blank

ANGST SKVADRON: Eine antihumane Undergroundband

Aliens, der Nachthimmel und Pillen – TB gibt Auskunft über die unergründlichen Weiten des kranken ANGST SKVADRON Universums…

 

Side-Projekte werden meist dazu genutzt, um ganz eigene Interessen und Vorlieben außerhalb seiner Stammband auszuleben. Klar, dass zum Beispiel ein Fronter einer bemalten Black Metal-Band seine Vorliebe für südamerikanische Tanzmusik kaum in einen Song der Marke Infernal catastrophic screams of tortured Christian souls einbinden kann. Im Falle von T.B., der sonst bei Schwarzmetallformationen wie KVIST, URGEHAL oder KRYPT aktiv ist, bedeutet dies, dass er bei ANGST SKVADRON seinen Vorlieben für Experimente, kranken Humor und mentale Abgründe nachgehen kann. Flukt überzeugt denn auch – und gibt nicht nur dank Songs wie The Astroid Haemorhoids and the Drunken Sailor genügend Anreiz für ein virtuelles Gespräch mit dem Norweger.

Erst einmal danke für das Album Flukt, welches mich positiv überrascht hat. Darauf zeigst du eine beachtliche Experimentierfreude. Wurde die bis anhin positiv aufgenommen?

Ja. Und mich hat dieses durchwegs positive Feedback sehr überrascht.

Und dabei eckt ANGST SKVADRON ja auch äußerlich an. Ein Beispiel hierfür ist das Logo, das an die typische 80er-Jahre Computertypographie erinnert. Wie passt das mit der schwarzmetallischen Ausrichtung zusammen? Und wer war für das Coverdesign zuständig?

Ja, das mit der Typographie stimmt. Zuerst muss ich allerdings sagen, dass ich ANGST SKVADRON nicht als Black Metal-Band sehe. Black Metal sollte weder die Effekte, noch die experimentellen Instrumente benutzen, welche ich mit ANGST SKVADRON verwende. Und wenn Black Metal-Bands das tun, dann ist es kein Black Metal!

ANGST SKVADRON ist meiner Meinung nach eine antihumane Undergroundband. Ich habe das Logo gewählt, weil ich denke, dass es ein antihumanes Gefühl verströmt. Und es passt zur Musik und zum Konzept von ANGST SKVADRON.

Das Cover von Flukt stammt von L.F.F. und Northgrove (BEASTCRAFT) und ich haben das Ganze dann fertig designt.

Als ich das Wort skvadron in diesem Font las, musste ich gleich an das Game Space Invaders denken. Hast du früher solche Computerspiele gespielt oder was steckt hinter der Namenswahl?

Ich war nie sonderlich interessiert an Computergames. Den Namen habe ich wegen meiner mentalen Probleme, sowie meiner Probleme mit Alkohol und Medikamenten erfunden.

Probleme haben ja die Eigenschaft, dass man vor ihnen nicht flüchten kann. Auf welche Flucht zielt Flukt also ab?

Ja, Flukt bedeutet Flucht oder auch Entrinnen. Vor Menschen, dem Leben, der Realität…

Gleichzeitig hat das Album ja auch eine kosmische Thematik. Meistens denkt man an die Big Bang Theory, wenn vom Universum die Rede ist. Was denkst du über das momentane Experiment am CERN in Genf, welches diesen Big Bang rekonstruieren will? Steht uns das Ende der Welt bevor?

Ich halte nicht viel davon. Ich schere mich nicht darum, wie die Plage namens Menschheit ihre Existenz begonnen hat. Ich weiß nur, dass wir da sind und das ist genug für mich. Falls uns das CERN-Projekt in Genf allesamt in die Hölle befördert, was ich nicht glaube, dann ist mir das komplett egal.

 ANGSTSKVADRONfluktcoverdetailgephotoshopptvonarlettehd
Ich mag es, über etwas so verlassenes und menschenfreies wie den Weltraum nachzudenken. – TB

Interesse scheinst du dafür für Aliens und das Weltall zu haben. Was fasziniert dich daran? Und gab es eine spezielle Erfahrung, welche dieses Interesse in dir geweckt hat?

Es ist einfach etwas Überwältigendes und Atemberaubendes, das das Universum und der Nachthimmel mit seinen Sternen an sich hat. Ich mag es, über etwas so verlassenes und menschenfreies wie den Weltraum nachzudenken.

Von wegen spezieller Erfahrung: Nun, ich verbringe fast meine gesamte Freizeit draußen in den Wäldern und Bergen. Das mache ich schon, seit ich ein kleines Kind war. Ich habe schon einige Male in meinem Leben merkwürdige und unerklärliche Dinge am Nachthimmel gesehen – sowohl wenn ich alleine unterwegs war, wie auch mit Freunden zusammen.

Der Nachthimmel spielt ja auch eine Rolle in A Song to the sky. Im Song kommen einige Sounds vor, die mich an diese kultigen 50er-Jahre-Sci-Fi-Filme erinnern à la The Blob. Haben dich solche Filme inspiriert? Und welcher dieser Filme ist dein persönlicher Favorit?

Es gibt viele solche Filme. Richtig gut finde ich War of the worlds, sowohl die alte, wie auch die neue Version. Ich mag die zerstörerische Merkwürdigkeit davon, sprich, dass jemand aus dem Weltall kommt, um uns zu vernichten. Ein weiterer Lieblingsfilm von mir ist 2001: A Space Odyssey. Ein solche absorbierender Film. Und so gut gemacht – man kann nicht glauben, dass der Film schon so alt ist. Unbezahlbar daran sind die ersten dreißig Minuten ohne Dialog und die Evolutionszenen – vom Affen zum Menschen. Wenn sie beginnen, einander umzubringen – einfach unbezahlbar.

Unbezahlbar gut ist ja auch Twin Peaks. Die Serie ist auf der Flukt-Thanksliste aufgeführt und darum die obligate Frage: Wer ist dein Lieblingscharakter darin? Und hast du auch eine Schwäche für die anderen Werke von David Lynch?

Ich mag viele der Seriencharakter. Aber mein Favorit ist wohl Agent Dale Cooper. Ich bin ein großer Fan von David Lynchs Filmen, und sein bestes Werk neben Twin Peaks ist Mulholland Drive! Der Grund für meine Wahl ist, dass ich die Realität der Welt hasse und dieser Film ist wie ein Trip in eine andere Dimension. Eine schreckliche, aber intensive und schöne Dimension.

Kommen wir auf Flukt zurück. Darauf gibts ja experimentelle Sounds, die jenseits der typischen Korg X3-Symphonic Black Metal-Klänge sind. Wie beeinflussen diese Sounds den gesamten Songwriting-Prozess? Werden sie einfach am Ende hinzugefügt (also nach dem Gitarrenriffing) oder passiert es auch mal, dass ein Song um einen gewissen Sound herum entsteht?

Ich habe einige Ideen, wenn ich die Riffs beziehungsweise die Songs schreibe. Die speziellen Sounds werden oft nach den Aufnahmen von Gitarre, Bass und Drums hinzugefügt. Die Vocals stehen immer an letzter Stelle des Songwriting- und Aufnahmeprozesses.

Ihr benutzt ja auch nen Minimoog und einen Arp Axxe, nicht gerade die häufigsten Synths. Hörst du dir auch nicht-schwarzmetallische Synthbands an?

Ja. Ich beziehungsweise wir hören uns sehr viel Prog Rock an, also Bands wie YES, MELLOW CANDLE, ÄNGLAGÅRD, PINK FLOYD oder KING CRIMSON.

Du hörst dir nicht nur andere Bands an, sondern bist ja auch aktiv dabei bei URGEHAL, KVIST oder ENDEZZMA. Welche Position hat ANGST SKVADRON? Ist es nur ein Side-Projekt für deine experimentelleren Bedürfnisse?

ANGST SKVADRON ist sicherlich eine ernste Sache und wird weiter existieren. Aber URGEHAL ist meine Hauptpriorität. Ich würde mal sagen, dass ANGST SKVADRON gleich wichtig ist für mich wie BEASTCRAFT.

Sind denn auch Live-Auftritte mit ANGST SKVADRON geplant?

Es war so geplant, dass ANGST SKVADRON eine Studioband bleiben würde, aber mittlerweile kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ANGST SKVADRON auch live spielen wird.

Unüberhörbar liegen die Wurzeln von ANGST SKVADRON im Black Metal-Genre. Welche Band hat dich denn zum Metal und zum Black Metal gebracht?

BURZUM und DARKTHRONE haben meinen Arsch in den Black Metal-Underground gekickt. Anno 1983 waren IRON MAIDEN und die SCORPIONS mein Ticket zum Metal. Vorher habe ich mir die gleiche Musik angehört wie meine Eltern – also Bands wie ZZ TOP, PINK FLOYD, JOHN LENNON, LED ZEPPELIN, LYNNARD SKYNNARD und die ROLLING STONES.

Die meisten Lyrics auf Fluk sind in englischer Sprache, nehme ich mal an von den Titeln. Warum sind eigentlich keine Texte im – sehr kryptischen – Booklet zu finden? Und gibt es ein Konzept, welches die Texte auf Flukt verbindet?

Ja, es gibt ein Konzept. Sogar ein Rätsel, könnte man sagen. Aber ich wollte die Lyrics nicht im Booklet haben, weil sie größtenteils zu persönlich sind.

Auffallend ist ja vor allem der Titel The Astroid Haemorhoids and the Drunken Sailor, meiner Meinung nach einfach ein brillanter Titel. Um was geht es darin?

Wie du hören kannst, ist der Song in zwei Teile aufgeteilt – einen Metal-Part und einen akustischen, langsamen Part. Es ist zum größten Teil ein Instrumental und es hat nur einige Roboterzeilen. Darum brauchte ich auch keinen tiefgründigen Titel für den Song. The Astroid Haemoroids bezeichnen einfach den Metal-Part – der Titel ist mir einfach so in den Sinn gekommen.

The Drunken Sailor – also der langsame Part – hat hingegen eine tiefgründigere Bedeutung. Es geht um einen Mann, der seine letzten, betrunkenen Töne spielt, bevor er sich umbringt. Dieser Part ist meiner geliebten Cousine gewidmet, die ihrem Leben ein Ende gesetzt hat, indem sie sich auf die Bahnschienen gesetzt hat. Der Zug hat sie dann überfahren. Das Leben ist komisch, sie war immer die Beliebteste und Schönste in der Schule und auch als Erwachsene. Meine Tante und mein Onkel sind sehr reich und haben sie wie einen Engel behandelt. Dennoch hatte sie ernsthafte mentale Probleme und niemand wusste davon, bis sie sich umgebracht hat.

Das ist traurig. Was verbirgt sich denn hinter Negativitetens Kveletak? Und warum hast du dich hier für einen norwegischen Text entschieden?

Weil der Song die persönlichsten Lyrics hat. Es fühlte sich einfach richtig an, den Text auf Norwegisch zu schreiben. Ich weiß nicht, warum es nur einen norwegischen Songtitel hat. Aber ich denke, es wird wohl mehr norwegische Lyrics in Zukunft geben.

 ANGSTSKVADRONfluktcover
Kryptisches Booklet: Flukt von ANGST SKVADRON

Wie bereits erwähnt ist das Flukt-Booklet sehr minimalistisch und kryptisch. Unter anderem finden sich auch satanische Symbole darin. Wo liegt denn die Verbindung zwischen Universum und Satanismus für dich? Und was bedeutet das Dreieck mit dem Jahr 2003?

Die einzige Verbindung ist, dass ich mich selber als Satanist sehe und dass ich das Universum verehre. Das Dreieck repräsentiert das Jahr, in dem ich angefangen habe, die Pillen zu nehmen.

Pillen sind ein gutes Stichwort. Auf der Rückseite des Booklets kann man ein Bild des Pfizer-Medikaments Sobril – oxazepam sehen. Hast du Geld von Pfizer für diese Werbung bekommen? Und was denkst du über Pfizers berühmtestes Medikament Viagra?

Nein, Geld gab keins dafür, fürchte ich. Ich habe Viagra nicht ausprobiert, mein Schwanz funktioniert wie er soll. Aber ich muss sagen, ich genieße Sobril mehr.

Soweit ich weiß, ist Oxazepam ein Beruhigungsmittel, dass man auch nehmen kann, wenn man Leberprobleme hat. Meistens ist Black Metal ja offen und aggressiv und überhaupt nicht beruhigend. Wie verbindest du also den Oxazepam-Konsum mit Black Metal?

Ich brauche Beruhigungsmittel, wenn ich unter Menschen bin, da ich mich unwohl in ihrer Gegenwart fühle. Und ich nehme auch immer eine Handvoll davon, bevor ich auf die Bühne gehe. Ich fühle mich dann entspannter und mehr in Kontrolle. Doch egal wie viele Pillen ich genommen und wieviel Alkohol ich getrunken habe: Ich habe nie ein Problem damit, meinen Aggressionen freien Lauf zu lassen. Mein Hass gegen die Menschheit ist immer da, auch wenn ich ruhig bin.

Wie sieht denn eigentlich die politische Situation in Norwegen bezüglich der Legalisierung von Betäubungsmitteln aus? Wir hier in der Schweiz sind mal wieder daran, die Legalisierung von Cannabis voranzutreiben…

Hier sind nur Bier, Whiskey und anderer Alk legal…

Kommen wir noch rasch auf die musikalische Zukunft zu sprechen. Gibt es schon Material für den Flukt-Nachfolger?

Ich habe das ganze Material für das nächste Album bereits geschrieben. Vier Songs sind aufgenommen und fast fertig – zwei davon kann man sich auf unserer Myspace-Site anhören. Sie heißen The dolcontin blues (hier muss noch abgemischt werden) und Fucking karma (die Vocals, einige Samples und der Final Mix fehlen noch). Das neue Album wird einen ähnlichen Stil haben wie Flukt und natürlich besser sein – sowie dunkler, krank, progressiv und wahnsinnig.

Layout: Arlette Huguenin D.
Bilder: Label

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner