THE CHRONICLES OF SPELLBORN [PC-Online-Rollenspiel]

Wenn THE CHRONICLES OF SPELLBORN irgendwann wirklich fertig ist, wird man dort nur noch ein paar wenige Freaks finden. Die werden dann allerdings mit Begeisterung und Leidenschaft die einsame Welt durchwandern.

Nachdem das Onlinespiel Nummer 1, WORLD OF WARCRAFT, ja leider so langsam zur Poserhochburg geworden ist, wo die Spieleregos den Spielspaß oft schon verdrängt haben, da sucht man gern nach Spielen, die eigene Wege gehen. Da kommen Frogster Interactive gerade Recht, denn mit ihrem Game THE CHRONICLES OF SPELLBORN gehen die Berliner erfreulich neue Wege.

Einige Wege hat man allerdings selbst erstmal zu gehen. Bei ungünstiger Konfiguration funktioniert das automatische Updatesystem nicht. Eine Erklärung, warum das so ist, findet man nicht. So lädt man erstmal all die Patches selbst herunter und installiert sie manuell. Löscht man beim nächsten Virenscan den neu entdeckten Virus, dann ist eine Neuinstallation des Spieles angesagt. Der gefundene Virus gehört zum spieleigenen Schutzprogramm, ohne das es nicht läuft. Die eigene Internetsecurity hingegen sollte man vor Spielbeginn schließen.

In der in sechs Splitter gespaltenen Welt ist man als Mensch oder als Daevi unterwegs, einem menschenähnlichen Wesen mit Hundekopf. Seinen Charakter designt man nach eigenem Geschmack, auf die Charakterentwicklung hat das keinen Einfluss. Im Laufe des Spiels erhält man Siegel, mit denen man seine Fähigkeiten und Gegenstände aufmotzen kann. Somit entfällt die Suche nach besseren und besonderen Gegenständen, welche im Rollenspiel eigentlich ein Hauptgrund ist, sich leidenschaftlich dem Spieltrieb hinzugeben. Ist man erstmal eine Weile unterwegs in der Welt von THE CHRONICLES OF SPELLBORN, dann vergisst man die fehlende Sammelwut aber fast. Auch so machen die ideenreichen Quests super Spaß. Ärgerlich ist, dass hier viele Aufgaben unfertig sind. Es gibt in der deutschen Version unzureichende Infos zu den Quests, nur eine Installation des Spiels in der englischen Fassung bringt etwas mehr Klarheit. Gegenstände, Orte oder Charaktere findet man so schlichtweg nicht, ohne jede Info ist man kaum in der Lage, den Auftrag zu beenden. So gestaltet sich die Suche nach Questgegenständen oder Belohnungen in Form von neuen Siegeln eher zum Glücksspiel und man gibt irgendwann auf. Das betrifft auch die erfreulich knackigen Gegner. So mancher Questgegner ist allein nicht zu besiegen. Hier kommt der Sinn eines Online-Games ins Spiel, zusammen mit anderen Onlinespielern sollte so eine Aufgabe gut zu lösen sein. Wenn man diese denn finden würde, denn man ist fast immer allein unterwegs. War direkt nach der Veröffentlichung noch so einiges los, so findet man nun meistens nur noch auf den internationalen Servern genügend Mitstreiter. Viele Interessenten scheinen schon am Anfang an der Unfertigkeit des Spiels gescheitert zu sein.

Schade, denn das interessante Kampfsystem kann nach etwas Fummelei absolut überzeugen. Man baut sich auf Decks eigene Kampffertigkeiten und Combos zusammen, die einen nach etwas Übung und mit genug Geschick zum absoluten Monsterkiller machen. Wildes Klicken bringt hier nichts, man muss den Gegner im Visier behalten, den man durch diese wirklich aktive Form des Kampfes aber ebenfalls zum Wahnsinn treiben kann. Gedankenloses Rumhacken gibt es nicht, man durchlebt die Kämpfe mit voller Leidenschaft. Ist ein Kampf verloren, dann verliert man eine Fertigkeitsstufe und fühlt sich geradezu verpflichtet, dem entsprechenden Gegner zu zeigen, wer hier der Held ist. Hat man es richtig drauf mit dem Kampf, dann ist auch die Lust groß, zu den Questgegnern zurückzukehren, die vorher viel zu mächtig waren. Die ermüdenden Laufwege halten einen dann aber doch davon ab, denn Reittiere oder Ähnliches gibt es nicht. Und die ewigen Laufereien durch schöne, aber sich oft ähnelnde Landschaften sind einem irgendwann zu mühselig. Ansonsten ist die Welt sehr gelungen und hier und da gibt es Orte, die man sich gern mal näher anschaut. Dass hier die schon ältere Unreal 2.5-Grafik am werkeln ist, das sieht man doch, auch wenn es immer wieder tolle Zaubereffekte und schön gezeichnete Kulissen gibt.

THE CHRONICLES OF SPELLBORN ist ohne Zweifel ein erfrischendes Spiel, dass mit dem interessanten Kampfsystem und den schönen Quests geeignet wäre, ein echter Knüller zu sein. Die Spieler werden sich aber erstmal durch eine unfertige Welt kämpfen müssen. Und hier zeigt sich deutlich, dass nur wenige dazu bereit sind und lieber wieder zu vertrauten Online-Games wie eben WOW oder das tolle GUILDWARS zurückkehren. Mit zahllosen Patches und Interaktion mit der Spielercomunity bemühen sich die Entwickler, THE CHRONICLES OF SPELLBORN immer besser und runder zu gestalten. Leider werden sie viele Spieler schon verloren haben, die nicht die nötige Geduld mitbringen. Nach jedem Patch erkennt man deutlich einige Verbesserungen, während mit jedem Besuch die Mitstreiter leider immer weniger werden.
Schade, das Spiel bringt alles mit, was aus einem Online-Game ein besonderes Spiel macht. Wenn THE CHRONICLES OF SPELLBORN irgendwann wirklich fertig ist, wird man dort leider nur noch ein paar wenige Freaks finden. Die werden dann allerdings mit Begeisterung und Leidenschaft die einsame Welt durchwandern.

Ausführliche Infos, Bilder und einen freien Testdownload gibt es auf der Homepage.

Veröffentlichungstermin: November 2008
Label: Frogster Interactive

Homepage: http://www.tcos.com/de

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