Die Heavy Metal-Band VELVET VIPER veröffentlicht ihr sechstes Studioalbum „Nothing Compares To Metal“ am 21. Juli 2023 via Massacre Records auf CD, Vinyl sowie digital.
Schon jetzt kann man in den Titeltrack in Form eines Lyric-Videos bei YouTube reinhören.
Außerdem gewährt die erste Single-Auskoppkung „Invisible Danger“ bei YouTube einen Höreindruck des fertigen Werks. Den Track kommentiert Sängerin Jutta Weingold:
„Beim Gedanken machen über den Zustand unserer Gesellschaft kam ich zum Text von ‚Invisible Danger‘. Eine unsichtbare Gefahr schwebt wie ein Damokles Schwert über der Erde. Sie ist allgegenwärtig, sei es Klimawandel, sei es Seuchengefahr, sei es der schleichende Demokratieverlust. Die Hemmschwellen fallen und lassen Brutalität, Mord, Gewalt zurück. Wir sollten uns bewusst machen, dass wenn Dinge sich ändern, es nicht immer zum Besseren ist. Wir müssen achtsam sein auf das, was wir nicht sehen können.
Die Texte sind die Basis der Musik und das Drama ist die Basis für beides. Zusammen ist es möglich, Menschen zu berühren und sie empfänglich dafür zu machen, was nicht schrill und oberflächlich ist. Unsichtbare Gefahren sind um uns herum, aber wir wissen es und können dagegen vorgehen. Seien wir auf der Hut mit Hass, denn Waffen sind schon an allen Ecken und Enden.”
Gemischt und gemartert wurde „Nothing Compares To Metal“ von Michael Ehré im B-Castle Studio.
VELVET VIPER „Nothing Compares To Metal“ Tracklist
- Nothing Compares To Metal (Lyric-Video bei YouTube)
- Invisible Danger (Video bei YouTube)
- Urd Wardande Skula
- Blood On The Moon
- Speak Truth To Power
- Sorcerer’s Apprentice
- Heroic Hearts
- Rise From The Fallen
- The 4th Part
- New World Child
- Es kommt die Zeit