blank

TÝR: neues Album “Battle Ballads”, dritte Single “Dragons Never Die”

“Dragons Never Die” behaupten TYR mit der dritten Single-Auskopplung aus ihrem kommenden Album “Battle Ballads”.

Zuvor gab es ein Video zu “Axes” sowie einen Clip zum Stück “Hammered”.

Der Nachfolger des 2019er Albums “Hel” erscheint am 12. April 2024 via Metal Blade Records.

Für “Battle Ballads” haben TYR mit dem Dänen Lars Winther zusammengearbeitet, er ergänzte die Songs um Orchestersamples. Den Mix übernahm Jacob Hansen.

“Es gibt einen Grund, warum man von ‘klassischer’ Musik spricht”, sagt TYR-Sänger und Gitarrist Heri Joensen. “Sie entsteht auf klassische Art. Und sie erzeugt diese epischen Klänge, die perfekt zu TÝR passen. Deshalb sind alle neuen Songs voll orchestriert.”

Den vielleicht irreführenden Albumtitel erklärt Heri Joensen so:

“Es gibt definitiv zwei Sorten Balladen. Viele denken an Hair Metal, wenn sie an Balladen denken. Wir betrachten Balladen aber im mittelalterlichen Sinne. Abgesehen von ein paar sanfteren Parts auf dem Album, ist das hier sehr geradliniger Heavy Metal mit einigen Folk- und klassischen Einflüssen. Ich bin mir nicht sicher, wie man es genau nennen könnte – Power Metal, Viking Metal, Folk Metal. Es passt immer noch sehr gut zu dem, was wir machen, nur fühlt es sich größer  an.”

TYR “Battle Ballads” Tracklist

01. Hammered (Video bei YouTube)
02. Unwandered Ways
03. Dragons Never Die (Video bei YouTube)
04. Row
05. Torkils Døtur
06. Vælkomnir Føroyingar
07. Hangman
08. Axes (Video bei YouTube)
09. Battle Ballad
10. Causa Latronum Normannorum

TÝR Line-up
Heri Joensen – vocal, guitar
Hans Hammer – guitar
Gunnar Helmer “Gunz” Thomsen – bass
Tadeusz “Tad” Rieckmann – drums

tyr-battle-ballads-album

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner