blank

INSIDIOUS DISEASE: Video “Invisible War” vom neuen Album “After Death”

Nach zehn Jahren haben INSIDIOUS DISEASE eine neue Platte veröffentlicht: “After Death” ist das zweite Album der Death Metal-Band, es ist am 30. Oktober 2020 via Nuclear Blast Records erschienen. Jetzt hat die All-Star-Band mit “Invisible War” ein neues Musikvideo hochgeladen.

Zuvor hatte die Formation mit “Born Into Bondage” bei YouTube den dritten Track daraus veröffentlicht.

“Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der Silenoz und ich den Song ‘Born Into Bondage’ geschrieben haben”, berichtet INSIDIOUS DISEASE-Sänger Marc Grewe . Es war ein nebliger und verregneter Tag im norwegischen Herbst, eigentlich genau wie jetzt momentan. Die perfekte Atmsophäre, um in philosophischen Gesprächen über vergangene Beziehungen und verlorene Hoffnung zu versinken. Wir sprachen über Abhängigkeiten in jeglicher Form, sei es von Religion, Ego, Drogen oder was auch immer einen heute zu Fall bringen kann. Dann hatten wir da diese traumatischen Klänge im Intro… Wörter flogen durch die Gegend und ganz plötzlich entstand daraus ein Bild in unserem Kopf. Ich versuchte mich an einigen Gesangspassagen, aus voller Kehle… und es passte perfekt zusammen! Danach ging alles ganz einfach, wie ein heißes Messer, das durch Butter gleitet. Ich glaube, Silenoz und ich haben ein gemeinsames Verständnis von ‘Freiheit’ und nach den ersten Takes mit einem SM 57 in Silenoz’ Keller nahmen wir einfach die Vocals auf und genau das hörst du auch – es klingt verdammt OLD SCHOOL. Kein schicker Studioscheiß. Aufnahmen im Keller. Es ging uns wirklich darum, das Feeling des Tracks einzufangen, weniger um die technischen Möglichkeiten. Und genau um dieses Feeling geht es doch in der Musik, oder?”

Die zweite Single “Betrayer” legt sofort mit aller Gewalt los

Ende August teilten INSIDIOUS DISEASE ein Lyrics-Video zu “Betrayer”. Sänger Marc Grewe kommentiert den Song: “‘Betrayer’ legt sofort mit aller Gewalt los und hat eine fette Hookline und Riffs, die direkt in die Eier treten. Wir können es nicht erwarten, den Song endlich wieder live zu spielen, was wir auch schon ein paar Mal tun konnten, und obwohl er den Fans bis dahin noch gar nicht bekannt war, sind die total ausgerastet. Textlich dreht es sich um Themen, die wohl jeder schon durchmachen musste: Von Leuten betrogen und verarscht zu werden, denen man eigentlich einst vertraut hat. Seien es Partner, Bandkollegen, Freunde oder sogar Familie… Es war ein kathartisches Erlebnis für mich, diese Texte niederschreiben zu können. Es fühlt sich großartig an, wenn aus Enttäuschung Wut wird und man es in einem Song ausdrücken kann, der alles Negative am Ende in etwas Positives umwandelt.”

Mit der ersten Single “Enforcers of the Plague” bei YouTube haben INSIDIOUS DISEASE schon Anfang Mai den ersten Song der neuen Platte geteilt. In einem Teaser zu “After Death” spricht Gitarrist Silenoz über den Vorab-Track.

Zu  INSIDIOUS DISEASE  gehören diese Musiker:

“Es geht gar nicht darum, das Rad neu zu erfinden”, erklärt Silenoz. “Es geht darum, einen Groove zu finden, mit dem man sich wohlfühlt.” Das erste INSIDIOUS DISEASE-Album “Shadowcast” wurde 2010 veröffentlicht.

INSIDIOUS DISEASE “After Death” Tracklist

Soul Excavation
Betrayer (Lyrics-Video bei YouTube)
Divine Fire
Unguided Immortality
Invisible War (Video bei YouTube)
Born Into Bondage (Audio bei YouTube)
Enforcers of the Plague (Audio bei YouTube)
An End Date For The World
Nefarious Atonement
Secret Sorcery

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner