Es könnte der deutscheste Merchandise-Artikel aller Zeiten werden: Ab morgen gibt es eine limitierte Briefmarken-Sonderedition zum WACKEN OPEN AIR.
Online kann man die Briefmarken ab 26. Juli 2024 kaufen. Wer seinen Lieben eine Ansichtskarte mit Sondermarke und W:O:A Sonderstempel vom WACKEN schicken will, kann das vor Ort tun: Auf dem Festivalgelände gibt es eine Postfiliale, in der man Briefmarken und Postkarten mit W:O:A Logo kaufen, frankieren, abstempeln und in den Briefkasten stecken kann.
Die Deutsche Post teilt weitere Details mit: Die auf insgesamt 500.000 Stück limitierten Briefmarken gibt es mit drei Portowerten: 70 Cent (Postkarte national), 85 Cent (Standardbrief) und 95 Cent (Postkarte international).
W:O:A Festival-Mitgründer Holger Hübner freut sich über eine weitere Attraktion auf dem Festivalgelände:
„Es ist eine große Ehre, das Wacken Open Air Logo auf Briefmarken zu sehen. Die wohl lauteste Postfiliale der Welt ermöglicht es unseren Fans, Erinnerungen und Grüße an Freunde in die ganze Welt zu versenden. Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein!“
Zusatz-Infos für Philatelie-Nerds:
Die Wacken-Briefmarke ist übrigens nicht die erste Sondermarke: Nach den Roland Kaiser (!!!)-Marken und den #deliveredwithpride-Marken sind die W:O:A Briefmarken die dritte Briefmarken Sonderedition der Deutschen Post. Sondereditionen sind limitierte Briefmarken, die die Deutsche Post in Alleinregie herausgeben darf und die mit dem Schriftzug „Deutsche Post“ bedruckt sind. Es sind also weder hoheitliche, vom Bundesministerium der Finanzen herausgegebene Sonderpostwertzeichen mit dem Aufdruck „Deutschland“ noch individuell gestaltbare Marken („Briefmarke Individuell“). Grundlage für diese neue Briefmarken-Kategorie ist eine Regelung im Lizenzvertrag zwischen Bundesfinanzministerium und der Deutschen Post, die es dem Unternehmen erlaubt, bestimmte Motive selbst festzulegen.
Übrigens: Auch IRON MAIDEN haben eigene Marken-Sets, so deutsch scheint die Idee dann doch nicht zu sein 😉