Gitarren-Wizard STEVE VAI hat am 28. Januar 2022 sein neues Studioalbums „Inviolate“ veröffentlicht. Dazu hatte er kürzlich ein Visualizer-Video zu “Teeth Of The Hydra” nachgeschoben.
Nun wurden auch die Daten seiner Europa-Tournee bekannt gegeben, die VAI auch bei uns präsentiert.
STEVE VAI verkündet Tourdaten zum neuen Album „Inviolate“
Die Daten der “Inviolate-Tour”:
28. Juni – Nürnberg – Hirsch
29. Juni – Linz (A) – Posthof
06. Juli – Zürich (CH) – Komplex
08. Juli – Berlin – Columbia Theatre
Das neue Album gibt es als CD und Download über Favored Nations/Mascot Label Group, die LP-Veröffentlichung wird am 18. März folgen. Zuletzt gab es das Video zu “Zeus In Chains” raus. Vorab gab es mit „Little Pretty“ den ersten Song aus dem neuen Album.
STEVE VAI: Video zu „Zeus In Chains“ bei YouTube
“Der Titel zu ‘Zeus In Chains’ kam vom Song selber. Als ich mir den fertigen Track anhörte, fragte ich während des Gitarren-Breakdowns mit der dissonanten hohen Note, die direkt vor dem Solo kommt… ‘Wie heißt du?’ Es klang wie Zeus in Ketten,” sagt VAI. “Hey, das ist Kunst. Du kannst dir alles was du willst ausdenken, und es ist legitim.”
STEVE VAI präsentiert sein neues Spielzeug “The Hydra”
Zudem präsentiert uns VAI “The Hydra”, siehe Albumcover. In fünfjähriger Zusammenarbeit mit Ibanez entstand “ein Biest von einem Instrument – eine einteilige, zweiköpfige, dreiköpfige Kreatur, die unter anderem Folgendes umfasst: 7- und 12-saitige Gitarren, ein 4-saitiger Bass mit ¾-Mensur, 13 sympathische Harfensaiten, halbfreie Hälse, Single-Coil-, Humbucking-, Piezo-, MIDI- und Sustainer-Tonabnehmer, schwebende und feste Tremolo-Brücken, Phasensplitter und vieles, vieles mehr.” Das neue Spielzeug kann man sich in einem Video anschauen.
STEVE VAI: Präsentation von “The Hydra” bei YouTube
STEVE VAI: Video zu „Little Pretty“ bei YouTube
Die Aufnahme ist ein dunkel getöntes Fusion-Funk-Workout, das fast ausschließlich auf einer Gretsch-Hollowbody-Gitarre gespielt wird. Vai zur Wahl dieser Gitarre: “Sie hängt mit all den anderen Gitarren an der Wand, und ich habe sie immer nur angeschaut und gedacht: ‘Eines Tages werde ich dich spielen…'”.
“Eine unantastbare (Inviolate) Inspiration ist eine, die völlig rein zu dir kommt”, erklärt Vai. “Sie erscheint fast in ihrer Vollständigkeit, und man erkennt, dass sie für einen richtig ist. Da gibt es für dich keine Ausreden mehr. Du wirst nur noch die Erkenntnis haben und kannst dann deiner Kreativität freien Lauf lassen. Hoffentlich ist mir das mit dieser Platte gelungen.”
“Inviolate” zeigt VAI´s fokussierteste, straffe und vielleicht belebendste Musik seit Jahren. “Es ist sehr ‘Vai’, was auch immer das heißen mag. Es ist einfach sehr ehrliche Musik. Denn viele meiner Platten sind lang und es gibt viele Konzepte und Geschichten, mit denen ich herumspiele. Diese Platte hat nichts von alledem. Es handelt sich um neun ziemlich dichte, rein instrumentale Kompositionen, die ich festhalten und aufnehmen wollte, damit ich sie den Fans auch live präsentieren kann.”