BEYOND THE BLACK: fünfter Song vom neuen Album “Beyond The Black”

Die Modern / Symphonic Metal-Band BEYOND THE BLACK stellt ihr neues Album “Beyond The Black” mit der Single “Free Me” vor.

Das Stück folgt auf das Musikvideo “Dancing In The Dark“. Aufgezeichnet wurde der Clip während der gemeinsamen Tour mit AMARANTHE im Herbst 2022.

Zuvor gab es bereits einen Vorgeschmack auf die selbstbetitelte Platte: “Winter Is Coming” und “Is There Anybody Out There?” stehen als Musikvideo bei YouTube bereit. Sängerin Jennifer Haben erklärt zu Letzterem:

“Wir leben in Zeiten, die uns regelmäßig mit unseren Dämonen konfrontieren. Dabei müssen wir Prinzipien oft erst unter Schmerzen verlieren, um anschließend neue Wege zu finden. ‘Is There Anybody Out There?‘ erzählt von diesen dunklen Momenten und soll euch Kraft geben, sie mutig zu durchschreiten. Geht als Beispiel voran, Ravens! Diese Welt braucht euch!“

Es handelt sich dabei nach “Reincarnation” um den zweiten neuen Track seit dem Album “Horizons” (2020). “Beyond The Black” erschien am 13. Januar 2023 via Nuclear Blast auf CD, LP sowie digital. Die Entstehungsgeschichte kommentiert Jennifer Haben:

“Während der Entstehung dieses Albums gab es viele Veränderungen in der Welt und hinter den Kulissen. Wir wurden mit unseren innersten Ängsten und Hoffnungen konfrontiert, während wir versuchten, in turbulenten Zeiten das Richtige zu tun. Das ist es, was man Wachstum nennt, und dieses Album bringt diesen Prozess, den wir alle teilen, auf den Punkt: Hier ist BEYOND THE BLACK und es wird bald euch gehören!”

BEYOND THE BLACK “Beyond The Black” Tracklist

1. Is There Anybody Out There (Video bei YouTube)
2. Reincarnation (Video bei YouTube)
3. Free Me
4. Winter Is Coming (Video bei YouTube)
5. Into The Light
6. Wide Awake
7. Dancing In The Dark (Video bei YouTube)
8. Raise Your Head
9. Not In Our Name
10. I Remember Dying

Bonus Tracks:
1. I Remember Dying (Stranger Reprise)
2. Wide Awake (Piano Version)
3. Raise Your Head (String Version)