IN FLAMES sind offenbar endgültig zurück in der Spur. Ganz weggewesen waren sie noch nie, schließlich hat man nun bereits das siebte Top-10-Album in Folge veröffentlicht. Dennoch schafft „Foregone“ das, was den Schweden seit 2011 mit „Sounds Of A Playground Fading“ nicht mehr gelang, und erklimmen mit ihrer 14. Platte zum zweiten Mal die Spitze der Charts. Das Treppchen teilen sie sicherlich gerne mit THE ROLLING STONES, deren alljährliche Serie an Live-Veröffentlichungen mit „Grrr Live! Live At Newark“ auf Position drei weitergeht.
Ebenfalls unter die besten Zehn haben es ZSK mit „Hassliebe“ (#4) sowie DELAIN mit „Dark Waters“ (#9) geschafft. Während es für die deutsche Punk-Band beim letzten Mal mit „Ende der Welt“ noch für Rang drei gereicht hatte, sind Letztere das erste Mal so weit oben anzutreffen. „Apocalypse & Chill“ landete 2020 auf Platz 14. Neben einigen Neuauflagen treffen wir schließlich auch COPPELIUS wieder in den Top 100 an: „Abwärts“ (#59) ist nach „Kammerarchiv“ (2019, 46) und „Extrablatt“ (#82, 2013) bereits der dritte Ausflug der Kammer-Metal-Band in die deutschen Albumcharts.
Neuerscheinungen der Kalenderwoche 07
Was gibt’s diese Woche Neues? Eine ganze Menge, wie sich zeigt: AVATAR haben „Dance Devil Dance“ herausgebracht, von den Finnen OCEANHOARSE kommt die neue Platte „Heads Will Roll“, CODE ORANGE wagen mit „What Is Really Underneath?“ einen neuen Blick auf ihr Debüt, SEVENDUST-Gitarrist CLINT LOWERY stellte seine EP „Ghostwriter“ vor und die Tech-Death-Formation MAN MUST DIE präsentiert „The Pain Behind It All“. Ebenfalls neu verfügbar: „Warlocks Grim & Withered Hags“ von HELLRIPPER, „Distractions“ von SEE YOU NEXT TUESDAY, „This Is Tomorrow“ von SIEGE OF POWER, „Word of Sin“von THE ABBEY, „The Final Flight: Live At L’Olympia“ von TRANSATLANTIC, „Soma“ von HALF ME sowie „Anthronomicon“ und „Helionomicon“ von ULTHAR.
Die Neueinstiege vom 17. Februar 2023
Top 20
01. IN FLAMES: „Foregone“
03. THE ROLLING STONES: „Grrr Live! Live At Newark“
04. ZSK: „Hassliebe“
05. PARAMORE: „This Is Why“
09. DELAIN: „Dark Waters“
18. YO LA TENGO: „This Stupid World“
Top 40
24. EISBRECHER: „Sturmfahrt“ (Re-Release, WE)
35. LINKIN PARK: „Meteora“ (Re-Release, WE)
Top 50 und weitere
46. KYUSS: „Muchas Gracias: The Best Of Kyuss“
59. COPPELIUS: „Abwärts“
65. MOGWAI: „Mogwai Young Team“ (Re-Release)
Quelle: mtv.de