Suche
Filter
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Beiträge & Bilder
Filter by Kategorien
News
CD-Reviews
Interviews
Live-Reviews
Multimedia
Blog
Tourdaten
Suche nach Band

THE STORY BEHIND…: Vol. 4 – Die größten Hits und ihre Geschichte [Buch]

THE STORY BEHIND…: Vol. 4 – Die größten Hits und ihre Geschichte [Buch]

Die 70er, sicher die kreativste und abwechslungsreichste Zeit, wenn es um Musik geht. Da ist es einfach cool, alt genug zu sein, diese zumindest als Kind bis Teenie er- und gelebt zu haben. Wie auch der Autor dieses Buches. Nicht nur für diese Generation hat sich THOMAS STEINBERG für sein neues, nunmehr viertes Buch “THE STORY BEHIND… – Die größten Hits und ihre Geschichte” eben diese Ära und ihre Hits vorgenommen. Als Radiomann hatte der Autor bereits zahllose Helden der verschiedensten Musikrichtungen vor dem Mikro gehabt. Nun also gibt es tolle, interessante Infos und lesenswerte Geschichten zu reichlich Songs, die sicher jeder kennt.

THE STORY BEHIND… – Vol. 4: Songschreiber, Komponisten und Interpreten erzählen die Geschichte hinter ihren 70s Hits

Erstmal gibt es ein gewohnt schnodderiges Vorwort von UDO LINDENBERG, das einen in die passende Stimmung für das Buch bringt. Dazu eine kurze Einleitung “Background – Vom Glamrock bis Punk” vom Herausgeber Stephan Fennel und zum Abschluss “Backstage – Das waren die 70er für mich”. Hier geben Musiker unterhaltsame Erinnerungen preis, zum Beispiel Mick Box (URIAH HEEP), MICHAEL SCHENKER, GENE SIMMONS (KISS), unsere DORO, Hitlieferanten wie Mike CHAPMAN und ALBERT HAMMOND und viele mehr. Der Fokus liegt natürlich auf den Hits jener Zeit. Der Star bzw. die Band wird vorgestellt, gefolgt von der Geschichte zum Song. Es gibt den Text und ein Infofenster zu Song mit weiteren Angaben.

Es macht schlichtweg Spaß, die Geschichte zu den Liedern zu lesen. Abgedeckt werden die ganzen 70er, für die Rocker gibt es zahlreiche Hymnen wie ALICE COOPER mit “No More Mr. Nice Guy”, DEEP PURPLE mit “Child In Time”, AEROSMITH´s “Walk This Way”, LED ZEPPELIN mit “Rock `n´ Roll”, URIAH HEEP´s “Easy Living”, MOTT THE HOOPLE´s “Roll Away The Stone”. PINK FLOYD, JETHRO TULL, THIN LIZZY sind ebenso vertreten wie ROXY MUSIC, SMOKIE oder Disco-Smasher wie CHIC, EARTH, WIND & FIRE, KOOL & THE GANG, die BEE GEES neben GILBERT O´SULLIVAN, JIMMY CLIFF neben STEVIE WONDER oder SUZI QUATRO. 47 Lieder, die wohl jeder kennt, viele sind auch für Rockfans echte Hymnen.

Es macht viel Freude, sich mit “THE STORY BEHIND…: Vol. 4” durch die Songs zu schmökern, weil die Geschichten den Zeitgeist der 70er in sich tragen

Der Mix ist so bunt wie eben diese Zeit selbst. Und jeder hat was zu sagen, es macht viel Freude, sich auch durch Songs zu schmökern, um die man bisher einen großen Bogen gemacht hat. Einfach weil die Geschichten den Zeitgeist der 70er in sich tragen. Greifbar, wenn man selbst alt genug ist, diese tolle Zeit miterlebt zu haben. Spannend, wenn man die 70er nur von Bands kennt, die klingen wollen, wie eben jene echten Helden der 70er. Oder wenn man sich Schubladenfrei für Musik an sich interessiert. Denn wie gesagt, keine Zeit war so spannend wie die 70er. Und eben diese Zeit kann man hier nochmals oder neu für sich entdecken. Durch die vielen für sich stehenden Geschichten eignet sich das Buch auch, einfach immer mal kurz reinzuschauen, eine schöne Bettlektüre.

Bestellen kann man THE STORY BEHIND…: Vol. 4 – I Love 70s” direkt beim Verlag.
Wer mag kann sich nebenbei die entsprechenden Songs bei Spotify anhören.

Format: 14,8 x 21 cm; 208 Seiten; ca. 70 farbige Abb.

Autor: Thomas Steinberg

Verlag: MoTourMedia Wuppertal

ISBN 978-3-939997-29-0

Website: https://storybehind.de

Frank Hellweg
Lebensmotto "stay slow", Doomer halt.... Love & Peace geht auch immer, nur ohne Musik geht nichts!