blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit MYLES KENNEDY, CALIBAN, FROST*

Es ist eine ruhige Chartwoche für den Rock- und Metal-Sektor vor Pfingsten. Die Blues Rock-Formation THE BLACK KEYS sichert sich aber immerhin mit “Delta Kream” Platz drei und damit den höchsten Einstieg der Bandgeschichte. Die beiden Vorgänger “Let’s Rock” (2019, #7) und “Turn Blue” (2014, #6) waren ebenfalls schon in den Top 10 vertreten. MYLES KENNEDY kennt die oberen Ränge der Charts mit seiner Hauptband ALTER BRIDGE ziemlich gut. Sein Soloprojekt schafft es erstmalig auf Position neun, “Year Of The Tiger” war 2018 noch bis Nummer 14 geklettert. Die oberen Zehn verpassen CALIBAN dagegen mit “Zeitgeister“. Das mag auf den ersten Blick im Vergleich zum letzten Album “Elements” (2018, #6) enttäuschend klingen, bei “Zeitgeister” handelt es sich jedoch um ein besonderes Projekt, für das die Metalcore-Band alte Songs in deutscher Sprache neu interpretiert hat.

Davon abgesehen bleibt es relativ ruhig in den Charts: FEAR FACTORYs “Demanufacture” landet dank Jubiläumsrelease auf der 48 und in der zweiten Hälfte gibt es dank FROST* progressive Kost in Form von “Day and Age” (#56).

Der Ausblick auf kommende Woche

Metal-Fans haben womöglich eine ganze Menge neues Material auf dem Einkaufszettel: AMORPHIS haben mit “Live At Helsinki Ice Hall” ein neues Konzertalbum veröffentlicht, von AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN gibt es die Post Black Metal-Scheibe “As The Morning Dawns We Close Our Eyes” und MONSTER MAGNET haben für Stoner-Fans “A Better Dystopia” im Gepäck. Aus der Metalcore-Ecke gibt es ebenfalls neues Futter: THE DEVIL WEARS PRADA haben die EP “ZII” herausgebracht, AUGUST BURNS RED ihr Album “Leveler” zum Zehnjährigen neu eingespielt und ESKIMO CALLBOY die EP “MMXX” als “Hypa Hypa Edition” mit Cover-Songs neu aufgelegt. Modern wird es außerdem bei VEXED und “Culling Culture” Ein Schwergewicht in der kommenden Chart-Woche wird dagegen sicherlich LINDEMANNs “Live in Moscow” sein, das womöglich sogar aufs Treppchen schielt.

Thrash aus Deutschland finden wir bei VULTURE und deren “Dealin’ Death“, während die Finnen HANGING GARDEN mit “Skeleton Lake” eher unsere melancholische Seite bedienen. Außerdem neu im Handel: DEBAUCHERY mit “Monster Metal”, HERMAN FRANK mit “Two For A Lie” und NADJA mit “Luminous Rot”.

Die Neueinstiege vom 21. Mai 2021

Top 20
03. THE BLACK KEYS: “Delta Kream”
09. MYLES KENNEDY: “The Ides Of March”
12. CROSBY, STILL, NASH & YOUNG: “Deja Vu” (WE)
15. CALIBAN: “Zeitgeister

Top 50 und weitere
48. FEAR FACTORY: “Demanufacture” [Re-Release]
52. PINK FLOYD: “The Dark Side Of The Moon” (WE)
56. FROST*: “Day And Age”

Quelle: mtv.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner