blank

URFAUST: IX: Der Einsiedler [EP]

Ambient Black Metal für Träume im Absinthrausch.

Ambient Black Metal für Träumer. Für Träumer, die in ihrem Absinth-Rausch am Tresen eingeschlafen sind und von apokalyptischen Visionen geplagt werden. URFAUST haben mit ihrer neuen EP zwei Stücke parat, die an Atmosphäre nur schwer zu überbieten sind. In gemächlichem Tempo, mit minimalem Abwechslungsreichtum gibt es ein Grundgerüst aus simpelstem Drumming, pumpenden Bassläufen, schön altmodischen Synthesizern und Gesang, das einem Geheul unter einem verwünschten Vollmond am ehesten kommt. Das Titelstück erhebt sich in über zwölf Minuten über dem Hörer, in der zweiten Hälfte fast völlig instrumental, aber stets erhaben, verspielt, gefährlich, quasi PINK FLOYD meets DARKTHRONE. Das zweite Stück Verderber beginnt sehr melancholisch und zahm, erinnert ein wenig an alte Gohic Rock-Bands, wird dann aber dank dem Einsatz von verzerrten Gitarren und einer gehörigen Portion Wahnsinn bei aller Langsamkeit, ist dies ein sehr aufregendes und spannendes Stück Finsternis.

URFAUST bestechen auf IX: Der Einsiedler durch Zurückhaltung und Atmosphäre. Der Lohn für diese sicherlich schwierige Arbeit: Ein einzigartiges, unheimliches Hörerlebnis, das nicht nur Freunden von Ambient Black Metal ans Herz zu legen ist, sondern auch Drone- und Doom Metal-Hörer und sogar den einen oder anderen Post-Hardcore-Freund zu begeistern wissen wird. Faszinierend, wie ein Duo solche großen und gleichermaßen tiefe Welten erzeugen kann. Natürlich, technisch sind andere aufregender, aber gleichzeitig so primitiv und doch liebevoll vorzugehen, das ist schon einmalig. IX: Der Einsiedler ist eine etwas andere EP, die Lust auf mehr macht und beweist, dass es im Ambient Black Metal noch viel zu erforschen gibt. Und URFAUST werden hoffentlich bald mit ihrem dritten Album in diese Richtung weiter vordringen.

Veröffentlichungstermin: 7. August 2009

Spielzeit: 18:55 Min.

Line-Up:
IX
VRDRBR
Label: Van Records
MySpace: http://www.myspace.com/urfaustfans

Tracklist:
1. IX: Der Einsiedler
2. Verderber

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner