blank

SONDASCHULE: Von A bis B

Ska-Fans mit Sinn für Humor und Deutschrocker, die auch mal gern hemmungslos das Tanzbein schwingen, werden an der SONDASCHULE ihre Freude haben.

Obwohl Ska eine sehr coole Musik ist, hab ich als situationsabhängiger Gelegenheitsfan von der SONDASCHULE bisher nichts mitbekommen. Das ändert nun der vierte Longplayer Von A bis B, den ich beim ersten Hören nebenher – stilecht beim Abwaschen – als kleiner ÄRZTE-Klon für die Baggersee-Fete abgetan hatte. Später dann, gemütlich bei strahlendem Sonnenschein mit einem kühlen Malzbier im Wintergarten brütend, hat die Scheibe dann doch gepunktet und sich als sehr unterhaltsame Party-Platte geoutet. Dass die Band aus Mülheim in ihrem Mix aus Ska und Fun-Punk bereits grob 10 Jahre Erfahrung gesammelt hat, das hört man deutlich.

So beginnt man fröhlich punkig, hier kann man kaum den Vergleich mit den ÄRZTEN vermeiden. Und schon liebt man die Texte der Jungs, der Opener kommt als Klatsche Richtung HERBERT GRÖNEMEIER. Der hat sicher mal ausdrucksstarke und berührende Texte geschrieben und war ein großer Künstler, persönlicher Geschmack hin oder her. Heute nervt er nur noch mit geschwollenen pseudo-intellektuellen Phrasen, die statt Tiefgang nur eben die Art von Sätzen aneinandergeklebt bietet, welche seine Fans irgendwann mal ganz toll fanden. Na ja, immerhin kommt Herbie so auch mal in ein Metal-Zine, ansonsten stimme ich der SONDASCHULE zu: Herbert, halt´s Maul! Der Anti-Drogendealer-Song Kleine Pillen spielt dann aus, was die Jungs wirklich beherrschen. Smooth-benebelt swingt man entspannt vor sich hin, um dann in einem aberwitzigen Ska-Tanzbeat abzudrehen. Diese Ska-Ausflüge, untersetzt mit gelungenen Bläsern, sorgen fast in jedem Song für ausgeprägten Bewegungsdrang, mal relaxet mit Reggae und Sonnenscheinstimmung, mal mit treibendem Upbeat für ein gepflegtes Pogotänzchen im heimischen Garten. Immer wieder kommt mal der reine Funpunk durch, hier wieder der Gedanke an die Berliner ÄRZTE wie bei Costa liebt Dich. Auch die Stimme von Costa Cannabis klingt durchweg wie eine Mischung aus den ÄRZTEN, BELA B und FARIN URLAUB mit einem Hauch des UNHEILIG-Sängers. Bei der klischeetriefenden, total platten, aber irgendwie sehr schönen Ballade Nur Weil Ich Dich Mag erinnert er auch etwas an den sympathischen PURPLE SCHULZ (Sehnsucht). Neben der coolen musikalischen Umsetzung, die durchgehend schlichtweg Spaß macht, lebt Von A Bis B auch von Texten, die frech, witzig, gern mit Stinkefinger, aber hintergründig immer aussagekräftig daher kommen. Platte Partytexte findet man nur, wenn man hier nicht zwischen den Zeilen liest. Es gibt LmaA-Texte, eine Prise Sozialkritik, auch mal RAMMSTEIN-Romantik wie bei Nie Mehr Teilen oder die dauergedudelten Deutsch-Rock-Megaseller werden bei Nur Weil Ich Dich Mag verarztet. Beim chilligen Reggae Hängematte kommt einfach Urlaubsstimmung auf, mit der Elektro-Nummer Tanz verbeugt man sich zappelig vor der Neuen Deutschen Welle, Alkoholsucht beschließt als Country- und Westernballade das Album mit einem Augenzwinkern, welches den Ernst des Themas aber nicht ins Lächerliche zieht. Ja, und da war er noch, der richtige Hit! Mit wieder reichlich ÄRZTE-Charme und Wortwitz bleibt Strand Im Ruhrgebiet sofort im Ohr hängen, man singt sofort mit und die Laune steigt wie der Meeresspiegel vor Holland. Ein witziger, erfrischender Song. Meine Frau sieht das anders, aber die ist Niederländerin und hat ihre Kindheit buddelnd am holländischen Sandstrand verbracht.

Den Bandnamen hab ich anfangs in den falschen Hals gekriegt, auch (lern)behinderte Menschen sind fast immer tolle Persönlichkeiten. Nach einigen Durchläufen aber ist klar, dass dies ein Stinkefinger in Richtung der Szenewächter ist, auch und gerade im Ska-Pool wird gern sehr genau darauf geachtet, dass eine Band authentisch Oldschool ist oder eben dem modernen Newschool-Sound nachgeht. Tja, SONDASCHULE ist das egal, sie liegen irgendwo zwischen bis neben beiden Gruppierungen.

Ja, Von A Bis B macht von A bis Z Spaß, auch wenn sich die Ska-Themen doch irgendwann wiederholen und auch der Gesang insgesamt etwas gleichförmig ist. Aber wenn man das bemerkt, dann ist die Laune schon so gut, dass das auch egal ist. Ska-Fans mit Sinn für Humor und Deutschrocker, die auch mal gern hemmungslos das Tanzbein schwingen, werden an der SONDASCHULE ihre Freude haben, egal ob nun beim Abwaschen, auf der Strandfete oder dem Grillabend oder gemütlich beim Unkrautzupfen im Garten.

Veröffentlichungstermin: 28.05.2010

Spielzeit: 42:46 Min.

Line-Up:
Costa Cannabis – Vocals
Chemokeule – Guitar
Don Alfonso – Guitar
Fikü – Bass
Mr. Bäm – Drums
Chris Chrawumm – Trombone
Tröte – Trombone
Roberto Rosetti – Saxophone

Produziert von GM Bördebauer
Label: BMG/Bongo Records

Homepage: http://www.sondaschule.de

MySpace: http://www.myspace.com/sondaschule

Tracklist:
1. Herbert Halt´s Maul
2. Kleine Pillen
3. Lied Für Mich
4. Strand Im Ruhrgebiet
5. Nie Mehr Teilen
6. Nur Weil Ich Dich Mag
7. Hängematte
8. Tanz!
9. Costa Liebt Dich
10. Da Hilft Dir Auch Kein Traurig
11. Bis Einer Heult
12. Alkoholsucht

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner