HAUTNAH – DIE METHODE HILL (DVD)

Wer sich gerne für eine Weile mit menschlichen Abgründen von Mördern und ihren Verfolgern beschäftigt und Spaß an intelligent gemachten Krimis hat, kann mit dieser zweiten Staffel vier nette DVD-Abende verbringen.

Scheint so, als ob ein Whiteboard zur unverzichtbaren Büroausstattung von Genies gehört. Dr. House hat eines, und auch Tony Hill malt ab und zu mit einem Edding auf der weißen Kunststoff-Tafel rum, um seine Gedanken zu sortieren. Hill ist Kriminalpsychologe und immer dann im Einsatz, wenn in England ein Serientäter sein Unwesen treibt. Eigentlich ist Hill an der Universität als Dozent angestellt, seine Lehrpflichten vernachlässigt er aber gerne, sobald ihn Kommissarin Carol Jordan um Hilfe bittet. Und das kommt recht häufig vor…

Die britische Krimi-Reihe beruht auf dem Romanen der Autorin Val McDermid. Hill ist mit einem außergewöhnlichen Talent gesegnet – er kann sich erstaunlich schnell  in Täter hineinversetzen. Erstaunlich deshalb, weil man sich bei den vier Fällen der zweiten Staffel manchmal wirklich nur wundern kann, woher er nun schon wieder seine Eingebungen hat – die natürlich immer relevant für die Lösung des Falles sind.  Viel mehr gibt’s nicht auszusetzen an den 90-minütigen Krimis, die vom ZDF als Sonntagskrimis ausgestrahlt wurden. Hill ist ein stimmiger Charakter, mit einer ganz eigenen Art zu denken – was für Irritationen sorgt. Denn so clever er bei der Aufklärung ungelöster Morde ist, so unbeholfen ist er im zwischenmenschlichen Bereich. Ob eine Polizistin Gefühle für ihn hegt oder ob er (gezwungenermaßen) einen Empfang der Universität besucht, er benimmt sich seltsam. Spannend werden die Ermittlungen durch überraschende Wendungen. Hills Phantasie und die Realität werden häufig gleichberechtigt nebeneinander stehend gezeigt, erst im Laufe des jeweiligen Films klärt sich, was nun wirklich passiert ist und was im Kopf des Psychologen vor sich geht – ein netter dramaturgischer Kniff. Und auch die Fälle an sich, die Täter und die Motive sind überdurchschnittlich originell. So klischeehaft die Story um den hochbegabten Profiler und seine Probleme mit dem Alltagsleben ja ist, man bleibt trotzdem hängen – denn das Ganze ist einfach gut gemacht.

„Hautnah – Die Methode Hill“ ist nicht ganz so packend wie „Kommisarin Lund“, eine dänische Krimi-Serie, die ebenfalls vom ZDF gezeigt wurde. Auch für hartgesottene Horrorfilm-Fans taugt Hill nicht – obwohl für einen Fernseh-Krimi eine ganze Menge Blut fließt. Wer sich aber gerne mal für eine Weile mit menschlichen Abgründen von Mördern und ihren Verfolgern beschäftigt und Spaß an intelligent gemachten Krimis hat, kann mit dieser zweiten Staffel vier nette DVD-Abende verbringen.

Die deutsche Synchronisation ist ok, es gibt außerdem eine Spur mit dem englischen Originalton. Untertitel gibt es nicht, die Bildqualität ist nicht überwältigend, geht unterm Strich aber auch in Ordnung.   Als Bonusmaterial gibt es noch eine Fotoshow und Biografien der Hautdarsteller.

VÖ-Datum: 27. Februar 2009

Laufzeit: 380 min

Sprache: Deutsch/Englisch

Bildformat: PAL  16:9 Widescreen

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner