blank

STEVE VAI: neues Album „Vai / Gash“ im Januar

Guitar-Wizard STEVE VAI veröffentlicht heute sein neues Album „Vai / Gash“, es erscheint über Favored Nations / Mascot Label Group als CD und digital, die LP folgt am 24. Februar 2023. Statt einen Nachfolger für sein letztes Album „Inviolate“ aufzunehmen, hat VAI eine bereits 1991 mit Sänger Johnny “Gash” Sombrotto aufgenommene Platte ausgegraben.

Zum Veröffentlichungstag gibt es eine kurze Personal Massage von VAI.

STEVE VAI veröffentlicht Personal Massage zum Album mit Sänger Johnny “Gash” Sombrotto

Zum Album erzählt VAI: “Vai/Gash wurde 1991 in einer Art Bewusstseinsstrom innerhalb von vielleicht zwei Wochen geschrieben und aufgenommen, als Antwort auf meinen Wunsch, eine bestimmte Art von Musik zu hören, wenn ich mit meinen Freunden auf meiner Harley Davison Motorrad unterwegs war. Einer dieser Freunde war John ‘Gash’ Sombrotto, der der kraftvolle Sänger auf dieser Platte ist. Es erinnert mich an eine bestimmte Art von Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren genossen habe. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun veröffentlicht.”

Als ersten Appetizer gab es „In The Wind“ mit Video, es folgte zum Anhören den Song “Busted”. Kurz vor der Veröffentlichung gab es zum Anhören “She Saved My Life Tonight”. Zum Song sagt Vai: “Dieser 1991 aufgenommene Track ist ein erhebender Rocker, der davon handelt, dass man ganz unten ist und dann etwas findet, für das es sich zu leben lohnt.” 

“Der Song ‘Busted’ handelt im Grunde von den unaufhörlichen und ruchlosen Aktivitäten einer korrupten und schmuddeligen Geliebten gegen ihren Biker-Freund. Aber sie wurde ‘Busted’. Der gesamte Track wurde an einem Tag aufgenommen und Gash hat die Vocals in 2 Takes rausgehauen”, sagt STEVE VAI.

Vai erklärt zu “‘In The Wind’: Es war der erste Track, der für dieses Album aufgenommen wurde. Er fängt den Spirit der Freiheit der Straße ein, den wir fühlten, als wir mit unseren Harleys Motorrad-Rallyes und über die Interstate Road Trips fuhren. Das Stück hat das berauschende Geschwindingkeitsgefühl, diese Power unter sich zu haben, während man den Wind küsst.”

„Vai / Gash“ entstand bereits 1991

“Am 7. September 1998, zwei Tage nach dem Tod meines Vaters, klingelte das Telefon, und es war Johns Freundin Nancy. Ihre Stimme zitterte und ich wusste irgendwie, was sie mir sagen wollte. John hatte einen Motorradunfall und kam dabei furchtbarer weise ums Leben”, erzählt VAI. „Ich hörte es mir in den letzten 30 Jahren mindestens einmal im Jahr an, vor allem an den Jahrestagen seines Todes. Dann hat mich kürzlich etwas dazu gebracht, es jetzt zu veröffentlichen. Ich wünschte, ihr hättet die Gelegenheit gehabt, John kennenzulernen. Ich glaube, ihr hättet ihn genauso geliebt wie wir alle. Fürs Erste ist er ‘In the Wind’.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner