Ursprünglich als SLAYER-Coverband gegründet, bringen SLOWER nun ein Album mit eigenen Songs raus. “Rage and Ruin” erscheint am 1. November 2024 und beinhaltet neben vier SLOWER-Kompositionen auch zwei SLAYER-Coversongs.
Das knapp sechs Minuten lange Stück “Hellfire” bei YouTube kann man sich schon jetzt anhören. Zur aktuellen Besetzung der Band gehören Gitarrist Bob Balch (FU MANCHU), Sängerin Amy Barrysmith (YEAR OF THE COBRA) und Drummer Esben Willems (MONOLORD). Peder Bergstrand (LOWRIDER), Laura Pleasants (KYLESA) sowie Scott Reeder (KYUSS) sind nicht mehr dabei.
Über das neue Album sagt Bob Balch:
„Eigentlich wollten wir Slayers EP ‚Haunting The Chapel‘ covern. Wir begannen mit „Chemical Warfare“ und gingen dann zu „Haunting The Chapel“ über, aber als wir bei „Captor Of Sin“ ankamen, merkten wir, dass dieses Stück überhaupt nicht verlangsamt werden wollte. Also haben wir angefangen, unsere eigenen Songs zu schreiben, und ich bin froh, dass wir das getan haben. Das Ergebnis ist „Rage And Ruin“. Zwei Seiten mit Slayer-Songs in der Mitte, ergänzt durch Slower-Originale. Wir sind super stolz auf diese Platte und können es kaum erwarten, dass ihr sie hört!“.
Amy Tung Barrysmith fügt hinzu:
“Als wir anfingen, eigene Songs zu schreiben, wollte ich gleichen Themen wie Slayer behandeln.Es geht oft um Krieg, und als ich das Riff von Hellfire hörte,kam mir ein Bild eines leuchtend roten Feuern, das vom Himmel regnete, in den Sinn. Bei all den Unruhen in der heutigen Welt schien das ein passendes Thema zu sein. Das Besondere an diesem Song ist jedoch, dass mir der Titel „Hellfire“ erst durch dieses Bild in meinem Kopf eingefallen ist. Danach war es einfach, den Text zu schreiben.“
SLOWER “Rage and Ruin” Tracklist
1. Hellfire (Stream bei YouTube)
2. Chemical Warfare (SLAYER cover)
3. Gates Of Hell
4. Sins Of The Dead
5. Haunting The Chapel (SLAYER cover)
6. Rage And Ruin