VOIVOD: neue EP “The End Of Dormancy”

VOIVOD: neue EP “The End Of Dormancy”

VOIVOD bringen am 10. Juli 2020 eine neue EP raus: “The End Of Dormancy” beinhaltet drei Songs, darunter “The End Of Dormancy (Metal Section)” – eine neue Version des gleichnamigen Songs vom aktuellen Album „The Wake„, bei der auch Instrumente wie Trompeten oder Saxophone zu hören sind.

Dazu gibt es zwei Live-Tracks: “The End Of Dormancy (Metal Section)” und “The Unknown Knows”, mitgeschnitten beim Montreal Jazz Fest 2019. Ein Video zu “The End Of Dormancy (Metal Section)” kann man sich schon jetzt ansehen.

„Das Hauptriff schrieb ich auf Tour, hinter einem Club in Deutschland an einem sonnigen Tag“, erinnert sich VOIVOD-Gitarrist Daniel “Chewy” Mongrain. „Es erinnert mich an Soundtracks von Sandalenfilmen über das alte Rom, wenn man die Blechbläser hört. Es hat eine militärische und feierliche Ausstrahlung. Als wir 2019 die Ehre hatten, zum Internationalen Jazzfestival in Montreal eingeladen zu werden, wollten wir etwas Besonderes machen. Ich hatte die Idee, ein Blechbläser-Arrangement zu machen, plus zusätzliche improvisierte Saxophon-Soli.“

VOIVOD “The End Of Dormancy” EP Tracklist

Side A:
The End Of Dormancy (Metal Section) [08:15] (Video bei YouTube)
Side B:
The End Of Dormancy (Live Montreal Jazz Fest 2019) [09:08]
The Unknown Knows (Live Montreal Jazz Fest 2019) [05:08]

Konzertfotos VOIVOD, SPACE CHASER: 14. August 2019, Stuttgart, Universum

andrea
Kümmere mich seit 1999 um Reviews, Interviews und den größten Teil der *Verwaltung*, Telefon-Dienst, Beschwerdestelle, Versandabteilung, Ansprechpartner für alles, Redaktionskonferenz-Köchin...