blank

MARJANA SEMKINA: Video-Clip vom neuen Dark Folk Solo-Album “Sirin”

MARJANA SEMKINA (IAMTHEMORNING, MAER) hat mit “Pygmalion” einen Video-Clip von ihrem kommenden Solo-Album “Sirin” veröffentlicht.

“”Pygmalion” ist eine moderne und viel düsterere Version der griechischen Sage von einem Mann, der eine Statue baut und sich in sie verliebt”, sagt die Künstlerin. “In dem Song wird viel mehr Schaden angerichtet – der Protagonist ermordet Frauen und erschafft für sich selbst eine perfekte Frau. Der Song ist eine Metapher für Beziehungen, die einen in Scherben und ganz allein zurücklassen, während man versucht, den Schaden zu reparieren, den jemand angerichtet hat, der einem vorgegaukelt hat, dass er sich für einen interessiert.”

“Sirin” ist nach “Sleepwalking” (2020) das zweite Album der Russin, die nun aber hauptsächlich in Großbritannien lebt.

“Sirin ist ein Fabelwesen aus der alten slawischen Mythologie, halb Vogel, halb Frau, sie ist ein Vorbote des Unglücks und des Todes, und es wird geglaubt, dass, wenn man Sirin begegnet, eine große Katastrophe passiert – außer im Falle der Ereignisse um dieses Album ist es bereits geschehen. Sirin weint und trauert um die Menschheit, und nichts könnte in der heutigen Zeit passender sein”, sagt Semkina. “Ich war nie sehr politisch und habe immer versucht, meine Kunst im Bereich der Überlieferungen, der Literatur und der Fantasie zu halten. Aber wenn Ereignisse wie der aktuelle Einmarsch der Russen in die Ukraine passieren, ist es unmöglich – und ich würde sogar sagen, unverzeihlich – zu schweigen und nichts zu tun.”

Das neue Album, auf welchem unter anderem auch Jim Grey (CALIGULA’S HORSE) und Mick Moss (ANTIMATTER) als Gäste mitwirken, wird am 31. Mai 2024 erscheinen. Vorab gibt es auch den Opener “We Are The Ocean” als Lyric-Video.

MARJANA SEMKINA “Sirin” Tracklist

01 We Are The Ocean (Lyric-Video bei YouTube)
02 Lost But At Peace
03 Anything But Sleep (feat. Jim Grey)
04 Pygmalion (Video bei YouTube)
05 Angel Street
06 Gone
07 Death And The Maiden (feat. Mick Moss)
08 The Storm
09 Swan Song
10 This Silence This Dreaming

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner