AHAB: weiteres Video zum neuen Album “The Coral Tombs”

Die Nautik Doom Metal-Band AHAB hat mit “The Coral Tombs” ein neues Album veröffentlicht. Es ist das fünfte Album der Deutschen aus Heidelberg und folgt dem 201er-Album “The Boats of the Glen Carrig” nach. Dazwischen gab es das Live-Album “Live Prey” (2020). Zum Release teilte die Gruppe zudem das Musikvideo “Mobilis in Mobili” bei YouTube.

Mit ihrem neuen Album interpretiert die Band wieder einmal einen maritimen Roman, diesmal inspiriert von Jules Vernes Meisterwerk “20.000 Meilen unter dem Meer”. Mit einem Video zu “Colossus Of The Liquid Graves” haben AHAB im Dezember 2022 einen weiteren Track der Platte im Netz geteilt.

Ich wollte schon immer ein Video wie ‘Colossus of the liquid graves’ für AHAB haben. Das Storyboard haben wir während eines Fluges zu einer Show in Athen entwickelt. Der Clip ist eine tolle Erfahrung für uns: Wir konnten miterleben, wie unsere Ideen nach und nach buchstäblich animiert, also mit Leben erfüllt wurden. Das Team aus Puppenbauern, Stop-Motion-Animatoren und Kameraleuten hat großartige Arbeit abgeliefert. Die Geschichte selbst ist ziemlich düster und das Video haucht unserem Cover-Artwork Leben ein. Wir sind alle sehr aufgeregt und dankbar für diesen schönen kleinen Film! (AHAB-Gitarrist Christian Hector)

Als ersten Track stellten AHAB im November 2022 den Opener “Prof. Arronax” vor – mit Gast-Vocals von Chris Dark (ULTHA).

“Das Lied erzählt den ersten Meilenstein von “20.000 Meilen unter dem Meer”, als die Nautilus angreift und Professor Arronax und Conseil über Bord gehen und fast ertrinken. Natürlich stellen wir im ersten Song auch Kapitän Nemo vor”, erzählt Gitarrist Christian Hector.

“The Coral Tombs” wurde von Jens Siefert in den RAMA Studios in Mannheim produziert und ist am 13. Januar 2023 via Napalm Records erschienen.

AHAB sind Drummer Cornelius Althammer (DEAD EYED SLEEPER, Ex-MALADIE), Sänger und Gitarrist Daniel Droste (Ex-MIDNATTSOL), Gitarrist Christian Hector (Ex-MIDNATTSOL) sowie Bassist Stephan Wandernoth (DEAD EYED SLEEPER).

 

AHAB “The Coral Tombs” Tracklist

01. Prof. Arronax’ descent into the vast oceans (Lyric-Video bei YouTube)
02. Colossus of the liquid graves (Video bei YouTube)
03. Mobilis in mobili (Video bei YouTube)
04. The sea as a desert
05. A coral tomb
06. Ægri somnia
07. The Mælstrom

AHAB Tourdaten

14.01.2023 (DE) Braunschweig / Jugendkirche Braunschweig (Album Release Show in a Church + Reading by Krachmucker TV’s Ernie Fleetenkicker!)

25.03.2023 (DE) Stuttgart / Club Cann