blank

TARABAS: Aus alter Zeit

Melodiöser Death Metal, der nicht aus alten Zeiten stammt und dem es an stimmigen Momenten mangelt.

Wenn Kinder mehr als einen Vornamen haben, gehen manche Leute davon aus, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass sich die Eltern bei der Namenswahl uneinig waren. Mangels Konsens werden also einfach beide Namen gewählt und zwei Vornamen sind das Resultat. Dieser Gedanke streift kurz vorüber, wenn man sich das Debüt der Magdeburger TARABAS anschaut. Denn obwohl dieses mit dem Titel Aus alter Zeit versehen wurde, prangt übergroß Auf in den Kampf! auf der Bookletrückseite und als abschließende Bemerkung im Promoschreiben.

Die Vermutung, dass bezüglich Albumtitel nicht nur Einigkeit geherrscht hat, liegt also nahe und spiegelt sich auch im musikalischen Universum von TARABAS wider. Während man im Opener Samhain oder zu Beginn von Bloodthirst noch Reminiszenzen an MITHOTYN ausmachen kann, schlagen die Deutschen schon bald die Marschrichtung des melodiösen Death Metals ein und orientieren sich gerne auch an AMON AMARTH. Allzu sehr aufs Kopieren setzt der Vierer jedoch nicht, stattdessen lockern akustische Passagen die Schlachtplatten, die wahlweise tief begrunzt und heiser bekreischt werden, auf.

Leider schleicht sich bei der Ausführung der hehren Ziele immer wieder die Uneinheitlichkeit ein. So setzen TARABAS hier und da zwar auf angenehm bratende Gitarren, kombinieren dieses old schoolige Element jedoch mit einem Drumsound, der mehr an Plastik als an organisches Fellgetrommel denken lässt. Und es bleibt nicht bei produktionstechnischen Schwächen. Selbst wenn man über den, in den englischen Passagen klar hörbaren deutschen Akzent hinweghört, sägen die spielerischen Unsauberheiten und Unsicherheiten an der Songqualität. Vor allem der abschließende Gitarrenlead in Dekaden des Leidens wirkt stümperhaft und verleiht dem Songtitel eine zusätzliche Dimension, die wohl kaum von der Band beabsichtigt sein kann.

Unterm Strich bleibt Aus alter Zeit so ein unausgegorener Effort in Sachen melodiösem Death Metal. Hier und dort schimmern zwar Ambitionen zu höheren Sphären hervor, aber das Gesamtbild ist schlicht zu wenig stimmig, um in diesem stark umkämpften Genre obenauf zu schwimmen und im internationalen Vergleich seine Marke zu setzen.

Veröffentlichungstermin: 10.05.2007

Spielzeit: 53:17 Min.

Line-Up:
Alexander May: Gitarre, Vocals
Karl-Ludwig Stephan: Gitarre, Vocals
Steve Kuhnert: Bass
Cassian Haim: Drums

Label: Trollzorn

Homepage: http://www.tarabas.de.md

Email: email@tarabas.de.md

Tracklist:
1. Samhain
2. Warlord
3. Kane
4. Aus alter Zeit
5. Falcon
6. Bloodthirst
7. Die Wiederkehr
8. Hero
9. Dekaden des Leides

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner