Video bei YouTube)
4. Libidinous (A Pig with Cocks in Its Eyes)
5. Beyond Words
6. Feeding the Death Machine
7. Create Art, Though the World May Perish
8. Singularity
9. Punish Them
10. Requiem

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner