HEAVY WATER: Byford-Familienband mit erstem Album “Red Brick City”

BIFF BYFORD weiß sich zu beschäftigen im Lockdown. Zuletzt das Cover-Album “Inspirations” mit seiner Hausband SAXON. Nun hat er sich mit seinem Sohn Seb Byford zusammengetan und als HEAVY WATER gemeinsam ein Album eingetütet. “Red Brick City” erschien am 23. Juli via Silver Lining/ADA.

Passend zur Veröffentlichung hat man nun noch ein “Making Of”-Video nachgeschoben.

HEAVY WATER: Making Of-Video zu “Red Brick City” bei youtube

Vorab gab es Videos zum Titeltrack “Red Brick City” und “Revolution”

HEAVY WATER: Video zu “Red Brick City” bei YouTube

HEAVY WATER: Video zu “Revelution” bei YouTube

Byford-Band HEAVY WATER präsentiert erstes Album “Red Brick City”

Aufgenommen und produziert von den beiden Byfords in Big Silver Barn in York haben die beiden ihre Stärken vereint, einerseits ein lebenslanges Knowhow durch Biff und die zeitgemäßen Upbeats, die durch Seb kommen. Eine Reise, die klassischen Vintage-Rock ‘n’ Roll sensibilisiert mit dem Knistern aus der frischen, jungen Perspektive. Inspiriert von einem rauen Blues mit unterschiedlichen Einflüssen, aber auch Neuerungen. “Wir wollten etwas zusammen machen in diesen dunklen Zeiten und so hat uns die ganze Familie dabei unterstützt, dies Album zu produzieren. Wir hatten unglaublich viel Spaß, zusammen an diesem Album zu arbeiten. Alles ist ohne Samples oder Profile aufgenommen – einfach nur laut und mit Stolz“, erklären Seb und Biff.

Seb Byford hat mit seiner eigenen Band NAKED SIX 2018 die Debut-EP “No Compromise” veröffentlicht und ihr Debut-Album “The Lost Art Of Conversation” Anfang 2020. Deren Drummer Tom Witts haut auch hier bei HEAVY WATER in die Felle.

HEAVY WATER sind:
Seb Byford – Gitarre und Gesang
Biff Byford – Bass und Gesang
Tom Witts – Drums
Dave Kemp – Keyboards und Saxophone

Die Tracklist von “Red Brick City”:

1. Solution
2. Turn to Black
3. Red Brick City (Video bei YouTube)
4. Tree in the Wind
5. Revolution (Video bei YouTube)
6. Personal Issue No. 1
7. Medicine Man
8. Follow This Moment
9. Now I’m Home
10. Faith