REVOCATION: neue Single vom ‘Netherheaven’-Album, Konzerte im Winter 2023

“Wir sind definitiv mehr Death-Metal als auf unseren früheren Alben”, so beschreibt REVOCATION-Sänger Dave Davidson das neue Album “Netherheaven”. Das achte Album der Progressive-Death-Metal-Band wurde am 9. September 2022 via Metal Blade Records veröffentlicht. Zum Release gab’s außerdem ein neues Video: “Nihilistic Violence” bei YouTube.

Im August hatten REVOCATION auch den Song “Re-Crucified” bei YouTube geteilt. Für den Track hat die Band gleich mit zwei Gastmusikern zusammengearbeitet, zu hören sind Trevor Strnad (THE BLACK DAHLIA MURDER) and George ‘Corpsegrinder’ Fisher (CANNIBAL CORPSE).

“Normalerweise neigen wir dazu, unsere Alben mit einem eher epischen Song abzuschließen, aber bei dieser Platte wollte ich in die entgegengesetzte Richtung gehen und mit einem absoluten Reißer enden. Inspiriert von ‘Dante’s Inferno’ soll sich dieser Song wie eine Reise durch die Hölle anfühlen, und aufgrund des geschichtenähnlichen Charakters des Textes habe ich die Gesangstalente Trevor Strnad und George ‘Corpsegrinder’ Fisher angeheuert, um uns bei unserer Reise in den Abgrund zu unterstützen. Tragischerweise erfuhr ich von Trevors Tod unmittelbar nachdem wir die Dreharbeiten zu den Musikvideos für “Netherheaven” beendet hatten, und ich war völlig am Boden zerstört von dieser Nachricht. Trevor war ein enger, persönlicher Freund von mir, und sein Tod war ein schrecklicher Verlust, nicht nur für mich, sondern für die gesamte Metal-Community. Ich bin stolz darauf, dass ich in gewisser Weise ein Teil von Trevors riesigem und geschichtsträchtigem Vermächtnis sein konnte. Sein Auftritt zusammen mit dem von George sind für mich zwei der Höhepunkte des Albums. Ruhe in Frieden Trevor, du wirst schmerzlich vermisst werden, aber dein Vermächtnis wird niemals sterben.” (REVOCATION Songwriter/Frontmann Dave Davidson)

Mit einem Video zu “Diabolical Majesty” haben REVOCATION schon Anfang Juli den ersten Track des Albums im Netz geteilt. REVOCATION-Sänger Dave Davidson erklärt, warum gerade dieser Song als erster Vorab-Track ausgewählt wurde:

“Es ist immer schwer, die erste Single eines neuen Albums auszuwählen, aber wir hatten das Gefühl, dass ‘Diabolical Majesty’ die Stimmung von ‘Netherheaven’ insgesamt gut einfängt. Es ist ein thrashiger Death-Metal-Kracher, der für jeden etwas zu bieten hat, egal ob man der ist, der bei einer Show einen Circle Pit startet, oder ob man sich einfach nur den Schädel einschlagen will. Das Musikvideo wurde von unseren guten Freunden Dave Brodsky und Allison Woest gefilmt, und sie haben sich mit diesem Video wieder einmal selbst übertroffen! Besonderen Dank an die Sk8 Liborius Crew, die uns ihren Raum für ein paar Tage zur Verfügung gestellt haben. Textlich wurde “Diabolical Majesty” durch den andauernden Kampf des Satanic Temple mit der religiösen Rechten inspiriert und ihren Kampf, die Statue des Baphomet trotz Zensur und rechtlicher Schritte auszustellen. Um den amerikanischen Autor Chris Hedges zu zitieren: “Die Fusion der Korporatisten mit der christlichen Rechten ist die Vermählung von Godzilla mit Frankenstein”. Diese Worte klingen jetzt noch wahrer, da extremistische christliche Politiker begonnen haben, ihre autoritäre Herrschaft durchzusetzen, indem sie versuchen, die Trennung von Kirche und Staat vollständig aufzuheben.”

“Netherheaven” folgt dem 2018er-Album “The Outer Ones“, auf dem Album sind Gastvocals von Trevor Strnad (THE BLACK DAHLIA MURDER) und George ‘Corpsegrinder’ Fisher (CANNIBAL CORPSE) zu hören.

Im Januar und Februar 2023 stellt die Gruppe dann das neue Material live vor – hierzu touren REVOCATION mit GOATWHORE, ALLUVIAL und CREEPING DEATH durch Europa (Termine s. unten).

REVOCATION “Netherheaven” Tracklist

1. Diabolical Majesty (Video bei YouTube)
2. Lessons in Occult Theft
3. Nihilistic Violence (Video bei YouTube)
4. Strange and Eternal
5. Galleries of Morbid Artistry
6. The 9th Chasm
7. Godforsaken
8. The Intervening Abyss of Untold Aeons
9. Re-Crucified [feat. Trevor Strnad (THE BLACK DAHLIA MURDER) and George ‘Corpsegrinder’ Fisher (CANNIBAL CORPSE)] (Audio bei YouTube)

REVOCATION, GOATWHORE, ALLUVICAL, CREEPING DEATH Tourdaten 2023

  • 19.01.23 Germany Wiesbaden @ Schlachthof
  • 20.01.23 Germany Bochum @ Matrix
  • 21.01.23 Netherlands Nijmegen @ Doornroosje
  • 22.01.23 Germany Hamburg @ Logo
  • 23.01.23 Sweden Gothenburg @ Valand
  • 24.01.23 Norway Oslo @ John Dee
  • 25.01.23 Denmark Copenhagen @ Pumpehuset
  • 27.01.23 Germany Berlin @ SO36
  • 28.01.23 Germany Chemnitz @ AJZ
  • 29.01.23 Germany Nürnberg @ Hirsch
  • 30.01.23 Czech Rep Prague @ Futurum
  • 31.01.23 Hungary Budapest @ Akvárium Klub
  • 01.02.23 Austria Wien @ Viper Room
  • 02.02.23 Germany München @ Backstage
  • 03.02.23 Switzerland Solothurn @ Kofmehl
  • 04.02.23 Italy Bologna @ Alchemica Music Club
  • 05.02.23 France Toulouse @ Le Rex
  • 06.02.23 Spain Barcelona @ Bóveda
  • 07.02.23 Spain Madrid @ Copernico
  • 08.02.23 Spain Bilbao @ Stage Live
  • 10.02.23 France Paris @ Trabendo
  • 11.02.23 France Lille / Wasquehal @ The Black Lab
  • 12.02.23 UK London @ Islington Assembly Hall
  • 13.02.23 UK Manchester @ Rebellion
  • 14.02.23 Ireland Dublin @ Whelans
  • 15.02.23 UK Birmingham @ Mama Roux
  • 16.02.23 UK Bristol @ The Fleece
  • 17.02.23 Belgium Antwerp @ Zappa
  • 18.02.23 Germany Hannover @ Faust