blank

MACHINE HEAD: neue Single “Civil Unrest” mit 2 Songs

MACHINE HEAD haben eine Digital-Single veröffentlicht:  “Civil UnresCivil Unrest” besteht aus den beiden Songs “Stop The Bleeding” und “Bulletproof”. Anhören und kaufen kann man sich die Single über Streamingportale wie Spotify.

Bei “Stop The Bleeding” ist KILLSWITCH ENGAGE-Frontmann Jesse Leach zu hören, das Video zu “Stop The Bleeding”  wurde unter der Regie von Mike Sloat aufgenommen und auf den Straßen von Oakland, CA, gedreht. Jesse Leachs Parts wurde in Kingston, NY, mit David Brodsky gedreht.

Sänger/Gitarrist Robb Flynn berichtet, wie der Song entstanden ist:  “Ich schrieb den Text und nahm die Vocals am Mittwoch, 27. Mai 2020 auf. Jenem Tag, an dem die vier Beamten, die George Floyd ermordeten, (ursprünglich) nicht für ihre Taten angeklagt werden sollten. Dieser Tag war von Protesten und Unruhen in ganz Amerika geprägt. Ich fuhr nach Oakland, vorbei an großen Ausschreitungen und Demonstrationen. Vor Wut zerfressen schrieb ich daraufhin alles nieder, was ich fühlte, nachdem ich mir das schreckliche Filmmaterial von dem Mord noch einmal angesehen hatte. Innerhalb weniger Stunden war ich mit dem Song fertig und alles, was mir durch den Kopf ging, war darin gebündelt. Ich habe beschlossen, es über ein Lied namens ‘Stop The Bleeding’ zu singen. Diesen Song hatten wir bereits im Dezember 2018 aufgenommen, mit dabei waren MACHINE HEAD-Bassist Jared MacEachearn und WARBRINGER-Schlagzeuger Carlos Cruz.“

‘Stop The Bleeding’ sollte damals schon Gastgesang von Jesse Leach enthalten, wie Flynn ausführt: „Ich hatte bestimmt schon 6 Monate lang mit Jesse über eine Kollaboration gesprochen, da der Track für mich immer ein bisschen KILLSWITCH-Stimmung hatte. Leider (oder zum Glück) haben wir bis dahin jedoch nie Zeit dafür gefunden, aber auf Grund des Corona-Lockdowns konnten wir es endlich durchziehen. Nach dem, was mit George Floyd passiert ist, habe ich ihm die Texte geschickt, die ich geschrieben hatte, und er antwortete, er sei ‘100% an Bord’. Jesse ist jemand, den ich für einen Pionier der Szene halte und für einen der Musiker, der das Gesicht des Metals stark geprägt hat. Sein Beitrag machte den Song somit nur noch kraftvoller und aussagekräftiger und es ist eine Ehre, ihn hier mit an Bord zu haben.”

Jesse Leach stimmt zu: „Es war mir eine große Ehre, als man mir den Gesangspart in diesem Song anbot. Einerseits, weil es MACHINE HEAD ist, aber was noch wichtiger ist, dies ist eine Botschaft, die gehört und verbreitet werden muss. Die Themen wie Machtmissbrauch und Rassismus sind zeitlos. Ich habe schon viel darüber geschrieben und auch in Zukunft wird das Thema immer wieder in meinen Songs auftauchen. Aber Robb hat den Song zu etwas ganz Besonderem gemacht, sowohl textlich als auch klanglich. Ich hoffe, dass dieses Lied dabei hilft, Leute wachzurütteln. Robb war schon immer eine Stimme der Stimmlosen und es ist weiterhin wichtig, dass unsere Metal Community sich zu sozialen Themen äußert und das Bewusstsein schärft, insbesondere in diesen harten Momenten. Musik ist der Soundtrack zu unserem Leben, sie transzendiert Sprache und Kultur. Aus diesem Grund müssen wir als Musiker unseren Teil dazu beitragen, dass Menschen über diese entscheidenen Themen diskutieren und endlich etwas ändern. Wir können durch Musik etwas bewirken und hoffentlich auch endlich dazu beitragen, dass das Blutvergießen ein Ende hat.“

‘Bulletproof’, ist ein neues Lied, das ebenfalls im Dezember 2018 mit Carlos und Jared aufgenommen wurde. Flynn fügt hinzu: „Die Texte für ‘Bulletproof’ wurden nicht nur nach dem Mord an Ahmaud Arbery durch die Hand eines Rassisten fertiggestellt, sondern sie wurden auch durch einfach alles inspiriert, was in unserer Welt aktuell passiert und uns prägt: Die Isolation und das Leid der Pandemie, diese Lockdown-Demonstranten, die Regierungsgebäude mit AR-15 stürmen, und natürlich die offensichtlichen Lügen und Verschwörungen, die Tag für Tag Stunde für Stunde aus den Mündern unserer politischen Führer kommen.“

 

2022 Homepage

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner