ARMORED SAINT: Interview mit Joey Vera

Blicken wir zurück. 1990: ARMORED SAINT befinden sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, veröffentlichen mit „Symbol Of Salvation“ eine der Metalscheiben überhaupt und…legen eine Pause ein. Eine Pause die nie zu enden scheint. John Bush war erst sehr, dann etwas weniger mit ANTHRAX erfolgreich, Joey Vera hatte zig Jobs als Produzent und Musiker (FATES WARNING, ENGINE, JOEY VERA BAND,…) und an einer weiteren Scheibe glaubten wohl nur noch die kühnsten Optimisten. 1999 sickerte es dann durch, daß sich die Musiker wieder treffen und Zeit für eine neue Scheibe hätten. Dann ging alles ganz schnell und im Februar 2000 veröffentlichte die Band „Revelation“. Ein starkes Comebackalbum, welches allerdings nicht ganz an den Klassikern der Band heranreicht. Das Jahr 2000 war dann ein sehr erfolgreiches und stressiges für ARMORED SAINT, da man ständig unterwegs war. Und genau über dieses Jahr unterhielt ich mich zu Beginn mit Joey Vera, welcher mit als Interviewpartner zugeteilt wurde (ich hätte eigentlich gern mit einem meiner Lieblingssänger, John Bush, reden. Dieser war aber leider mit ANTHRAX beschäftigt).

Blicken wir zurück. 1990: ARMORED SAINT befinden sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, veröffentlichen mit „Symbol Of Salvation“ eine der Metalscheiben überhaupt und…legen eine Pause ein. Eine Pause die nie zu enden scheint. John Bush war erst sehr, dann etwas weniger mit ANTHRAX erfolgreich, Joey Vera hatte zig Jobs als Produzent und Musiker (FATES WARNING, ENGINE, JOEY VERA BAND,…) und an einer weiteren Scheibe glaubten wohl nur noch die kühnsten Optimisten. 1999 sickerte es dann durch, daß sich die Musiker wieder treffen und Zeit für eine neue Scheibe hätten. Dann ging alles ganz schnell und im Februar 2000 veröffentlichte die Band „Revelation“. Ein starkes Comebackalbum, welches allerdings nicht ganz an den Klassikern der Band heranreicht. Das Jahr 2000 war dann ein sehr erfolgreiches und stressiges für ARMORED SAINT, da man ständig unterwegs war. Und genau über dieses Jahr unterhielt ich mich zu Beginn mit Joey Vera, welcher mit als Interviewpartner zugeteilt wurde (ich hätte eigentlich gern mit einem meiner Lieblingssänger, John Bush, reden. Dieser war aber leider mit ANTHRAX beschäftigt).

Direkt nach Veröffentlichung von „Revelation“ seid ihr für mehrere Wochen als Headliner durch Amerika gereist. Was war das für ein Gefühl nach 10 Jahren wieder zusammen auf der Bühne zu stehen?

Wir hatten eine Menge Spaß, obwohl es etwas 6 Wochen dauerte sich wieder daran zu gewöhnen, zusammen zu spielen. Aber als wir einmal wieder drin waren lief es wieder, dann kam es uns wieder vor als wäre gar keine Zeit vergangen. Keine 10 Jahre, sondern 10 Tage.

Haben Euch die amerikanischen Fans vergessen? Wie waren so die Reaktionen, die Zuschauerzahlen?

Es ist von Stadt zu Stadt verschieden, vielleicht durchschnittlich 400 Leute. Das ist o.k.

Und wie beurteilst Du die Musik/Metal/Rock Szene im Moment in Amerika?

Es gibt halt so viele verschiedene Stile. Das ist einerseits ein Vorteil, weil man so auch Leute erreicht, die sich für einen eigentlich nicht so interessieren und andererseits aber auch ein Nachteil, weil sie keinen richtigen Bezug zur Musik haben. Der Konkurrenzkampf zwischen den Bands ist in Amerika auch viel höher als bei euch in Europa.

Im August kam es dann doch noch zum Auftritt beim Wacken Open Air. Deine Erinnerungen an diesem Tag?

Es war fantastisch, wir waren sehr aufgeregt vorher weil es auch für uns etwas besonderes war. Aber dann war alles gut.

Kurze Zeit später dann die Europatour mit JACOBS DREAM und BRAINSTORM. Ich denke ihr wurdet in jeden Land abgefeiert, oder?

Ja, die ganze Europatour war toll, wir waren in Länder in denen wir noch nie zuvor gespielt haben, wie z.B. Griechenland. Besonders dieses Land ist verrückt, das liegt aber auch daran, daß nicht viele Bands dort touren und wenn mal eine dort auftaucht rasten die Leute vollkommen aus.

Dann war eine kurze Pause und im Frühjahr habt ihr für DIO eröffnet. Ein Traum der für Euch wahr wurde?

Yeah, DIO natürlich, es war großartig. Das war wirklich ein Traum der für uns wahr wurde, weil wir schon alle immer große RAINBOW Fans waren und Ronnie schon immer ein grosser Einfluß für uns war. Es war für uns eine Ehre mit ihm zu spielen. Er klingt übrigens heutzutage besser als je zuvor.

jetzt steht das Bang Your Head Festival vor der Tür. Habt ihr einen neuen Song in der Setlist aufgenommen?

Vielleicht, ich verrate es Dir aber noch nicht, dann wäre es ja keine Überraschung mehr (Anm. des Verf.: Die Band spielte mit „Real Swagger“ einen neuen Song und der Verfasser dieser Zeilen konnte leider das Interview nicht mehr vor dem Festival übersetzen. Sorry)

Ich denke jetzt wird es wohl eine Auszeit für ARMORED SAINT geben, da John mit ANTHRAX oder auch Du mit ENGINE und FATES WARNING in der nächsten Zeit genug zu tun haben werdet.

Ja, John wird in der nächsten zeit sehr mit ANTHRAX beschäftigt sein. Im Oktober, evtl. November werden sie im Studio sein. ENGINE befindet sich gerade in der Songwritingphase, wir sind gerade fertig geworden, werden aber nicht vor September ins Studio gehen. So ist es zumindest geplant.

Dürfen die europäischen Fans eigentlich nochmal an eine FATES WARNING Tour glauben?

Ich denke in der Zukunft schon. Wir hatten große Probleme mit der alten Plattenfirma. Es laufen gerade Verhandlungen über die Rechte an den alten Platten und wenn eine neue Platte rauskommt gehe ich davon aus, daß wir wieder zu euch rüberkommen und diesmal auch zu einer kompletten Europatour.

O.k.. In diesen Tagen erscheint „Nod To The Old School“. Erzähl mal bitte alles Wichtige über die CD.

Eigentlich hatten wir gar keine Compilation in diesem Sinne geplant, sondern nur eine 6 Song EP, aber da wir letztes Jahr auf der Europatour von so vielen Leuten auf die alten Demos angesprochen wurden die im Underground noch immer gehandelt werden, wurde daraus ein Schneeballeffekt und so entstand das Ganze. Wir hatten die Livesongs, Covertracks und dann haben wir uns entschieden die Compilation zu machen.

Wir hatten nie die Absicht ein Top 40 Album zu veröffentlichen, sondern eben ein Schmankerl für die Fans da alle bisher raren und unveröffentlichten Stücke drauf sind, deshalb auch die 3 Songs der ersten EP, welche seit 1984 kaum mehr erhältlich ist. Wir wollten keine Boxset daraus machen, sondern wir wollten den Leuten genug Stoff für angemessenes Geld geben und ihnen nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Ja man erhält wirklich „Value for money“. Gibt es jetzt eigentlich noch Unveröffentlichtes von ARMORED SAINT?

Ich glaube nein, es dürfte keine unveröffentlichte Tracks von ARMORED SAINT mehr geben.

Blicken wir zurück. Stimmt es eigentlich, daß Du der aussichtsreichste Kandidat für den freigeworden Posten bei METALLICA nach Cliff Burtons Unfall warst?

Weiß nicht. Ich bekam jedenfalls einen Anruf von Lars, aber eine offizielle Anfrage habe ich nie bekommen. Wir kannten uns ja schon ewig und Lars rief mich an und erzählte mir wie unzufrieden er mit den Auditions ist und sie möchten gerne jemanden in der Band den sie kennen. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber für mich stand das nie zur Debatte.

Würdest Du jetzt bei METALLICA spielen, hättest Du keine finanzielle Sorgen mehr! War es nicht ein großer Fehler gleich abzusagen?

Das kann man so nicht sagen, mein Leben wäre mit Sicherheit völlig anders verlaufen. Man kann nicht sagen ob besser oder schlechter, das kann ich nicht einschätzen. Nur ganz sicher anders. Ich bin mit meinen Leben so sehr zufrieden, also war es o.k.

Magst Du METALLICA noch?

Ich liebe nach wie vor die alten Scheiben, die neueren Platten höre ich mir nicht an. Ich finde es aber toll, dass sie schon immer das gemacht haben was sie wollten und ihr Ding so durchgezogen haben.

Bist Du noch interessiert was derzeit so auf dem Metalmarkt passiert?

Ich höre mir schon neues Zeug an an, z.B. FEAR FACTORY oder TOOL. Aber ich befasse mich nicht so sehr damit, was ich halt immer noch am liebsten höre sind die alten Hits. Es gab in den letzten paar Jahren nichts wirklich völlig neues, deshalb höre ich meistens noch die alten Klassiker aus den 80ern.

Hmhm, dann sage ich Dir jetzt ein paar alte Klassikerbands aus den 80ern und Du benotest diese von 1 (Müll) bis 10 (Einzigartig).

Oh ja, cooles Spiel, hahaha.

ANTHRAX (pass auf was Du sagst, falls es John liest g) – Haha, 8 ist o.k.

MEGADETH – 7

Hast Du Ihre neue Scheibe schon gehört? – Ich habe sie zwar, aber noch nicht angehört.

IRON MAIDEN – 9

SLAYER – 8

QUEENSRYCHE – 9

SAVATAGE – 7

METALLICA – 9

JUDAS PRIEST – 10

MOTÖRHEAD – 10

Was ist eigentlich Dein Lieblingstrack von ARMORED SAINT?

Das wechselt von Woche zu Woche. Diese Woche ist es „Unstable“.

Bist Du eigentlich verheiratet oder hast Du Kinder?

Keine Kinder. Ich bin verheiratet und habe 2 Katzen und 2 Hunde und fühle mich manchmal wie in einem Zoo.

Welche Person möchtest Du einmal kennenlernen und warum?

Den Regisseur Oliver Stone. Weil ich denke er ist ein cooler Typ, um mit ihm Zeit zusammen zu verbringen.

Zum Abschluss sage ich Dir noch ein paar Stichworte und Du sagst mir was Dir gerade so dazu einfällt.

Alokohl:
Man braucht es.

Metal Blade: Metal.

Los Angeles: Ich liebe es diese Stadt zu hassen.

American Sport: Beerpong, haha.

LA Lakers: Ich interessiere mich eigentlich gar nicht für Sport.

Die obligatorischen Worte an eure Fans oder unsere Leser.

Ich möchte mich noch mal bei den Fans für die Unterstützung bedanken und hoffe, daß allen „Nod to the old school“ gefällt, denn dies ist definitiv eine CD für die Fans.


Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner