blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit BLUTENGEL, CATTLE DECAPITATION, THE AMITY AFFLICTION

Es kommt nicht gänzlich unerwartet, doch dass LORD OF THE LOST nach ihren letzten Platz beim ESC 2023 mit “Blood & Glitter” wieder bis auf Rang zwei der deutschen Albumcharts schießen können, ist schon eine Leistung. Neben der medialen Aufmerksamkeit ist das sicherlich auch auf die neu erschienene Deluxe-Edition zurückzuführen, die mit Extra-Disc und einigen Bonus-Songs daherkommt. Das Treppchen teilen sich die Hamburger mit FEINE SAHNE FISHFILET, die nach “Sturm & Dreck” (2018, #3) mit “Alles glänzt” erneut auf Platz drei einsteigen. Ihre siebte Top-10-Platte feiern in der Zwischenzeit BLUTENGEL mit “Un:Sterblich: Our Souls Will Never Die”.

Für DROPKICK MURPHYS und “Okemah Rising” geht es dafür bis auf die 19 – eine leichte Steigerung im Vergleich zu “This Machine Still Kills Fascists” (2022, #24), aber doch ein Stück weg vom bisherigen Höhepunkt “11 Short Stories Of Pain & Glory” (2017, #3). Feiern darf man aber in jedem Fall im Hause THE DARK SIDE OF THE MOON: Mit ihrem Debüt “Metamorphosis” sichert sich die Supergroup aus dem Stand Position 17. Eine neue Bestmarke erreichen darüber hinaus CATTLE DECAPITATION mit “Terrasite” auf der 34, wo für “Death Atlas” 2019 noch auf der 56 Schluss war. Für THE AMITY AFFLICTION geht es dagegen seit 2016 Stück für Stück abwärts: “Not Without My Ghosts” schafft es trotz ausverkaufter Hallen zum Jahresanfang lediglich auf Platz 56.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 20

Wo fangen wir diese Woche an? An Neuerscheinungen mangelt es nämlich keineswegs. Da wäre die Cover-EP “Phantomime” aus dem Hause GHOST oder das langerwartete Drittwerk “Take Me Back To Eden” der britischen Durchstarter SLEEP TOKEN. Auch THE OCEAN haben mit “Holocene” eine neue Platte herausgebracht und dürften kommende Woche ebenso in den Charts vertreten sein wie THULCANDRA mit “Hail The Abyss”. Klassisch wird es derweil bei ALCATRAZZ und “Take No Prisoners“, während DEF LEPPARD mit dem Royal Philharmonic Orchestra “Drastic Symphonies” aufgenommen haben.

Ebenfalls neu im Handel: “Maniac” von MARATHONMANN, “Wastelands” von HERETOIR, “Hellriot” von MYSTIC PROPHECY, “Glacial Domination” von FROZEN SOUL, “Golden Age Of Music” von ARJEN LUCASSEN’S SUPERSONIC REVOLUTION, “VIII: Selenotrope” von BOTANIST sowie “Mirror To The Sky” von YES.

Die Neueinstiege vom 19. Mai 2023

Top 20
02. LORD OF THE LOST: “Blood & Glitter” (Re-Release, WE)
03. FEINE SAHNE FISCHFILET: “Alles glänzt”
07. BLUTENGEL: “Un:Sterblich: Our Souls Will Never Die”
17. THE DARK SIDE OF THE MOON: “Metamorphosis”
19. DROPKICK MURPHYS: “Okemah Rising”

Top 40
34. CATTLE DECAPITATION: “Terrasite

Top 50 und weitere
56. THE AMITY AFFLICTION: “Not Without My Ghosts”
91. RAMMSTEIN: “Mutter” (WE)
93: MÅNESKIN: “Rush!” (WE)

Quelle: mtv.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner