blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit BURY TOMORROW, AD INFINITUM, LORDI

Selbst der Trubel um Nazi Patch kann der Indie-Supergroup BOYGENIUS nichts anhaben: Das Missgeschick wurde mittlerweile als solches ausgeräumt, während der Hype das Debüt “The Record” aus dem Stand auf Platz acht trägt. Weniger Rückendwind ist dagegen BURY TOMORROW vergönnt, die zwar mit “The Seventh Sun” frische Akzente setzen können, im Vergleich zum routinierten Vorgänger “Cannibal” (2020, #3) aber dennoch Federn lassen. Mit dem neuen Werk reicht es für die Briten kein zweites Mal für die Top 10 – am Ende steht Platz 14 und damit das zweitbeste Resultat der Bandgeschichte.

Gehörig aufwärts geht es dafür für AD INFINITUM, die mit ihrem zusehends modernen Sound offenbar ihre Fanbasis erweitern konnten: “Chapter III – Downfall” schießt bis auf Nummer 22, wo für “Chapter II – Legacy” im Jahr 2021 noch bei Position 63 Schluss war. Ihre erfolgreichsten Zeiten haben derweil LORDI schon länger hinter sich. Nach dem Aufwärtstrend der letzten beiden Platten – das 7-CD-Boxset “Lordiversity” mal ausgeklammert – geht es nun wieder ein Stück nach unten: “Screem Writers Guild” landet auf Rang 28. Dass “Pirates Over Wacken” (#54) als Live-Album nicht ganz den Erfolg der letzten Studioplatte “Pirates” (2022, #17) wiederholen kann, war für VISIONS OF ATLANTIS derweil abzusehen. Ein achtbares Resultat ist Platz 54 aber allemal.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 14

Kurz vor Ostern legen POWERWOLF in Form eines Zwischen-Albums nach: “Interludium” enthält eine paar neue Stücke und eine Handvoll Raritäten für Sammler. Wem das zu wenig Ausbeute fürs Geld ist, dürfte wohl auch mit dem KISS-Mitschnitt “Off The Soundboard: Poughkeepsie, New York, 1984” nicht wirklich glücklich werden. Von CULTURA TRES gibt es dafür die Platte “Caminos De Brujos”, während sich RISE OF THE NORTHSTAR mit “Showdown” zurückmelden. Auch TRIBULATION haben mit der EP “Hamartia” neues Material veröffentlicht.

Ebenfalls neu im Handel: “Meteora – 20th Anniversary Edition” von LINKIN PARK, “The Unfailing Rope” von SUNROT, “The Aggression Sessions” von THY ART IS MURDER, FIT FOR AN AUTOPSY und MALEVOLENCE, “The Dio Album” von PAUL GILBERT, “Riot Music” von DROPOUT KINGS, “Albsegen” von ERNTE, “Doomsday & Salvation” von THE GRIFTED, “Oathbreaker” von HEATHEN FORAY, “Beneath The Crimson Eclipse” von IMPERIAL DEMONIC, “The Gleaners” von LO!, “The Omnicidalist” von OMNICIDAL und “Rock Bottom” von SAVAGE HANDS.

Die Neueinstiege vom 07. April 2023

Top 20
08. BOYGENIUS: “The Record”
12. THE WHO & ISOBEL GRIFFITHS ORCHESTRA: “The Who With Orchestra: Live At Wembley”
14. BURY TOMORROW: “The Seventh Sun

Top 40
22. AD INFINITUM: “Chapter III – Downfall”
24. ERIK COHEN: “True Blue”
28. LORDI: “Screem Writers Guild”

Top 50 und weitere
47. SAMIAM: “Stowaway”
54. VISIONS OF ATLANTIS: “Pirates Over Wacken”
93. MESHUGGAH: “ObZen” (Re-Release)
96. ARCTIC MONKEYS: “AM” (WE)

Quelle: mtv.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner