blank

OBSIDIOUS: weiterer Video-Clip vom vom Debütalbum “Iconic”

Gitarrist Rafael Trujillo, Bassist Linus Klausenitzer und Drummer Sebastian Lanser haben eine neue Band nach ihrem Ausstieg bei OBSCURA gegründet und machen unter dem Namen OBSIDIOUS weiter. Komplettiert wird das Line-Up von Sänger Javi Perera.

Mit “I Am” hat die Band nun einen weiteren Song ihres Debütalbums “Iconic” als Video-Clip veröffentlicht. Das Stück ist ein weiterer audiovisueller Begleiter des Debütalbums “Iconic”, welches am 28. Oktober 2022 via Season of Mist erschienen ist.

“Das Konzept des Textes dieses Liedes ist ein wenig abstrakter”, erklärt die Band. “Es ist die Personifizierung eines Gefühls, das zu seinem Wirt spricht, sich selbst präsentiert und den Wirt davon überzeugt, es anzunehmen und ihm schließlich zu erliegen. Es ist wie die biblische Geschichte von der Versuchung, die vom Teufel dargestellt wird, aber in diesem Fall ohne die Willenskraft, zu widerstehen.”

Mit “Lake Of Afterlife” hat die Band vor wenigen Wochen einen weiteren Video-Clip veröffentlicht.

“Dieses Lied erzählt in der ersten Person die Erfahrung eines Menschen, dessen Zeit gekommen ist, der aber von äußeren Faktoren aufgehalten wird”, erklärt die Band. “Und dieser Mensch will einfach nur in Frieden gehen, er hat sein Schicksal akzeptiert und will nicht leiden. Es ist eine Situation, die wir schon oft erlebt haben, in der die Angehörigen eines Menschen, der am Leben gehalten wird, das Unvermeidliche hinauszögern.”

Im Juli 2022 ist mit “Devotion“eine weitere Single vom Album erschienen.

“Dieses Lied handelt von Sekten und basiert auf einem der kontroversesten Fälle der späten 1970er Jahre”, erklärt die band. “In diesem Lied gibt es zwei verschiedene Stimmen, die den Charakter jedes der Protagonisten widerspiegeln: die raue Stimme des Sektenführers und die melodische, verzweifelte Stimme des Anhängers, der versucht, von diesem Ort zu fliehen.”

Mit “Bound by Fire” hat die Band im Mai 2022 einen weiteren Song als Video-Clip veröffentlicht.

“Ein weiterer Song mit anschaulichem Text, der sich diesmal mit einem Thema beschäftigt, das derzeit leider in aller Munde ist: die Schrecken der Kriege und bewaffneten Konflikte”, erklärt die Band. “Das Leid unschuldiger Menschen, die nichts oder nur wenig damit zu tun haben, die sehen, wie ihr Leben verkürzt wird. Menschen, die ihre Kameraden sterben sehen und in anderen Fällen sogar gezwungen sind, Menschen zu töten, die sie kannten oder mit denen sie befreundet waren, nur weil sie auf der Gegenseite standen. Töten oder Sterben für etwas, das sie nicht begonnen haben. Eine der brutalsten Dichotomien der Menschheit.”

Zur vorherigen Single “Under Black Skies” hat man ein Lyric-Video produziert.

Zur zweiten Single “Sense Of Lust” gibt es überdies einen Videoclip bei YouTube.

Im Frühjahr 2021 hatte die Formation einen Vertrag mit Season of Mist abgeschlossen. Einen ersten Track gibt es schon seit einiger Zeit im Netz: “Iconic” bei YouTube.

Der Bandname bezieht sich auf den Obsidian, ein Vulkangestein, das “dunkel, schwer und doch voll feiner Details ist”, wie OBSIDIOUS auf ihrer Webseite schreiben.

Bei facebook erfährt man unter facebook.com/ObsidiousBand mehr über die Band.

blank

OBSIDIOUS “Iconic” Tracklist

1. Under Black Skies(6:00)
2. Sense Of Lust (4:18)
3. Iconic (6:40)
4. Bound by Fire (5:12)
5. Iron & Dust (6:01)
6. I Am (6:56) (Video bei YouTube)
7. Delusion (4:55)
8. Devotion (4:59)
9. Nowhere (4:18)
10. Lake Of Afterlife (3:57) (Video bei YouTube)

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner