TOBIAS SAMMET’S AVANTASIA: neues Album „A Paranormal Evening with the Moonflower Society“ – neue Single “Kill The Pain Away”

Ein weiterer Höreindruck des neuen Albums: TOBIAS SAMMET’S AVANTASIA stellen mit dem Musikvideo “Kill The Pain Away” einen fünften Song der neuen Platte „A Paranormal Evening with the Moonflower Society“ vor. Gastmusikerin ist wie beim Lyric-Video zu “Misplaced Among The Angels” Sängerin Floor Jansen (NIGHTWISH).

Davor teilte das Projekt ein Lyric-Video zu “The Inmost Light”, Gastmusiker ist Michael Kiske (HELLOWEEN). Die zweite Single war der Song “The Moonflower Society”, hier ist Bob Catley von MAGNUM zu hören.

Eine Mondblume ist ein Geschöpf der Nacht, das erblüht, wenn die Welt schläft. Für mich steht sie einerseits für die schrägen Charaktere, mit denen ich meine Songs bevölkere und andererseits ebenso für die schrägen Charaktere, mit denen ich mich bei AVANTASIA umgebe. Lasst euch einfach fallen und mitnehmen auf eine wunderschöne, geheimnisvolle Reise.“ (Tobias Sammet über ‘The Moonflower Society’)

Produziert wurde das Album von Tobias Sammet gemeinsam mit dem AVANTASIA Gitarristen Sascha Paeth. Das  Artwork wurde vom schwedischen Illustrator Alexander Jansson gezeichnet.

Schon Mai stellte Sammet ein Video zu „The Wicked Rule The Night“ vor. Bei dem Track ist PRIMAL FEAR-Sänger Ralf Scheepers als Gast zu hören.

„A Paranormal Evening with the Moonflower Society“ erschien am 21. Oktober 2022.

„Ich bin mit allen Songs auf dem kommenden Album extrem glücklich, man hätte jeden davon als erste Single auskoppeln können. Aber nach den letzten beiden Jahren hatte ich auch irgendwie das Bedürfnis, mit Volldampf loszustürmen, sobald man mich von der Leine lässt. Und ehrlich gesagt ist es auch geil zu wissen, dass viele wahrscheinlich ein etwas weniger extremes Stück zu AVANTASIAs Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erwartet hätten. AVANTASIA ist aber stilistisch nicht festgelegt, alles ist erlaubt, kommerziell, episch, grotesk oder voll auf die Glocke, scheißegal: All das ist Teil der ureigenen Welt von AVANTASIA. Wir haben unsere eigene Schublade gefunden und da gelten andere Gesetze. Die Fans der ersten Stunde wissen das. Ich denke, dass „The Wicked Rule The Night“ einerseits viele meiner Trademarks trägt, wie man sie zum Teil von AVANTASIA oder auch EDGUY kennt, und dabei unvorhersehbar, spannend, frisch und neu klingt. Nummer sicher ist doch Kasperkram.”(Tobias Sammet über “The Wicked Rule The Night”)

AVANTASIA “A Paranormal Evening With The Moonflower Society” Tracklist

1. Welcome to the Shadows
2. The Wicked Rule the Night (Lyric-Video bei YouTube)
3. Kill the Pain Away (Video bei YouTube)
4. The Inmost Light (Lyric-Video bei YouTube)
5. Misplaced among the Angels (Video bei YouTube)
6. I Tame the Storm
7. Paper Plane
8. The Moonflower Society (Video bei YouTube)
9. Rhyme and Reason
10. Scars
11. Arabesque

AVANTASIA Festivalauftritte  2022

24.06. ES Cartagena – Rock Imperium Festival
08.07. FI Tampere – Sauna Open Air
09.07. FI Oulu – Rock in the City
11.07. NO Oslo – Sentrum Scene
13.07. SE Gävle – Gefle Metal Festival
21.07. DE Fulda – Domplatz
23.07. CH Pratteln – Z7 Summer Nights
03.08. DE Wacken – Wacken Open Air
04.08. DE Ludwigsburg – KSK Music Open
19.08. CZ Moravsky Krumlov – Rock Castle
26.08. DE Coburg – Schlossplatz
03.09. DE Gelsenkirchen – Nine Lives Open Air Festival