Millennium Metal: Im Studio mit Metalium

Studioreport und Interview mit METALIUM, dem deutsch-amerikanischen All-Star-Projekt.

Es regnete mal wieder in Hamburg als sich Vertreter der europäischen Presse im Impulse Studio trafen. Aber was erwartete uns dort?

Metalium!

Metalium? Wer oder was ist Metalium? Ein deutsch-amerikanisches Projekt? Diese Vermutung drängt sich auf, sobald man einen Blick auf das Line-Up wirft: Chris Caffery (g), Mike Terrana (dr), Lars Ratz (bs), Henning Basse (voc) und Matthias Lange (g).

Der Name Chris Caffery dürfte wirklich jedem Metaller ein Begriff sein, schließlich ist Chris in den letzten Jahren mehrfach mit Savatage erfolgreich hier auf Tour gewesen, außerdem hat er bei TSO mitgewirkt und ist der Hauptsongwriter von Dr. Butcher.

Einige werden Mike Terrana als Schlagzeuger von Yngwie J. Malmsteen, Tony MacAlpine und Axel Rudi Pell kennen, aber auch durch seinen Einsatz auf dem letztjährigen Wacken Open-Air, wo er bei Gamma Ray aushalf. Laut Chris ist Mike der beste Metal-Drummer der Welt!

Bei dem deutschen Teil der Band ist es schon etwas anderes! Lars Ratz ist dem Metalfan, der sich schon in den 80-zigern mit Metal beschäftigt hat, sicher noch von Zed Yago oder Velvet Viper bekannt.

Matthias Lange ist im Raum Hamburg bekannt als sehr guter Gitarrist und Songwriter für den Bereich Rock & Metal und gilt als Geheimtip.

Sänger Henning Basse ist der Jüngste der Truppe und wurde vom RockHard als „der beste Rock-/Metal-Sänger der letzten 10 Jahre in Deutschland“ betitelt. Einige werden ihn im letzten Jahr als Sänger des deutschen Iced Earth Supports gesehen haben. Ihr wißt schon bei welcher Band, oder?

Aber ist das schon ein Garant für Qualität? Wie kam es zu der deutsch-amerikanischen Co-Operation? Im Laufe des Nachmittags hatte ich die Gelegenheit mit Mike Terrana zu sprechen.

Mike erzählte mir wie alles begann: “Auf der Tour mit American Rock Live wurden Chris und ich sehr schnell Freunde. Schon auf der Tour sprachen wir über eine Zusammenarbeit und die Idee eines gemeinsamen Projektes nahm Gestalt an. Der Rest ergab sich zufällig. Die Tournee war von Monster-Poductions gebucht worden und deren Chef ist Lars. Lars hat früher bei Zed Yago gespielt und hatte das Konzept schon eine ganze Weile im Kopf, es fehlten aber noch die richtigen Leute! Lars brachte uns mit Matthias und Henning zusammen und es funktionierte! Von Anfang an stimmte die Chemie.”

Die Annahme, daß es sich bei Metalium nur um ein kurzfristiges Projekt handelt ist falsch!

Metalium ist eine Band, die für mehrere Jahre vertraglich mit Massacre Records verbunden ist. Auch ein Grund warum Mike Terrana, mit einem Intermezzo in Holland, nach Hamburg zog, dem „Hauptquartier“ der Band. Mike kam von L.A. nach Hamburg um sich so mehr auf das Songwriting und die Aufnahmen konzentrieren zu können.

blank

Nur Chris Caffery lebt weiterhin in New York, da er dort weiterhin Verpflichtungen hat. Sollte er doch nur auf dem Album mitgewirkt haben? Chris dementiert.

“Bei Metalium kann ich Ideen verwirklichen, die nicht zu Savatage passen. Metalium ist deutlich härter, aggressiver… Natürlich wird Savatage für mich immer an erster Stelle stehen. Deshalb werden wir uns mit Metalium an den Zeitplan von Savatage anpassen müssen. Metalium ist deshalb keine reine Studioband, wir werden auch touren. Ich liebe es live zu spielen und würde am liebsten jeden Abend auf der Bühne stehen!”

Auch der Titel des Albums „Millennium Metal – Chapter One“ läßt auf eine Fortsetzung schließen.

Ich wollte mehr darüber wissen und Mike erzählte, was für ein Konzept dahinter steckt, für das er die Texte schrieb und über seine „neue“ Entdeckung.

“Als ich anfing die Texte zu schreiben, entdeckte ich eine ganz neue Seite an mir. Es war schon etwas beängstigend, ich hatte zuvor nicht einmal geahnt, daß es diese Seite gibt. Ich habe sie in der Vergangenheit nicht vermißt, habe aber damit etwas gewonnen und werde auch weiterhin schreiben. Es ist der perfekte Ausgleich zu meiner Arbeit als Schlagzeuger. Zum Konzept…

Also die Hauptperson ist Michael, ein Metal-Fan. Eines Tages erwacht Michael aus einem Alptraum. Er ist verstört und verängstigt von dem immer wiederkehrenden Alptraum, in dem er seine geliebte Musik und sein Lebensstil von der Gesellschaft bedroht sieht. Er sieht den Verfall und den Untergang des Metal, hervorgerufen durch eine Gesellschaft von glücklichen Konformisten in der Tretmühle des Lebens. So empfindet Michael die Gesellschaft, die ihn umgibt. Er strebt nach Freiheit und betet zu seinen Göttern, den Göttern des Heavy Metals. Seine Gebete werden von einer übernatürlichen Macht erhört. Sein Selbstvertrauen wächst. Die Metalgötter geben ihm Instruktionen in seinen Träumen. Michael schöpft Kraft aus diesen Träumen, die ihn anweisen den Kampf gegen die schwachen Ungläubigen, denen die nicht an den Metal glauben, zu beginnen. Ermächtigt und befähigt von den Göttern erreicht Michael „The Millennium Gate“, das Tor zum nächsten Jahrtausend. Dort findet er ein Gefäß mit „Metalium“, er überdenkt sein bisheriges Leben und realisiert, daß es für ihn keine Rückkehr gibt. Er trinkt die Flüssigkeit und erfährt eine magische Veränderung, die Metamorphose beginnt. Er wird zum Kämpfer in metallischer Rüstung um für den Glauben an den True Metal einzutreten. Er ist nicht länger sterblich und tritt durch das Tor in eine andere, futuristische Welt. In dieser Welt der Zukunft will Michael seine Vorstellung, seinen Traum verwirklichen. Er beginnt seine Mission. In dieser anderen Welt findet er andere Gläubige. Zusammen sind die Krieger für den True Metal stark. Eine Gemeinschaft des Glaubens, die aber nur so stark ist, wie der mit dem schwächsten Glauben. Dies ist der Schwachpunkt der Verfechter des Metals. Nachdem sie weitere Instruktionen erhalten haben, beginnt die Pilgerfahrt der Metalians. Sie begeben sich auf die Suche nach dem wahren Glauben und der Kampf beginnt! Damit beginnt die Geschichte und endet das erste Metalium Album!”
Über die Fortsetzung wollte Mike noch nichts verraten, leider!

Jetzt kannte ich das Konzept, aber das wichtigste fehlte noch… die Musik! Würde die Musik unseren Erwartungen entsprechen? Gespannt warteten wir darauf, die ersten Songs zu hören.
Nach ein paar einleitenden Worte von Lars war es endlich so weit! „Forever Free“ wurde als erstes präsentiert, nach einem Midtempo-Part gewinnt die Metalhymne an Tempo. Desweiteren wurde uns „Revelation“ vorgestellt, welchen der ein oder andere noch in anderer Form und mit anderem Titel / Text von der American Rock Live Tour kennen dürfte, ein wahrer Mid-Tempo-Kracher.

Als letztes Stück des Konzeptalbums wurde uns die Powerballade „Metamorphosis“ vorgespielt. Bei diesem Stück wird deutlich, was in Henning steckt! Neben dem tighten Zusammenspiel fällt auf, wie Henning sich weiterentwickelt hat und jetzt mit „Herz und Seele“ singt.

Zum Abschluß bekamen wir noch eine Coverversion zu hören… „Smoke On The Water“! Ein Klassiker! Laut Lars bestehen nur zwei Möglichkeiten, entweder man liebt oder man haßt diese Version! Alle warteten gespannt und augenscheinlich gefiel nicht nur mir die powervolle Version des alten Klassikers im Sound des ausgehenden Jahrtausends.

Ich konnte noch einmal kurz mit Mike sprechen, es war schließlich auffällig, daß die Drums sehr weit im Vordergrund stehen. Hatte Mike da seinen Einfluß geltend gemacht?

“Nein, ich habe es auch erst später gehört. Vielleicht lag es an Chris. Aber die Frage können nur Chris und Lars beantworten! Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und habe nicht den Eindruck, daß ich mich beim Mix einmischen muß.”

Metalium haben keinen bekannten Produzenten für das Album engagiert. Für die Produktion ist Basser Lars Ratz verantwortlich, der von Chris Caffery als Co-Producer unterstützt wurde. Für Chris zumindest eine neue Erfahrung. Der erste Eindruck des Materials bestätigt diese Entscheidung als die Richtige.

Die Zukunft und die Fans werden entscheiden, ob der eingeschlagene Weg, der Weg zum Erfolg ist. Mir persönlich hat das Material sehr gut gefallen und ich bin schon auf das Gesamtwerk gespannt. Wenn die Jungs das Level halten können, wir es sicher eines meiner Lieblingsalben des Jahres 1999!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner