Evergrey: Die Philosophie, keine Philosophie zu haben

Tom S. Eglund, Sänger, Songwriter und Sprachrohr der Band EVERGREY, gehört eher zu den zurückhaltenden Musiker, die dir auf ein Stichwort hin nicht gleich eine ganze Story erzählen. Seine Selbsteinschätzung als ´bodenständig´ trifft den Nagel wohl ziemlich auf den Kopf, was ihn aber gleichzeitig zu einem sehr angenehmen und höflichen Gesprächspartner machte.

Tom S. Eglund, Sänger, Songwriter und Sprachrohr der Band EVERGREY, gehört eher zu den zurückhaltenden Musiker, die dir auf ein Stichwort hin nicht gleich eine ganze Story erzählen. Seine Selbsteinschätzung als ´bodenständig´ trifft den Nagel wohl ziemlich auf den Kopf, was ihn aber gleichzeitig zu einem sehr angenehmen und höflichen Gesprächspartner machte.

Zu Beginn des Interviews muß ich mich natürlich gleich mal wieder einschleimen und mitteilen, wie großartig ich die neue CD ´Solitude * Dominance * Tragedy´ finde.

Was für ein Gefühl hast du denn bei dem Album?

Ich bin sehr stolz! Ich bin sehr zufrieden und sehr stolz, dies als unser zweites Alben veröffentlicht zu haben, und bisher läuft alles wirklich sehr sehr gut. Ich hoffe, wir bekommen die Aufmerksamkeit, die wir in gewisser Weise verdienen.

Für mich hört es sich so an, als würde ´Solitude…´ genau so klingen, wie ihr es euch vorgestellt habt und wie ihr immer wolltet, daß es klingen soll…

Exakt! Absolut. Wir haben dieses mal viel mehr unseren Weg gefunden, als es noch beim ersten Album der Fall war. Auf dem ersten Album spielten wir gerade mal für 1 1/2 Jahre zusammen, aber dieses mal waren wir schon 4 oder 5 Jahre zusammen. Wir haben unseren Weg gefunden.

Dann repräsentiert ´Solitude…´ also die Band exakt in der Art, wie sie momentan ist?

Ja…ich meine, wir entwickeln uns ständig weiter und verbessern uns hoffentlich auch. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sich das nächste Album anhört, da wir dafür erst einen Song geschrieben haben. Ein bestimmter Teil unseres Sounds wird es immer in unseren Songs geben, aber ich wir werden immer versuchen, uns in andere Richtungen weiter zu entwickeln.

Die Songs auf dem Album folgen ja keinen konventionellen Songstrukturen und ihr hört euch sehr eigenständig an. Wie würdest du dir erklären, daß ihr eben so eigenständig klingt und wie erarbeitet ihr euch einen Song?

Ich kann nicht wirklich erklären, warum wir so klingen, wie wir es tun. Jeder Journalist, mit dem ich bisher sprach, hat uns gesagt, daß wir unseren eigenen Sound haben und unsere eigene Identität. Grundsätzlich ist das ja genau das, was jede Band haben möchte. Wir sind dafür natürlich sehr dankbar. Aber es ist bei uns einfach nicht so, daß wir hinsitzen und sagen, dieser Song soll nun so klingen und jener Song so, oder daß wir sagen würden, daß wir jetzt einen besonders schweren Song machen oder was auch immer. Wir machen die Musik gerade so, wie sie aus unseren Fingern kommt. Eigentlich ist alles sehr spontan. Wir planen nie, was passieren soll.

Ich hab ja inzwischen oft genug gelesen, daß ihr es nicht mögt, Musik in bestimmte Schubladen zu stecken. Deshalb frag ich etwas anders: was würdest du sagen, in der Tradition welcher Bands steht ihr?

Mmh. Ich möchte uns auch nicht unbedingt mit irgendwelchen Bands vergleichen. Wir repräsentieren einfach eine dunkle, atmosphärische Metal Band. Wir spielen Metal, wir haben viele Einflüsse und diese holen wir uns von allem und jedem. Wie du sagtest, möchte ich uns nicht in ein bestimmtes Genre stecken, Power, Prog, oder was auch immer. Ich überlaß das dir, haha!

Seid ihr denn dann in der Regel einverstanden damit, wie ihr von der Presse eingestuft werdet?

Nun, ja. Ich meine, im Grunde genommen mußte uns unser Label ja auch irgendwie einordnen. Wenn man uns also als Power/Prog Metal bezeichnet, dann kann man das machen, denn ich bringe meine Meinung in den Interviews ja klar zum Ausdruck. Wir spielen Metal, and that´s the way it is!

Habt ihr denn selbst auch das Gefühl, daß ihr besonders eigenständig klingt?

Wir haben, um ehrlich zu sein, noch nie darüber nachgedacht. Es ist schwierig, objektiv zu bleiben, wenn es um einen selbst geht. Wir haben nie darüber nachgedacht, wie wir klingen, aber wir sind sehr zufrieden mit den Songstrukturen, die wir kreiert haben, aber wir haben uns nie darüber den Kopf zerbrochen, wie wir klingen sollten.

Ich gehe mal davon aus, daß es wichtig für die Band ist, daß ihr Freunde seid und gut miteinander auskommt, oder?

Ja, und wir haben viele verschiedene Einflüsse, was am wichtigsten ist. Wir hören eine große Bandbreite von Musik. Ich höre mir Sachen wie PINK FLOYD oder ALAN PARSONS PROJECT an, Dan hört sich DREAM THEATER, SYMPHONY X oder YNGWIE MALMSTEEN an. Unser Bassist mag YES, GENESIS und unser Keyboarder mag Techno und solche Sachen. Und der Drummer hört sich gewöhnliche Hardrock Sachen wie W.A.S.P., KISS und solche Sachen an.

Als ich mir ´SOLITUDE…´ die ersten paar mal angehört habe, hatte ich leider keine Texte zu den Songs. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich aber zunächst das Gefühl, als handle es sich zum einen um ein Konzeptalbum und zum anderen um eines über die Figur ´Dracula´. Kannst du das irgendwie nachvollziehen?

Nun, es ist kein Konzept-Album. Wir haben eine Trilogie, die aus ´A Scattered Me´, She speaks to the Dead´ und ´When darkness falls´ besteht. Dies sind die einzigen drei Songs, die durch eine Geschichte verbunden sind. Gleichzeitig gibt es auf dem Album aber auch so etwas wie ein Grundthema, Einsamkeit. Es ist sehr einfach, sich bei diesem Thema einzufühlen. Jeder mußte sich in seinem Leben irgendwann einmal damit auseinandersetzen. Und darum geht es bei dem kompletten Album. Es ist keine Konzept-Story, bei dem es um eine bestimmte Person geht, dies ist lediglich bei drei Songs der Fall.

Das Thema ´Einsamkeit´ paßt ja aber dann perfekt zu der Gestalt ´Dracula´. Ist dies ein Charakter, dem du dich irgendwie verbunden fühlst?

Nun, als ich den Song ´Nosferatu´ schrieb, wollte ich nicht über Blutsaugen und sowas schreiben, da dies schon genug andere Bands getan haben. Ich wollte die Sache aus einem anderen Blickwinkel erzählen und auch etwas Fiktion hinzufügen. Was ich dazu erfand ist, daß er einen Sohn hat, der aber nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten möchte. Aus diesem Grund fühlt er sich sehr einsam und von der Welt abgeschieden. Das ist die Rahmengeschichte.

Magst du den generell Vampir-Geschichten?

Nein, ich hab davon eigentlich nicht besonders viel Ahnung. Ich habe auch nicht viele Vampir-Bücher gelesen. Es war einfach eine Idee, die mir irgendwann in den Sinn kam.

Gibt es denn dann ein Buch, das dich ganz besonders beeinflußt oder das dich besonders beeindruckt hat?

Ja, ´Abducted´ von Whitley Strieber, das ist eines der einflußreichsten Bücher, das ich je gelesen habe.

Na klasse, daß ich das mal wieder nicht kenne… >g< Dann erzähl mir doch mal, um was es in der Trilogie auf dem Album geht...

Es geht um einen Mann, der seine Familie bei einem Feuer verliert. Es geht hauptsächlich darum, wie einfach sich das Leben einer Person innerhalb einer Sekunde komplett ändern kann. Du weißt nie, was an der nächsten Ecke auf dich lauert. Der Mann verliert also seine Familie in einem Feuer, wobei die Story dann eine verrückte Wendung nimmt, genauso wie sein Leben.

´A Scattered me´ spielt textlich ja sehr viel mit ausdrucksstarken christlichen Bildern. Was hat dich dazu bewogen, diese Bilder zu verwenden?

Ich weiß es nicht, haha!

Mmmh…bist du ein religiöser Mensch?

Nein, überhaupt nicht.

Haben dich diese Bilder von Jesus mit seiner Dornenkrone denn evtl. so sehr beeindruckt?

Nein, ich denke, es ist eine clevere Art, diese Worte zu benutzen, daß Jesus für viele Menschen der größte Betrüger aller Zeiten ist, wenn du verstehst, was ich meine. Viele Leute glauben an Gott, aber vielen Leuten passiert auch viel Scheiße. Die Menschen kommen zu Gott, aber Gott läßt sie fallen.

Ich bin jetzt doch etwas überrascht, da du in dem Song meiner Meinung nach eine eindrucksvolle Bildsprache verwendest, auf der anderen Seite aber keinen echten Grund dafür hast 😉

Nun, das ist von Anfang an eine erfundene Geschichte. Nun gut, die Geschichte von dem Mann, der seine Familie bei einem Feuer verliert ist natürlich auch wahr. Dieser Mann hat sein ganzes Leben lang an Gott geglaubt und Gott läßt ihn fallen und stiehlt ihm seine Familie. Ich wollte einfach seine Gedanken in meine Geschichte bringen.

Okay. Ich habe jedoch noch eine andere Verbindung zweier Songs auf dem Album entdeckt (zumindest habe ich geglaubt, eine entdeckt zu haben), und zwar zwischen ´Solitude Within´ und ´The Corey Curse´ (dem ersten und letzen Song des Albums). ´The Corey Curse´ ist doch eine Variation von ´Solitude Within´, oder?

Eine Verbindung? Ich weiß nicht, darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Ich finde, die Melodielinien klingen sehr ähnlich und deshalb dachte ich, daß sich so quasi ein Kreis schließen soll zwischen dem letzten und dem ersten Song.

Nun, du hast die Freiheit, dies zu glauben, haha! Es war jedenfalls keine Absicht.

Für mich ist es sehr cool, wenn ich höre, welche Gedanken die Leute bei meiner Musik haben, deshalb möchte ich z.B. auch nicht immer alles über die Lyrics erzählen. Du hast dir das Album aber anscheinend ziemlich oft angehört, haha!

Aber selbstverständlich! >g< Ihr versucht ja auch durchaus, metaluntypische Instrumente - wobei die Violine z.B. ja gar nicht mehr so metaluntypisch ist - in eure Musik einzbauen. Wenn ich mir aber ´Solitude Within´ anhöre, dann habe ich nicht das Gefühl, als würdet ihr die Violine so einsetzen, wie sie andere Bands einsetzen.

Nun, der Violinist hat eigentlich selbst entschieden, wie und was er spielen möchte. Er spielte, bis ich ihm sagte, daß ich zufrieden bin. Er ist aus Irland und hat deshalb viel Folk-Musik in sich. Die Melodien sind jedenfalls komplett von ihm.

Wird die Violine denn immer ein Element von EVERGREY sein?

Nein, ich denke nicht. Sowohl bei der Violine, als auch bei der Harfe ist es so, daß es einfach passiert ist. Wir haben nicht ein Jahr vor den Aufnahmen entschlossen, daß wir auf diesem Album eine Violine und eine Harfe haben wollen. Ich habe die Jungs einfach ein bis zwei Wochen vor den Aufnahmen getroffen und sie gefragt, ob sie mitmachen wollten und sie sagten ja.

Stimmt es eigentlich, daß ihr in euren frühen Anfangstagen mal Death Metal gespielt habt und danach eine Mischung aus Metal und HipHop?

Oh, nein, das haben wir nur einmal gemacht, für einen Wettbewerb. Wir hatten damals keine Zeit und wir wollten einfach live spielen, weshalb wir etwas fickend dämliches gemacht haben. Wir spielten drei Songs bei dem Wettbewerb und jeder dachte, es wäre nur einer. Das ganze lief nicht besonders gut, haha.

Wie seid ihr denn dann ausgerechnet auf HipHop gekommen?

Ein Freund von uns steckt da drin. Wir dachten, es wäre cool, diese verschiedenen Stile zu mischen. Heutzutage machen das ja sehr viele Bands.

Aber Metal und HipHop sind für mich doch zwei sehr konträre Musikarten, was das Feeling und die Ausstrahlung angeht…

Absolut! Ich denke, daß es eine wirklich, wirklich üble Mischung ist, haha!

Ihr habt ja auf dem Prog/Power-Festival in den Niederlanden gespielt und seid dort für FATES WARNING als Headliner eingesprungen. Was für eine Erfahrung war das für euch?

Es war eine wirklich schwere Aufgabe, die es zu erfüllen galt. FATES WARNING ist eine sehr bekannte Band und EVERGREY eben nicht. Aber wir gingen einfach rauf und machten unser Ding und danach gingen wir wieder raus, haha! Wir hatten bei dieser Show gerade zwei neue Bandmitglieder, die erst seit ca. 14 Tagen dabei waren und wir hatten seit etwa 17 Stunden nicht mehr geschlafen. In diesen 17 Stunden saßen wir nur im Auto und deshalb waren wir sehr sehr müde. Aber es war eine coole Show und wir haben unsere gesamten Merchandise-Artikel verkauft. Ich glaube, daß es bei den Leuten angekommen ist. Aber wir hatten einen cooleren Gig zuvor beim Powermad-Festival in den USA!

Ich hab davon gehört…erzähl doch mal!

Nun, im Grunde genommen ist unsere größte Fangemeinde in den Vereinigten Staaten, was wirklich ziemlich cool ist. Wir haben es nicht geschafft, in den deutschen Markt vorzudringen, was wiederum sehr traurig ist, da es die Hauptstadt (ein Hauptland gibt es ja nicht, für bessere Übersetzungsvorschläge des Wortes ´Capital´ bin ich dankbar >g< - der Verf.) des Heavy Metal in der gesamten Welt ist. Wir hoffen aber, daß es dieses mal klappen wird. Wir haben also in den USA sehr viele Fans und sie haben uns gebeten, daß wir rüber kommen um zu spielen. Es hat uns natürlich eine ganze Menge Geld gekostet, aber wir wollten das Geld in diese Sache investieren. Und wir denken, daß auf diese Weise der Metal wieder in die USA zurückkehrt. Wir wurden dort sehr gehypt und bekannt, da wir diese Sache durchgezogen haben. Die Fans haben für unsere Hotelzimmer gezahlt und wir mußten zwei Stunden lang Autogramme geben und lauter solche Sachen. Das war bisher das coolste in unserem Leben! Wie erklärt ihr es euch denn, daß ihr ausgerechnet in den USA eine solche Anhängerschaft habt?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Vielleicht können die Leute dort mit uns was anfangen, da wir nicht unbedingt einen europäischen Sound haben. Ich denke, daß ist der hauptsächliche Grund, vielleicht ja auch, weil wir unseren eigenen Sound haben. Die Leute merken nicht, daß wir von Schweden oder sonstwoher sind. Viele dachten, wir wären aus den USA und als sie erfuhren, daß wir aus Schweden sind, waren sie sehr überrascht.

Was meiner nächsten Frage schon wieder vorweggreift. Ich denke eben auch, daß ihr nicht speziell schwedisch klingt. Besonders du klingst ja nicht sehr typisch europäisch sondern eher wie der typisch amerikanische Hardrock-Sänger.

Nun, ich hatte schon von klein auf Freunde aus Amerika. Deren Mutter und meine waren beste Freundinnen, sie waren fast wie eine Mutter, und sie haben uns quasi beide erzogen. Mein Boss war ebenfalls britischer Herkunft und so war ich schon immer in nahem Kontakt zu der englischen Sprache.

Was den Gesang betrifft: ich singe einfach so, wie ich es kann. Ich habe noch nie probiert, etwas zu singen, das eigentlich zu schwierig für mich ist.

Stimmt es denn dann auch, daß du am Anfang der Band eigentlich gar nicht der Sänger warst und mehr durch Zufall zu dem Posten kamst?

Ja, ich fing zwei Monate vor den Aufnahmen zum ersten Album an zu singen. Ich habe viel mit meiner Freundin geprobt, die auch auf dem ersten Album singt. Sie ist eine sehr gute Sängerin und ich habe mit ihr zwei Monate lang wirklich hart gearbeitet. Und so kam alles zustande.

Andy La Rocque hat euer Album ja produziert und ihr hattet Pläne, mit King Diamond auf Tour zu gehen. Welche Verbindung gibt es denn zwischen euch und King Diamond bzw. Andy La Rocque?

Andy arbeitete ebenfalls dort, wo ich arbeitete. Ich habe Gitarren verkauft und er hat Gitarren repariert. Dort haben wir uns zuerst getroffen. Dann haben wir unser erstes Demo in seinem Demo-Studio aufgenommen. Er hat unser Demo auch verschickt und daraufhin haben wir unseren ersten Verrtrag bekommen. Dann haben wir das erste Album mit ihm aufgenommen und nun auch das zweite. Heutzutage sind wir auch Freunde und wir passen ganz gut zusammen. Seine Frau und meine sind auch sehr gut befreundet.

Wie stehst du denn zur Musik von King Diamond?

Ich bin mit King Diamond aufgewachsen!

Wenn es um King Diamond geht, steht ja der King selbst immer sehr im Vordergrund. Von Andy LaRocque erfährt man recht wenig. Was für ein Mensch ist er denn?

Oh, er ist einer der besten Menschen, die du dir vorstellen kannst! Sehr nett, ruhig, gebildet, er hat ein großes musikalisches Wissen. Ich kann nur jedem empfehlen, mit ihm ein Album aufzunehmen, er ist einer der besten, mit dem man arbeiten kann.

Ihr habt bislang ja noch nicht sehr viele Live-Auftritte gehabt…

Nein, aber wir möchten mit dem neuen Album auf Tour gehen! Wir hatten bisher vielleicht sieben Auftritte, haha! Und einer davon in Holland und einer in den USA!

Weißt du denn schon was konkretes, bezüglich einer Tour?

Wir gehen zu 99% am 12. April auf Europatour, zusammen mit CRIMSON GLORY und KAMELOT.

Wirklich? Das ist ja großartig! Wie kam es denn dazu?

Nun, ich habe eine Mail von John Glenning von CRIMSON GLORY bekommen, da er ein riesiger EVERGREY-Fan ist. Er hat mich gefragt, ob wir mitgehen wollen. Das ist wirklich cool.

Vorher werden wir aber noch einen Gig mit IN FLAMES hier in Schweden haben.

Wir hoffen auch noch, daß wir im Herbst mit KING DIAMOND auf Amerika-Tour gehen können.

b>Was würdest du sagen ist die Philosophie, die hinter der Musik von EVERGREY steckt, wenn du diese in ein paar Worte fassen müßtest?

Mmh…das ist eine wirklich harte Frage, denn ich glaube, daß ich überhaupt keine Philosophie habe! Wir machen Musik in erster Linie für uns selbst. Wir machen Musik, die wir uns selbst gerne anhören würden. Und wenn jemand anderem die Musik auch gefällt, dann ist das fickend großartig! Bisher sieht es so aus, als würde es so laufen, haha! Also ich glaube nicht, daß es eine Philosophie in unserer Band gibt, wir machen Musik für uns selbst. Vielleicht ist das ja unsere Philosophie!

Vielleicht eine Lebensphilosophie?

Nun, Musik ist für uns das Leben. Sie ist wie ein Droge. Nach einer Weile wirst du süchtig und die Musik in deinem Leben formt und entwickelt dich.

Könntest du dir vorstellen, auch nur der Zuhörer zu sein und kein Musiker?

Nein, ich muß das für mich selbst machen.

Musik um sich selbst auszudrücken?

Ja, absolut. Es ist wie eine Selbsttherapie. Eine mentale Selbsttherapie. Alles, was wir machen ist sehr ehrlich und wir halten alles sehr auf dem Boden. Die Musik ist auch sehr persönlich.

Sag mir, wenn ich zu persönlich werde: Du hast mir ja erzählt, daß du eine Frau hast…

…eine Verlobte…

<…und du hörst dich so an, als wärst du sehr glücklich mit ihr, wie kann es dann sein, daß auf ´Solitude…´ das Thema Einsamkeit so eine tragende Rolle spielt?

Nun, weil ich nicht immer mit meiner Freundin zusammen war!

>lol< Na gut, wenn das so einfach ist...

Ja, so einfach ist es…

Nun, jeder von uns hat schon einen Haufen Scheiße durchlebt und wir hatten wirklich schlimme Probleme, die wir irgendwie zum Ausdruck bringen mußten.

Gut, ich will jetzt auch nicht weiter nachbohren.

Wir kommen zum Ende, deshalb meine Frage nach den letzten 3 Alben, die du dir gekauft hast.

Ich habe mir das letzte mal so vor einem Jahr ein Album gekauft! Ich bekomme meine Alben für gewöhnlich so, haha! Die letzten 3 Alben, die ich also bekommen habe, waren IN FLAMES ´Colony´, DREAM THEATER ´Scenes from a Memory und TORI AMOS ´Little Earthquakes´.

Nun, da ihr noch nicht so viel live gespielt habt, wird die nächste Frage relativ schwierig…was waren eure lustigsten/übelsten/besten Live-Erlebnisse?

Die schlimmste war bei unserem ersten Release-Party-Gig. Wir hatten viele Samples auf Mini-Disc und das Ding hat komplett abgefickt! Die Mini-Disc hat für sich selbst gespielt und wir waren an einer komplett anderen Stelle. Aber das war ziemlich cool, denn es waren ca. 700 Fans dort, die alle Verständnis hatten, haha. Der Gig war unser erster überhaupt.

Was hast du noch gefragt? Der Beste…der Gig in Baltimore, absolut! Es kamen Fans aus ganz Amerika angeflogen, nur um uns zu sehen, sie haben für unser Hotelzimmer gezahlt, uns Bier besorgt, uns Geld gegeben um CDs zu kaufen, sie sind zwei Stunden lang für Autogramme rumgestanden usw. Wirklich erstaunlich. Das erste mal, daß wir uns wie Rockstars fühlten, haha!

Und wie fühlt sich das so an?

Es ist ein großartiges Gefühl, wenn so viele Leute kommen um deine Arbeit zu ehren. Wir haben wirklich sehr hart dafür gearbeitet, um diese Alben zu veröffentlichen und das ist die beste Belohnung, die du dafür bekommen kannst! Du kannst eine Million Dollar bekommen, was natürlich auch cool wäre, aber das ist nicht vergleichbar.

<Besteht da die Gefahr, daß sich die Bandmitglieder zu sehr verändern?

Nein, davor hab ich gar keine Angst. Keine Chance…keine Chance! Ich kann mir nicht mal vorstellen, daß wir uns ändern würden, wenn wir eine Million Alben verkaufen würden. Aber das ist natürlich sehr schwer, jetzt wirklich zu sagen. Wir sind sehr bodenständige Kerle und wir haben eine Menge berühmte Leute getroffen. Uns ist es nicht so wichtig, berühmt zu sein.

Du bist dir aber schon im klaren darüber, daß ich dir dieses Statement in zehn Jahren nochmal unter die Nase reiben werde…

Mach das! Hoffentlich schon in einem Jahr, haha!

Welche Persönlichkeit würdest du in deinem Leben denn gerne mal treffen und warum?

David Gilmore von PINK FLOYD! Ich würde mit ihm über alles reden, von seinen Lyrics bis zu seinem Gitarrenspiel. Mich würde interessieren, was hinter seinen Lyrics steckt. Die Drogen, seine Erfahrungen…auf den letzten Alben wie ´Division Bell´ sind sehr persönliche Texte enthalten. Ich würde gerne wissen, was er mit den Texten sagen will.

Fierce

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner