blank

MOTOROWL: neues Album „This House Has No Center“

MOTOROWL veröffentlichen Anfang 2024 ein neues Album: „This House Has No Center“ erscheint am 16. Februar 2024 via Supreme Chaos Records.

Nun stellt die Band einen weiteren Song der Platte vor: Heute um 18 Uhr hat das Video zu Future Nostalgia” bei YouTube seine Premiere.

„Future Nostalgia ist eine Ode an die Zukunftsvisionen und deren Visualisierung in den 60ern und den damit einhergehenden Science Fiction Serien dieser Zeit. Der Song soll einen Vergleich der idealisierten zukünftigen Gesellschaft der 60er Jahre und der Welt, in der wir gerade leben, darstellen. Das Musikvideo, visualisiert von Marie Ronniger liefert ebenso einen Ansatz in diesen Gedanken indem eine Person ihr Schaffen in einer dystopischen, postmodernen Welt in Frage stellt.“

Mit einem Video zur “No Center” hat die Band schon im November einen ersten der neuen Songs im Netz geteilt.

„Der Titeltrack der Platte soll sowohl thematisch als auch musikalisch eindringlich und redundant das Thema des Hauses besprechen, in dem wir uns auf unserem neuen Album bewegen. Der Song ist mit jeder Demoversion roher und härter geworden, was sich richtig angefühlt hat. Die Verse sprechen vom Abhängigkeitsverhältnis eines selbst zu sich, welches in den Hooks aufgebrochen wird und mit dem Wunsch entlassen wird, einfach auf der Stelle treten zu dürfen ohne einen konstanten Fortschritt aufgezwungen zu bekommen. Da wir das Artwork zu unserem Album recht früh visualisiert haben, haben wir auch oft mit Blick auf das thematisierte Haus geschrieben und versucht, gerade den Titeltrack so klingen zu lassen, wie das Haus ohne Mitte aussieht.

Das Album ist geprägt von persönlichen Erfahrungen der Musiker:

 Als wir Ende 2019 begonnen haben, das Album zu schreiben und uns dafür zurückziehen wollten, wurden wir von einer Reihe sehr betrüblicher Ereignisse in unserem privaten Umfeld überrascht und standen dann vor großen Aufgaben, die eine kleine Pause der Band erzwungen hat. Mit Beginn der Pandemie, die uns kurz darauf ereilt hat, wurde es auch zunehmend schwerer gemeinsam an den Songs zu schreiben. Dennoch haben wir durch moderne Technologie jede Möglichkeit genutzt, gemeinsam am Album zu schreiben. Dadurch haben wir auch viel über uns als Band und uns als Freunde gelernt. Gemeinsam mit unserem Live Techniker Christian Häntzschel haben wir den Großteil der Spuren im Off the Roads Studio in Leipzig aufgezeichnet und den Rest in wochenlangen Sessions in Max‘ Wohnung aufgenommen. Das Artwork zu THIS HOUSE HAS NO CENTER hat der Nürnberger Künstler Michael Weinlein aka WEEEM gemeinsam mit der Band erarbeitet und umgesetzt. Das Cover des Albums visualisiert das Haus ohne Mitte mit all seinen Facetten und bildet mit unserem Sound eine solide Einheit. Das Album wurde von Pieter Kloos im Void Studio in Eindhoven gemischt und Pieter hat unserem Album mit seinem ikonischen, rohen Sound den perfekten letzten Schliff gegeben.“

MOTOROWL „This House Has No Center“ 

  1. The Night
  2. All Bells Ring
  3. Lie To The Creator
  4. Fences
  5. Future Nostalgia (Video bei YouTube)
  6. Lightweight Champion
  7. Clean Passage
  8. Hundelbude
  9. No Center (Video bei YouTube)
  10. Forever Box

 

MOTOROWL „This House Has No Center“ Release Shows

  • 16.02.24 Leipzig, Werk 2
  • 17.02.24 Osnabrück, Bastard Club
  • 22.02.24 Göttingen, Vinyl Reservat
  • 23.02.24 tba.
  • 24.02.24 Marburg, Szenario
  • 01.03.24 Poznan, Pod Minogą
  • 02.03.24 Lodz, Przestrzeń

blank

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner